es 335 stoptail oder tailpiece

  • Ersteller oasis 8
  • Erstellt am
O
oasis 8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.12
Registriert
23.01.10
Beiträge
243
Kekse
0
Hi,
hab mir eine es 335 sheraton gekauft und wollte sienoptisch aufwerten. Ich kenn mich nicht sehr mid semi ak. gitarren aus und fand diese trapez tailpiece...

Bewirkt so ein tailpiece nur eine optische Veränderung oder ändert sich auch der Sound?
 
Eigenschaft
 
Ich hatte schon beides in zahlreichen Varianten.

Grundsätzlich sind die Soundunterschiede sehr marginal, im Verstärkerbetrieb sowieso und was man so liest, stimmt:
Stoptail - etwas mehr Sustain
Trapez - etwas offenerer, luftiger, aber der Ton stirbt etwas früher

Ich glaube, dass das Stoptail fast immer die bessere Wahl ist (auch wenn mir persönlich das Trapez optisch eigentlich besser gefällt), weil die bessere Schwingungsübertragung gerade einem Hohl-/Semihohlkörper und dem verwendeten Holz entgegenkommt.
Für ein Trapeztailpiece braucht man IMHO einfach sehr gute, sehr resonante Klanghölzer, dann aber kann es sich lohnen.

Summasummarum: viel Voodoo, viel personal taste, wenig Ohrargumente - wirklich falsch kann man eigentlich nichts machen ;)
 
Hi oasis 8!

Mh, die Sheraton ist doch eh schon die aller-ge"pimpteste" Epi die es gibt - was willst du denn da noch verschlimmbessern?

Wenn du auf eine Sheraton ein Trapez-Tailpiece baust, bleiben zwei Löcher von den Tailpiece-Schrauben übrig - sieht sicher nicht besser aus als jetzt ;)


Ich finde deine Rechtschreibung, bzw. Schreibstil könnten da viel eher ein bißchen "Aufwertung" vertragen ;)


cheers - 68.
 
Ok, werd meine sheraton so lassen. Sustain ist mir schon wichtig.

Werd mir ein trapez tailpiece auf meinen schreibstil geben, vielleicht wird er dann besser. Oder gleich einen neuen Schreibstil kaufen? Die von Gibson sollen gut sein :D
 
hi!

...Werd mir ein trapez tailpiece auf meinen schreibstil geben, vielleicht wird er dann besser. Oder gleich einen neuen Schreibstil kaufen? Die von Gibson sollen gut sein :D

das ist eine hervorragende idee :great:

ich hab´gehört dass die alten trapeze von tokai (natürlich nur die fuji-gen) super sein sollen!


manchmal hilft aber auch weglassen, hinzufügen, oder immer alles gleich schreiben.
also nicht groß- und kleinschreibung in jedem satz anders handhaben + so ;)


cheers - 68.
 
oops!

... ich hab´gehört dass die alten trapeze von tokai (natürlich nur die fuji-gen) super sein sollen! ...

sorry, ich hatte vergessen hinzuzufügen, dass du natürlich gucken musst ob die auf deinen schreibstil passen - die japaner benutzen ja manchmal andere buchstaben + so ;)

cheers - 68.
 
私はそれがすでにうまくいくと思!!!!!:gruebel:
 
Ich habe bei ebay ein "bigsby style" tremolo copy gefunden.
Würde das den sound verändern?
Kann man das mit einem original bigsby vergleichen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben