Ersuch um Kaufberatung - B-Stimmung - 6- oder 7-Saiter

uija
uija
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
719
Kekse
4.320
Ort
Ahrensburg
Moin!

Ich bin offiziell Bassist, ab und zu mal Drummer, spiel aber nebenher seit vielen Jahren Gitarre und nehm zu Hause meine Ideen auf.
Ich hab ne Ibanez RG420 und eine Fender Mexico Strat (mit SD Hot Rails am Steg) mit E-e Stimmung zuhause und bin damit eigentlich auch zufrieden. Zusätzlich steht hier noch eine Dean Evo rum, mit einer B-b Stimmung, die ich nutze, wenn ich wieder mal schwere Riffs aufnehme. Leider mag ich diese Gitarre überhaupt nicht. Sie ist mir viel zu schwer, der Hals spielt sich nicht schön... naja, nach langer Gitarrenpause, war es meine erste ;) Zudem klingt sie mist, aber ich mag kein Geld in ne Gitarre, die ich nicht wirklich mag stecken, um Pickups auszutauschen etc.

Ich möchte also explizit eine Gitarre haben, die mit nem B-b oder halt B-e Satz bestückt werden soll, da ich die beiden anderen Gitarren nicht um"bauen" möchte. Da es sich hier aber nicht um meine Primär-Instrument-Gattung handelt und dazu auch (höchstwarscheinlich) nicht die Primärgitarre wird, möchte ich hier keine zu hohen Preise hinlegen.

Als erstes hatte ich natürlich ne 7-Saiter im Kopf. Sie haben Pickups, die für die Frequenzen ausgelegt sind und sind so Konstruiert, dass sie mit der Saitenspannung umkönnen. Im 6-Saiter-Bereich gibt es ja aber eigentlich schon recht gute Instrumente im unteren Preissegment, daher möchte ich mich dem nicht verschliessen. In hohen Tönen rumdudeln kann ich ja auch auf den anderen ;)

Musikalisch mag ich in dem Sektor den alten Schwede-Death aber auch Göteborg-Bands, steh aber auch voll auf Bands wie Bolt Thrower.


Ich bin natürlich nicht ganz ohne Vorarbeit hier reingekommen. Meine Recherchen ergaben vorallem Modelle von Schecter und LDT im <500Euro Sektor. Wenn es da also gute Alternativen gibt, immer herdamit. Wie gesagt, auch gerne eine "bessere" 6-Saiter, die mit anderen Saiten umkann und dann noch klingt.


Also nochmal in Kurz: Ich such ne Gitarre für ne B-b(e) Besaitung für den harten und schweren Heavybereich für am liebsten unter 500 Euro.

Ich freu mich auf Anregungen und Ideen.


~Jens
 
Eigenschaft
 
Also mMn kommen fast alle "guten" Gitarren mit tiefen Stimmungen zurecht, das ist jetzt kein Argument ;)

Falls du mit ner 7-Saiter liebäugelst, solltest du vorher unbedingt eine im Laden antesten, da der Hals schon ne Nummer dicker ist als bei ner 6-Saiter. Aber als Bassist solltest du damit kein Problem haben ;)

MEINE Empfehlungen wären die Ibanez 7-Saiter (RG7620 oder so, das günstige Modell jedenfalls), oder eine Schecter 7-Saiter (auch eine der günstigen) lassen sich MEINER Meinung nach beide gut spielen und der Sound ist auch ok.

Und 6-Saiter... naja... da gibts wirklich unglaublich viele. hier gebe ich dir keine Empfehlung sondern den Tipp, einfach mal in ein Musikgeschäft zu gehen und diverse Modelle anzuspielen. Die, die dir dann am besten zusagen, kannst du gerne hier reinposten, dann können wir dir bei konkreten Fragen dazu weiterhelfen.
 
Falls du mit ner 7-Saiter liebäugelst, solltest du vorher unbedingt eine im Laden antesten, da der Hals schon ne Nummer dicker ist als bei ner 6-Saiter. Aber als Bassist solltest du damit kein Problem haben ;)
Das sollte nicht so das arg große Problem sein, ist mein Hauptbass doch nen 6-Saiter ;)

Das Problem mit dem Anspielen von 7-Saitern scheint zumindest in Hamburg zu sein, dass es kaum welche gibt. Da steht dann mal eine der großen Ibanez rum, oder Wochenlang die 8-Saiter, aber mal ne Auswahl aus mehrere scheints nicht zu geben =( Daher wär der Weg wohl leider, gute Vorauswahl treffen und so lange bestellen/zurückschicken, bis mir eine gefällt. Daher sollte die Vorauswahl halt wirklich gut sein.
 
Also mMn kommen fast alle "guten" Gitarren mit tiefen Stimmungen zurecht, das ist jetzt kein Argument ;)



MEINE Empfehlungen wären die Ibanez 7-Saiter (RG7620 oder so, das günstige Modell jedenfalls), oder eine Schecter 7-Saiter (auch eine der günstigen) lassen sich MEINER Meinung nach beide gut spielen und der Sound ist auch ok.


Die Ibanez haben oft so ein flaches Halsprofil, was wirklich Geschmackssache ist. Ich mag die Teile irgendwie nicht. Die Schecter find ich wirklich gut. Tolle Designs, was ja im Metal auch ein Punkt ist...Schnelle, nicht zu schlanke und nicht zu dicke Hälse und im allgemeinen ne recht gute Verarbeitung. Inner Bucht auch oft zu bekommen und relativ günstig.


Tieferstimmen kann man wirklich jede Gitarre, ist nur ne Frage der verwendten Saiten, und solcher Kleinigkeiten.

Aber wenn du sowieso bis B runter willst, warum denkst du nicht mal über ne Bariton nach?
 
Über ne Bariton hab ich auch schon nachgedacht. Schon vor einiger Zeit. Ich habs glaub wegen des Preises recht fix sein lassen. Werd ich nochmal zu recherchieren.

Edit: Jau, eben nochmal fix durch die mir gängigen Onlineshops geguckt: ne Baritone, die nicht aussieht, wie die Danelectro dinger und irgendwie eher für den Heavy-Bereich gedacht zu sein scheinen, fangen bei 720 Euro an. Das sind mir ein paar Euros zu viel.

Das mit dem Hals ist auch ne Sache. Ich mag sowohl den Ibanez Hals, als auch den meiner Fender Strat. Total Unterschiedliches Profil, total unterschiedlich zu spielen, aber ich spiel auch total unterschiedliche Dinge auf den beiden ;)

Bei den Saiten hab ich einfach an nen 7er Satz gedacht, bei dem ich das hohe B weglasse
 
Da haste Recht, die sind etwas teurer, aber gebraucht sind sie billiger, da sie halt wenig gespielt werden, falls dir etwas Gebrauchtes überhaupt zusagt.

Empfehlenswert find ich noch die PRS SE Serie (Keine Baritone). Ich hab eine SE Standart in Camo aus der ersten Serie (NP 799, Gebrauchtpreis ca. 300) und die hab ich auch bis auf B runtergestimmt. Als Saiten hab ich GHS Boomers, die Signatures von Zakk Wylde genommen (hatten schon die passenden Maße und ich musst keine wegwerfen). Fahre damit eigentlich ganz gut, klingt druckvoll (mein Basser hasst mich) präzise und differenziert, so wie es sein soll.

Falls du wirklich testen willst, Johnson hatte mal ne Bariton in Les Paul Form rausgebracht, die recht günstig war, und soweit ich mich erinnere hat sie mir damals recht gut gefallen.
Die Esp Bariton (ich glaub 300irgendwas oder 400irgendwas) hab ich gebraucht auch schon öfters um die 350 - 400 gesehen. Letztensendes musst du aber wissen ob der Markt für dich überhaupt interessant ist oder ob dir was neues eher gefällt.
 
Bei B ist selbst 25,5" zu kurz um einen definierten Bass und gute Intonation zu bekommen.
Egal was wer sagt, die meißten haben sowieso keinen Vergleich, und die die einen haben benutzen eine Baritone.

Schecter Demon 7 String ist mit 26,5" in der Preisklasse wohl die Lösung für dich.
Evtl die ESP/Ltd.VB-300 gibts noch da und dort noch zu finden, 6-String und 27".

Ansonsten ist das das selbe wie bei allen anderen Instrumenten, je teurer ein Instrument, desto besser kann es sein. 200/300,- Euro mehr wären bei so einem Instrument nicht wirklich falsch angelegt. Leider gibt es zu Zeit nicht so viele Baritones, zwar viele 7-Strings und das genügend, aber die haben meißtens 25,5"...
 
Die BC RIch Bich Archtop Baritone gibts noch bei PPC Music um 420 euro oder so.
Ist schon ein feines Ding eigentlich.
PU auswechseln wäre aber nötig! :)
greets
 
Hmm, ich bin ja trotz der vielen vielen Jahre Heavy Metal, eher Konservativ, was Instrumentformen angeht ;)
Ich hab mir mal ne Schepter Demon 7 zum antesten bestellt.
 
eventuell wäre die bald rauskommene ibanez RGD serie etwas für dich. Ein paar der RGD modelle haben eine 26,5' Mensur
 
Krass schneller Laden. Gestern Vormittag bei PPC bestellt, eben stand der DPD Mensch im Büro \o/
Hab mir extra mein BR-600 mitgenommen um wenigstens kurz "reinhören" zu können, um direkt kaputte Potis oder so zu erkennen. Der DPD Mann hat bissel komisch geguckt, aber das über sich erheben lassen.
Auf den ersten Blick großartig verarbeitetes Instrument, und der Hals fühlt sich jetzt so nach 5 Minuten Angestellte nerfen super an.

Und "satin black" sieht verdammt sexy aus ;)
 
Hmm, zuhause angekommen traf mich dann doch ein wenig der Schlag.
Bisschen rumgedudelt und begeistert vom Klang gewesen, wollte ich einmal ordentlich durchstimmen... Und siehe da: Die Klampfe ist auf A statt B gestimmt. Hmm, denk ich mir. Das Tremolo liegt minimal über Waagerecht und es fehlt ein kompletter Ganzton auf allen Saiten. Kurzer Blick auf den Hals, der sich leicht nach oben biegt sagt mir: Da hat man es sich extrem leicht mit dem Einstellen des Instruments gemacht...
Naja, selbst ist der Mann, Erstmal ne halbe Drehung am Trussrod und dann auf, das Tremolofach aufmachen. Da wollte ich meinen Augen nimmer Trauen... 3 Federn und die Platte an der die Federn hängen ist ohne Spalt am Holz. Also Nix, Tremolo nachspannen. Das ist in meinen Augen eine Sauerei. Als nicht G.A.S. infizierter und wenigstens ein bisschen Handwerklich begeisterter Mensch, wär jetzt Ende gewesen. Ich hätte mich mit A abfinden müssen, war sogar schon am Überlegen, welchen meienr 5-Saiter ich mit runterstimme, oder halt enttäuscht zurückschicken. Wär schade gewesen, denn Ansich hab ich mich sofort wohl gefühlt an dem Instrument.
Ein kurzer Blick ins Regal sorgte aber für Entspannung. Da lag noch eine Tremolo-Feder. Die hab ich irgendwo mal ausgebaut, weil ich ein ähnliches Problem nur andersrum an ner Ibanez hatte, als ich von 12er auf 9er Saiten umgestiegen bin.
Nun hab ich also 4 Federn am Tremolo, dafür das Halteblech 1,5cm von der Wand weg, Hab nen geraden Hals und ein beinahe waagerechtes Tremolo. Da muss ich also nochmal ran. Morgen, denn zum einen möchte ich das alles erstmal an neue Halsspannung und die Tremolospannung gewöhnen lassen, zum anderen möchte ich sie einfach rocken :p
 
Also hab mir jetzt mal alles durchgelesen, da ich mal in der gleichen Situation war.
Ich hatte 3 Gitarren und wollte unbedingt mal eine auf B stimmen um sachen wie Pro-pain und Konsorten zu spielen.
Da ich um das zu erreichen so wenig geld wie möglich ausgeben wollte, hab ich mir einfach meine Career Powerstrat (so ne art Dinky Kopie,24bünde) geschnappt und bin zum Gitarrenbauer.
Fazit:
Ein neuer (Knochen)-Sattel musste her, um den benötigten dicken Saitensatz richtig drauf zu bekommen. Danach wurde die Gitarre auf die neue Stimmung hin eingestellt.
Kostenpunkt 60€.
Das Ergenbnis war absolut zufriedenstellend.
Ich verstehe nicht, das viele immer mit Mensur und sonstigen "wichtigen" features ankommen, die die Gitarre unbedingt haben muss.

pro-pain ist z.B. ein herrvoragendes Beispiel das tiefe tunings auch auf einer Tele/Strat mit ein wenig modifikation, kein problem darstellen!
Beweiss?
--->Bitteschön:) http://www.youtube.com/watch?v=x_BvToSjhTg
 
Na, nur weil du es nicht verstehst, muss es ja nicht falsch sein ;) Es ist ja nicht so, dass es nicht geht. Ich hab ja auch lange Zeit auf ner Gitarre mit ner Mensur unter 25" (24,74" afaik) gespielt.

Schau dich mal um, wie das mit den Mensuren so ist.
Gitarren (Ursprünglich für E-Tuning gedacht) liegen bei 24-25"
7-Saiter (Geplant für B-Tuning) liegen bei 25.5-26.5
Bariton Gitarren liegen bei ~27"
Bässe so um die 30"

Mal ganz ohne technische Details kann man da schon einen causalen Zusammenhang sehen. Je tiefer, desto länger.

Du musst, damit die Saite tiefer wird, die Spannung reduzieren. Irgendwann wabbelt die Seite aber nurnoch rum. Im Sound wirst du zeitgleich erkennen, dass es matscht und undifferenziert klingt. Verlängerst du aber die Mensur, dann erreichst du die selbe Tonhöhe mit mehr Spannung, daher weniger gewabbel und daher weniger matschig.

Die Schecter hat ne Mensur von 26.5", meine Dean von angeblich 24 3/4" Das sind über 4cm mehr.

Es ist also nicht so, dass es anders nicht geht. Tiefe Stimmung auf nicht-Bariton Gitarren gibts ja schon ewig. Ich war ja aber an dem Punkt, dass ich eben Ersatz für meine Billiggitarre (100Euro) haben wollte, und dann kann ich sehr wohl Wert auf Features legen, die der tiefen Stimmung entgegenkommen.

Und zu deinem "Beweiss": Die haben leider kein Maßband an den Hälsen, dass wir erkennen können, ob die mit 62.23cm Mensur oder 66,04cm Mensur spielen ;)
 
Du kannst auch dir die harten Federn holen ein oder zwei davon langen meistens schon aus, um wieder ein brauchbares Vibrato zu erlangen. Da tatsächlich der Zug einer Baritone 7-Saiter enorm höher ist. Dann noch dickere Saiten und man kann nicht mehr viel umstellen. Hatte ich auch, jetzt mit harten Federn gehts wieder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben