Erweiterung des Standardbass

  • Ersteller Suzanne
  • Erstellt am
S
Suzanne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.12
Registriert
15.12.07
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Bald stößt man beim Akkordeon mit den Bassakkorden an Grenzen. Durch Koppelung kann man ja auch noch folgendende Akkorde spielen:

Cm- und Eb-Dur- Akkord = Cm7
C-Dur- und Am-Akkord = C6
Cm-Akkord und A = Cm6
C-Dur- und Gm-Akkord = C7/9

Ich bin mir nicht im Klaren, ob man die nun voll nutzen kann oder nur unter bestimmten harmonischen Bedingungen. Wie haltet Ihr das?
Gibt es noch mehr so'ne Koppelungen?

:confused:Suzanne
 
Eigenschaft
 
Guter Link, danke Wil.
Suzanne
 
Diese Akkorde kann man immer verwenden, wenn es harmonisch sinnvoll ist. Oder wie war deine Frage gemeint?
 
Ich meine damit:
Wenn in einem Nicht-Akkordeonstück, beispielsweise Liedbegleitung für Klavier geschrieben, diese Akkorde vorkommen und man sie auf der Bassseite spielt, klingen sie öfter etwas schräg.
Deshalb meinte ich, ob sie nur beschränkt nutzbar sind, und wenn, wie beschränkt ?
 
Hallo Suzanne,
ich denke, dass diese Akkorde vor allem dann etwas schräg klingen, wenn du ein mehrchöriges Bassregister benutzt, da dann alle Töne gleich in mehreren Oktaven übereinander liegen. Probiere es mal mit einem einchörigen Register, falls das auf deinem Instrument verfügbar ist. Ein unerwünschter Klang kann auch daraus resultieren, dass ein Basston als Akkordton hinzugefügt wird (wie in dem Beispiel Cm-Akkord + A = C6) oder dass die Akkordtöne in einer bestimmten Lage erklingen; z.B. kann es sein, dass der Es-Dur-Akkord b-es-g klingt und der Cm-Akkord c-es-g. Wenn du sie zusammen drückst, liegt das g oben und das b unten, wodurch dieser Cm7-Akkord etwas anders klingt als in der Grundstellung c-es-g-b. Auch hier würde ich einfach probieren, welches Register dem gewünschten Klang am nächsten kommt, da die Akkorde abhängig vom Register in verschiedenen Lagen klingen.
 
Also, ich habe ein Hohner Concerto 3 in uralt, da hat der Bass 2 Register, das eine klingt weniger mehrchörig, habe ich aber nie benutzt, weil es so schnarrend klingt.
Aber, Waldgyst, das werde ich jetzt mal vermehrt ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben