ES2 nutzt nicht alle Oszillatoren

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
bei manchen Preset die ich zu Testzwecken im ES2 erstellt habe ist mir aufgefallen, dass nicht alle Osziallatoren verwendet werden. Sprich: Ganz gleich wie ich das Dreieck zum Mischen der Oszillatoren verändere...der Sound ist immer gleich. Hat jmd. eine Idee, woran das liegen kann?

Im Anhang mal ein Screenshot von einem solchen Preset.

Beste Grüße und vielen Dank
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-10 um 10.39.53.png
    Bildschirmfoto 2014-09-10 um 10.39.53.png
    449,3 KB · Aufrufe: 163
ich kenn' das Teil nicht, aber vielleicht liegt's am 'Unison' Modus ?
selbst bei klassischen analogen Synths wird (bewusst) nicht immer jede Stimme verwendet
bei digitalen gibt es zusätzlich (uU) Einschränkungen durch die Verarbeitung (es schliessen sich Prozesse aus)

cheers, Tom
 
Bei mir funktioniert das Patch - egal ob Unisono oder nicht.
Überprüfe doch mal, was passiert, wenn Du auf die 1,2 oder 3 klickst und damit die Oszillatoren abschaltest.

btw. Welche Logic-Version ist das und auf welchem System läuft sie?

Clemens
 
Also mir ist nun auch aufgefallen, dass alle Oszillatoren hörbar sind. So bald ich einen ausschalte, verändert sich der Sound. Jedoch verändert sich der Ton nicht durch das Mischen, ganz gleich wo ich den Cursor im Dreieck positioniere. Ziehe ich ihn ganz nach unten, müsste ja z.B. eigentlich nur Rauschen kommen. Der Ton ist aber an jeder Stelle des Dreiecks der gleiche.

Aktuelles Logic auf aktuelles OSX :)
 
Ich hab dein Instrument gerade einigermaßen nachgebaut und alles funktioniert wie erwartet.
Speichere doch mal dein ES2 Setup und stelle es hier zur Verfügung. Dann kann man das eventuell nachvollziehen.

Steffen
 
Ziehe ich ihn ganz nach unten, müsste ja z.B. eigentlich nur Rauschen kommen.
Probierst Du diese Veränderungen in einem Loop-Abschnitt (Cycle aktiv) aus?
Wenn ja, musst Du mit einrechnen, dass Logic dabei einen Durchlauf im voraus berechnet und die Veränderung nicht direkt "greift".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben