Erykah Badu-artiger Soul

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
lucjesuistonpere
lucjesuistonpere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.18
Registriert
18.09.04
Beiträge
2.485
Kekse
1.183
Ort
Münster
Hi!

Mich würde mal interessieren, wie man den Soul-Stil um Erykah Badu nennt. Grenzt sich ja deutlich vom R&B-orientierten Mainstream-Soul ab: Rhodes-lastig und sehr komplexe, chromatische Harmonik. Irgendwo bin ich auf "Nu Soul" gestoßen, aber die Definition scheint wohl nicht die "Jazzigkeit" dieses Stils zu berücksichtigen, sondern bedeutet einfach nur: viele Hip Hop-Elemente.
Welche Künstler in dem Stil könnt ihr mir noch nennen? :)
 
Eigenschaft
 
Die Musikrichtung nennt man Neo-Soul

folglich hier

Bye

Joe
 
Hmm also ich denke ähnlich ist
D'angelo (alles)
Anthony Hamilton (das Album Comin' from where i'm from)
Maxwell (MTV-Konzert)
Jill Scott (Live)
India.Arie (kein Rhodes, aber ebenfalls Neo-Soul)
Angie Stone
Frank McComb (bisschen eher richtung Stevie Wonder, aber viel Rhodes)

Hoffe das hilft...
 
also ich würde auch sagen neo-soul.

ich finde " bilal" kommt auch auch so aus der richtung
 
...aschso und ich finde "joy denalane" würde ich auch als neo-soul bezeichnen, eben auf deutsch, ok, das neue album ist ja auf englisch
 
Amp Fiddler, auch Rhodes-lastig, vor allem live, aber wahrscheinlich eher NuSoul nach eurer Definition. Wobei hier auch schon das Wort Electrosoul gefallen ist. Das ist bald so lächerlich wie das Nusubcoremetalgrindblablabla. Wie war das doch?
"Talking about music is like dancing about architecture!"

In diesem Sinne,
Lf
 
Hab den Thread mal wieder entdeckt. Das sind ja mal ordentliche Hör-Tips. Am Erykah-Badu-ähnlichsten dürfte wohl Amp Fiddler sein, wenn auch ein gutes Stück experimenteller. Sehr geil finde ich übrigens Frank McComb - so muß guter Soul klingen: jazzig, viel Rhodes, fette Harmonien, geile Stimme, tolle Melodiefühung, coole Soli und ein breites, entspanntes Feeling.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben