erweiterte akkorde und moll /Dur kadenz

von reiserso, 12.06.04.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. reiserso

    reiserso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.04
    Zuletzt hier:
    30.12.09
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 12.06.04   #1
    Hallo, bin ein großer fan von moll/dur kadenz geworden, da man einfach klasse improvisieren und mit anderen instrumenten zusammen spielen kann.


    Meine Fragen : 1.) Habe gehört, dass man bei der Durkadenz( d m m d d m v) und der moll kadenz ( m v ü m d d v ) auch alle erweiterungen spielen kann ; z.b. bei a moll bei c-dur auch am6, am9 etc.

    2.) Wie verhält es sich bei den septimen ? Kann ich da bei c-dur als erweiterung von g7 einfach gmaj.7 spielen , obwohl g als 5.stufe ja eigentlich ja eine kleine septime ist ?

    3.) Wie ist es bei der moll-kadenz ? habe ich z. b . a-moll ,kann ich bei dem verminderten h (2.stufe ) munter als erweiterung alles spielen, was h an dur und moll an erweiterungen hergibt ? Eigentlich enthält h eine kleine septime , kann da auch als erweiterung ne große verwandt werden ?

    3a.) Wie verhält es sich z.b. bei a-moll mit dem übermäßigen c, bzw .mit anderen übermäßigen griffen ? Kann da auch alles an dur und moll an erweiterungen verwandt werden ?

    Freue mich über antwort, danke schonmal :)
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 12.06.04   #2
    Ganze Menge Fragen.

    Konzentrier dich am besten erstmal auf die Logik der (Standard)Erweiterungen innnerhalb der harmonisierten Leiter.

    Dazu noch mal klarmachen:

    Dur: Grundton - große Terz - kleine Terz
    Moll: Grundon - kleine Terz - große Terz


    Die erweiterte Hamonisierung erfolgt über weitere Terzen

    Bei Dur kommt als 4. Ton eine große Terz drauf (Gton GT KT GT)
    Bei Moll eine kleine (Gton KT GT KT)

    Das ergibt dann folgende Erweiterungen:

    Cmaj7 - Dm7 - Em7 - Fmaj7 - G7 - Am7 - H/b5/7
     
  3. reiserso

    reiserso Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.04
    Zuletzt hier:
    30.12.09
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 12.06.04   #3
    Vielen dank für den Hinweis. Ich hatte meine Fragen gestellt, damir die Standarderweiterungen eigentlich klar waren, die septimen gehen ja auch aus der standard tabelle durkadenz hervor.

    Ich habe sie mir nochmal klargemacht, komme aber wiegesagt mit den anderen erweiterungen nicht weiter. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen ?
     
  4. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping