Es knackst im Amp bei Berührung der Saitenreiter - Telecaster Messing Reiter

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.915
Kekse
6.190
Hi,

ich vermutete schon ein Masseproblem, aber dann müßte es ja schon beim Berühren der Saiten oder dem Steg knacksen. Das Massekabel ist um eine der Steg PU Stellschrauben geklemmt.
Beim schnellen Chordplay und Berühren der Reiter mit dem Handballen habe ich jetzt immer so'n rhytmischen Knacksen.:( Statische Aufladung - Pulloverärmel :gruebel:
Die Gitarre klingt sonst völlig normal - und es ist auch nur die mit der Vintagestegplatte.
Auf einer anderen mit Messingreitern und Alusteg knackst nichts.

LG, Joachim
 
Eigenschaft
 
Hallo Joachim,

da es bisher noch keine Antwort gibt, versuche ich´s mal:
- Massekabel an der PU-Schraube hört sich nicht so null-widerstandsmäßig an. Es könnte sein, dass sich da ein paar Übergangswiderstände summieren. Nimm doch mal Dein Multimeter und miss Reiter gegen Masse am Klinkenstecker.
- Anderer Ansatz: Verbinde mit Krokoklemmen die Saitenreiter mit dem Klinkenstecker und probier, ob das Knacksen weg ist; wenn ja, hast Du ein Masseproblem, das wohl lösbar sein sollte. Wenn nein, tippe ich auch auf statische Aufladung: echt nervig.

Viel Erfolg beim Kupferwurmsuchen
uwe.s.
 
Hi, Uwe!

Das Kabel klemmt gewissermaßen zwischen dem Schraubengewinde und dem Stegmaterial - sollte eigentlich ne ausreichende Verbindung geben. Aber vieleicht hast Du recht und der Steg hat dort durch die Chromschicht, wenn da noch eine ist, ne Barriere. Die Schraube müßte ja wie die PU-Basisplatte, in der sie drinne ist, auf Masse liegen.

Werds mal so machen, wie Du vorschlägst.

Was ist mit den Saiten. Die Tele hat pure-nickel-wound Saiten.

LG, Joachim
 
Hi,

miss mal mit dem Ohmmeter die Verbindung von Schaltungsmasse zu den Reitern.
Ich glaube, aber nicht dass das das Problem ist :redface:

Die Sache mit der statischen Aufladung wirds mMn sein.
Ich habe da noch keine Regelmäßigkeit ausmachen können, aber es gibt einfac Gitarren (oft welche mit Pickguards) die dieses Phänomen zeigen.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo, Schinken;)

Statische Aufladung: Wenn ich mit dem Finger auf die Reiter tippe, knackst es auch, aber nicht jedesmal. Mal isses so, mal knackst es dann wieder nicht.
An einem fetten Amp wäre das nervig, an meinem 15W. Amp gehts ja noch einigermaßen.:redface:

Gut, prüfe die Masseverbing am Schalter. Kann sein, daß sich beim Aufdrücken des PGs immer was lockert - die Kabel sind aber auch so was von steif.:)

LG, Joachim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben