Erweiterung Bassanlage

A
akehim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.14
Registriert
15.04.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Neuwied
Hallo Freunde des gepflegten Bass-Spiels,

ich beabsichtige, meine Bassanlage zu erweitern mit einem guten 15-Zöller.
Ich spiele derzeit eine Ampeg SVT 4 mit Ampeg HLF 4 x 10 Zoll und überwiegend mit
Warwick Aktiv-Bässen.

Habt Ihr eine gute Empfehlung für einen 15er, der dazu passt?

Bässere Grüße
Achim
 
Eigenschaft
 
Für den Proberaum brauch`ich den sicher nicht. Meine Vorstellung ist, dem Bühnensound etwas mehr Fülle und Raum zu geben.
 
Hallo Zusammen,

die Ampeg SVT 410 HLF hat 4 Ohm. Wird schwer da an den SVT4 Pro(der hat doch 4 Ohm oder?) noch ne weitere Box anzuklemmen oder?

Vielen Grüße
 
Laut Beschreibung kann ich den SVT4 mit 2 Ohm, 4 Ohm und 8 Ohm betreiben. Eine Erweiterung müsste also unproblematisch sein.
 
Ok da kämest du mit einer weiteren 4 Ohm Box auf die 2 Ohm, das wär dann ok.
Allerdings ist mir der Zweck der neuen Box auch nicht klar. Für den Proberaum wäre die sicher eine nette Sache, aber gerade Live wird ja der Bass normalerweise per DI (oder eventuell noch Mikro vor der 4x10 Box) abgenommen, also würdest du sie ohnehin nur selber hören. Da es aber für den Publikumssound besser ist, den Bassamp nicht groß aufzureißen, wirst du wohl auch davon nicht viel haben.
Anders wäre es, wenn du mit der Anlage das Publikum beschallst bei kleinen Auftritten, dann wäre die Box sicher sehr nützlich. Oder, falls du dich auf der Bühne bisher nicht hörst (aber das kann ich mir kaum vorstellen).
 
Erkannt. Beides ist angesagt. Ich will bei kleineren Gigs, bei denen der Bass eher nicht über die FOH geschickt wird mehr Druck und Fundamnet erzeugen. Live geht`s natürlich über Di, aber auch da will ich, gerade wegen der geringeren Lautstärke für mich einen angenehmeren Sound erzeugen und erhoffe mir das eben durch diese Erweiterung. Falsch gedacht?
 
Mit den Impendanzen musst du halt ein bisschen aufpassen. Der SVT 4 Pro hat 2 poweramps, die sind jeweils 2Ohm stabil.
Wenn du den Amp im Bridge Modus also beide Poweramps in Brücke betreibst geht das nur mit 4 Ohm.
Meine Empfehlung wäre als die 410HLF an einen Poweramp und die zweite Box an den Anderen.
Die 2te Box am besten auch 4 Ohm.

Die andere Sache ist: Normalerweise nimmt man eine 15er um mehr lowend zu bekommen, was die 410 eventuell nicht bringt, dazu gibts auber auch sehr unterschiedliche Meinungen, weil der 15er oft leiser ist und früher am Limit als die 410er aber darauf will cih jetzt garnicht eingehen.
Ich sehe das Problem dass dir eine 15er nicht den gewünschten Effekt (Fülle) gibt, weil die 410HLF schon sehr tief runtergeht.

Wenn du (was ich sehr gut nachvollziehen kann ;)) richtig Terror machen willst / machen können willst dann würde ich eine zweite 410HLF empfehlen, mit 2 identischen Boxen hast du keinen Wirkungsgrad- und Frequenzunterschied. ndernfalls kann es zu schlechter Balance kommen oder das Ergebnis wird einfach nicht wie gewünscht.
In diesem Fall könntest du auch die ganzen Biamping Möglichkeiten des 4 pros benutzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Slayer - Deine Anregung finde ich in der Tat sehr hilfreich; über eine zweite 410er habe ich auch schon nachgedacht. Ich weiß natürlich, dass die schon tief runter gehen, habe mir halt durch die 15" noch mehr "Tiefenwirkung" versprochen, ohne dabei am Volume drehen zu müssen. Dein Argument mit dem Limit der 15er ist allerdings schon einleuchtend für mich.
Was stellst Du Dir in dem Zusammenhang unter Biamping vor und was denken die anderen zur Problematik?
 
Zum Biamping: du könntest Stereoeffekte benutzen (halte ich für sinnlos, ich hab auch noch nie einen gesehen) oder aber die frequenzweiche benutzten um einer Bx nur die Tiefen zu schicken und der anderen nur die höheren Frequenzen oder aber die zweite Fullrange so könntest du im Endeffekt auch mehr Lowend erreichen, weil ein Poweramp eben nur für den tiefen Freqenzbereich zu bearbeiten hat.
Eine weitere möglichkeite wäre den Stereobetrieb so zu benutzen, dass eine Box einen bestimmten effekt bekommt (evtl Zerre) und die Andere das normale Signal abspielt.

Damit kann man eine Menge interessanter Sachen machen.
 
Einfach dieselbe Box noch einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Akehim

Ich habe kürzlich in einem anderen Thread dieses Forums ausführlich beschrieben, wie ich vor ein paar Wochen die Entscheidung " 2 x 212'', 2 x 410'', 810'' oder Bad Cab?" treffen musste. Um die Entscheidung zu treffen, hatte ich alle diese Boxen im Proberaum. Leider finde ich den Thread gerade nicht.

Ich habe dazu geschrieben, dass ich zu der Ansicht gekommen bin, dass zwei Stück 410''-Boxen des selben Herstellers (Tecamp) bedeutend mehr Tiefbass bringen als die 810''-Box. Die Rechnung, nachdem die Praxis eben dies ergeben hatte, war einfach: in einer 810'' stecken 8 Stück 10''-Speaker, wovon nur 2 Stck geportet sind, 6 Stück sind nicht geportet. Bei zwei Stück 410''-Boxen haben wir je Box einen Port, so dass von den 8 Speakern vier Stück geportet sind und vier nicht geportet. Diese Verdoppelung an geporteten Speakern bringt bei zwei Stück 410''-Boxen ein gutes Stück mehr an Druck und Tiefbass.

In meinem Fall war es sogar zu viel. Die Tecamp L 410 ist bekannt dafür, schon alleine viel Bass zu liefern. Bei zwei Boxen war es dann für mich zuviel, die tiefen Frequenzen waren schwer zu kontrollieren. Die L 810'' klang in meinen Ohren viel ausgewogener, da einfach mehr an direkt abgestrahlten Mitten im Spiel waren. Die Bässe sind für mich so richtig, eher knackig, der Sound bleibt auch bei hohen Lautstärken (für was hätte ich sonst nen 1200-Watt - Amp und ne 810'', die 2.400 Watt leisten kann?), die bei uns einfach anfallen, sowie für den Betrieb mit 5-Saiter-Bässen, für mich besser beherrschbar.

Die Entscheidungshilfe für Dich soll also lauten: Mit einer zweiten Ampeg HLF 410'' wirst Du bestimmt ein gutes Mehr an Tiefbass bekommen, ohne diese Büchse mit Würmern aufmachen zu müssen, die Dich erwartet, wenn eine 115'' zu der 410'' kommt, das da heisst, dass die 115'' weniger Wirkungsgrad hat, u.U. durch Fehlanpassungen sogar Frequenzen auslöscht, unter der 410'' lautstärketechnisch untergeht und eigentlich nur dafür sorgt, dass die 410'' höher und damit besser hörbar steht.

Ciao

Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
................ ohne diese Büchse mit Würmern aufmachen zu müssen, die Dich erwartet, wenn eine 115'' zu der 410'' kommt, das da heisst, dass die 115'' weniger Wirkungsgrad hat, u.U. durch Fehlanpassungen sogar Frequenzen auslöscht, unter der 410'' lautstärketechnisch untergeht und eigentlich nur dafür sorgt, dass die 410'' höher und damit besser hörbar steht.

Ciao
Uwe
DER war dann richtig gut ;)
 
Na, stimmt doch...

@Kong
Welche 810er hat zwei geportete 10er? Das klassische Ampeg Vorbild jedenfalls nicht.
Macht doch irgendwie keinen Sinn.

Wenn es zu fest dröhnt, kann man manchmal sogar den Bassregler etwas zurücknehmen.
 
Hallo Kong,

vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Ausführung. Das klingt schon sehr überzeugend. Da ich ja eh auch schon selbst an eine zweite 410er gedacht habe, werde
ich wohl tatsächlich eher dazu tendieren.
Und in der Tat: - das Unterstellmöbel für die Bühne habe ich damit ja auch eingespart!!:rolleyes:

Gruß
Achim
 
2 kisten bier kosten 6,20 Euro, damit steht deine Aktuelle Box ein Stück hoher, ne Neue Box kostet ein ganzes stück mehr.... jetzt hat man da wohl einen Fiesen Kompromiss einzugehen.

das beste udn DIE LÖSUNG ist:
kauf dir 2 Kisten bier, verschraub sie miteinander, beziehe sie Ringsum mit Tolex, dann machst du auf die Vorderseite noch Akustikstoff und einen Ampeg Schriftzug drauf. um das Ganze zu krönen kannst du hinten dran noch einen Speakonstecker ohne Anschluss machen, damit du das Ganze Fake verkabeln kannst, damit es so aussieht als ob.
Das Beste daran ist, dass du jeden sagen kannst, dass das ein Ampeg Prototyp ist, den man eigentlich nicht herbekommt und dass die wegen zu teurer Produktionskosten wieder eingestellt wurden und du Quasi Besitzer einer Technischen Revolution bist die Gleichzeitig eine Absolute Rarität darstellt
die Gesamtkosten bleiben unter 50 Euro und ist bestimmt ein riesen Spaß die Leute damit auf korn zu führen :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DER war dann richtig gut ;)

Sehe ich auch so, und zwar völlig unironisch. auf engen Bühnen dürfte das am häufigsten anzutreffende Problem nicht zu wenig Leistung oder Membranfläche sein, sondern die Tatsache, das eine auf dem Boden stehende Box die Waden des Bassisten beschallt und nicht die Ohren ;-)
 
Na, stimmt doch...

@Kong
Welche 810er hat zwei geportete 10er? Das klassische Ampeg Vorbild jedenfalls nicht.
Macht doch irgendwie keinen Sinn.

Wenn es zu fest dröhnt, kann man manchmal sogar den Bassregler etwas zurücknehmen.

Ich habe einmal sehr ausführlich beschrieben, wie meine Entscheidung getroffen wurde, ich weiss nicht mehr genau, in welchem Thread.

Aus dem Post, der in diesem Thread steht, geht ziemlich klar hervor, dass es sich bei den verglichenen Boxen um Tecamp-Boxen dreht. Daher ist die geportete 810'', von der ich rede, die Tecamp L 810. Und warum soll es keinen Sinn machen, eine moderne 810''-Box zu bauen, die geportet ist? Mannomann.... :rolleyes:

Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es einige geportete 810-Boxen, u.A. die von GenzBenz. Es gibt (Gott sei Dank) noch ein paar Boxenhersteller mehr als nur Ampeg.

Hier ein kurzes Zitat aus dem obigen Post: "Bei zwei Boxen war es dann für mich zuviel, die tiefen Frequenzen waren schwer zu kontrollieren. Die L 810'' klang in meinen Ohren viel ausgewogener, da einfach mehr an direkt abgestrahlten Mitten im Spiel waren. Die Bässe sind für mich so richtig, eher knackig, der Sound bleibt auch bei hohen Lautstärken (für was hätte ich sonst nen 1200-Watt - Amp und ne 810'', die 2.400 Watt leisten kann?), die bei uns einfach anfallen, sowie für den Betrieb mit 5-Saiter-Bässen, für mich besser beherrschbar."

Wenn ich schreibe, dass die tiefen Frequenzen bei der 810''-Box besser zu kontrollieren, besser beherrschbar sind, dann habe ich das so erlebt. Manche Frequenzen bekommt man nicht einfach durch wegdrehen mit dem Bassregler in den Griff. Es war mit der 810''-Box bedeutend besser, runder, es steht im Zitat. Ich hatte 3 Wochen Zeit, 2 x Tecamp L 410'', 2 x Tecamp L 212'', die mir bekannte Tecamp L 810'' sowie die Bad Cab von Tecamp miteinander zu vergleichen. Wobei mir der Klang / der Punch der Boxen an meinen 5-Saitern wichtig war. Ich bin auf das Ergebnis gekommen, das man hier nachlesen kann.

Wenn Du Dir auch nur etwas Mühe gegeben bzw. meinen Post einfach ordentlich durchgelesen hättest, wären alle Deine Fragen beantwortet gewesen. Sorry, wenn das alles relativ genervt 'rüberkommt, aber ich habe mich eben erst über etwas in einer anderen Bassisten-Community geärgert und bin immer noch sauer.

Ciao

Uwe

- - - Aktualisiert - - -

Sehe ich auch so, und zwar völlig unironisch. auf engen Bühnen dürfte das am häufigsten anzutreffende Problem nicht zu wenig Leistung oder Membranfläche sein, sondern die Tatsache, das eine auf dem Boden stehende Box die Waden des Bassisten beschallt und nicht die Ohren ;-)

:gruebel:....und was macht der tief sitzende Schlagzeuger? :D

Ja, nee, iss klar, eine Standalone-Box etwas schräg zu stellen kann auch schon ausreichen und ist für die meissten Bassisten auch absolut ausreichend. Man kann auch die Bierkästen oder zwei Stühle nehmen. Wenn ich in kleineren Venues spiele, stelle ich meine 212'' auch hoch.

Aber mal im Ernst: Es gibt nichts, was das Spiel- und Hörgefühl einer 810''-Box übertrifft - ausser vielleicht eine 215''-Box. Oder zwei Stück 810''. Und ich gehe auch auf die Bühne, um Spaß zu haben. :D

Auch auf engen Bühnen steht eine zweite Box, die auf die Erste gestellt wird, nicht im Weg. Der Footprint bleibt der Selbe.

Allerdings braucht niemand für eine Venue mit 50 - 100 Zuhöhrern mehr als eine 410''-Box. Ach was, da reicht mein Promethean 5110. Oder ich nehm meine SWR Workingman 212'' mit, die ich mit Beyma-Woofern auf 700 Watt @ 4 Ohm aufgeblasen habe.

Trotzdem, es wäre an der Zeit, die Bassisten, die sich dazu entscheiden haben, einen Fullstack oder eine 810''-Box zu spielen, nicht weiter mit überflüssigen Vorbehalten zu belästigen. Niemand meckert herum, wenn jemand Anderes schreibt, dass er sein Glück von mir aus mit einem GK 200 MB und einer 112'' gefunden hat. Für ca. 50% meiner Anwendungen reicht das eben nicht aus.

Ciao - und weiterhin ein schönes Pfingstfest. Nutzt die freien Tage.

Uwe
 
Habe geschrieben, dass es nicht wirklich Sinn macht, nur 2 von den 8 Speakern zu porten und der rest in den 2er Kämmerchen zu lassen. Alles geportet ist doch völlig ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben