Es geht um Harmonics, ist aber keine Frage die schon 100000 mal gesellt wurde.

  • Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am
kleinershredder
kleinershredder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.11
Registriert
23.02.04
Beiträge
2.552
Kekse
688
Ort
Kierspe
Also
Bei den natural harmonics weiß ich das im 5.Bund die sextdezime erklingt,
im 7. die duodezime und im 12. die oktav.
Mein problem ist halt das ich nicht weiß was für ein intervall, im bezug auf die Leersaite, erklingt wenn man andere natural harmonics erzeugt.
Und bei den pinch harmonics, weiß ich gar nicht meh wie die töne heißen.

Und bei den Pinch harmonics findet man die Stellen an denen man sie erzeugen kann zwar ziemlich schnall, aber da muss es ja auch irgend eine Regel geben. Gibt es da vieleicht irgendwelche Griffbrettdiagramme wo denn nun die Stellen sind und wie die Töne dann heißen, oder kann mir das einer so erklären?
 
Eigenschaft
 
Würde mich auch mal interessieren. Bei den Pinch Harmonics kann man das aber bestimmt nicht genau sagen, da du ja je nach Anschlagstelle einen anderen Ton erzeugen kannst.

MfG Niels
 
Tja, die Pinch Harmonics erklingen 5, 7, 12, usw. Bünde höher als der gegriffene Bund. Sind ja nix anderes als Natual Harmonics, nur dass du quasi die Mensur verkürzt mit deinen Fingerchen.

Sprich: Teile den frei schwingenden Rest der Saite in ganzzahlige Teilstücke und du hast deine Positionen.
 
Dann könnte man ja keine PHs machen, die 4 Bünde höher sin, oder nicht?
 
Probiers doch einfach ma.
 
und wieder mal ist bewiesen, dass man in sachen ph einfach nie auslernt...:confused:
 
Soweit ich das verstanden hab machst du durch das auflegen des Finger zwischen den Bünden ja nichts anderes als die Saite zu verkürzen (die Spannung der Saite ist also höher), wenn du jetzt nen Pinch Harmonic machst, machst du also ungefähr den gleichen Oberton wie wenn du bei nicht "verkürzter" Saite nen Natural Harmonic machst. Du musst also die verkürzte Saite in Relation zur normalen Saitenlänge sehen (was auch teilweise erklären würde weshalb Pinch Harmonics auch Artificial Harmonic heissen), dann dürftest du ungefähr rausfinden was das für nen Ton ist, aber ich kann dir leider nicht garantieren das meine Theorie stimmt, so gut kenn mich da nicht aus.
 
KLingt schon logisch.
Kann mir einer vielleicht erklären wie man Pinch harmonic mit up Strokes machen kann. Oder geht das gar nicht.
 
Habs zwar selbst noch nicht probiert, aber rein theoretisch solltest du nen Pinch Harmonic bei nem Up-Stroke hinbekommen können, indem du die Saite mit dem Zeige- oder Mittelfinger berührst.
 
wie macht ihr denn die Pinch harmonics genau.
 
es geht - genauso wie beim downstroke ;) und braucht halt nochmal genauso viel übung....... problematisch wird's halt im wechselschlag, weil man (glaube ich zumindest) schon die haltung ändern muss...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben