ESP 401 Pinch-Harmonic Klangprobleme.

  • Ersteller Roxas15
  • Erstellt am
Roxas15
Roxas15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.14
Registriert
10.11.09
Beiträge
414
Kekse
212
hey leute,
hab seit neustem ne neue gitarre drauf, aber hab neue saiten drauf gemacht, earnie ball 11-54 beschichtete, und irgendwie funktioniert das nicht vernüftig. die pinches funktionieren auf der g und h saite nur 1 sekunde lang, danach kripiert der ton wort wörtlich. nein an der technik liegts nicht, funktioniert auf meiner anderen gitarre sehr gut und mein gitarrenlehrer hat es auch ausprobiert, das selbe problem. er weis auch nicht was es sein könnte. liegts vielleicht wirklich an den saiten, oder am setup?
und 2. wenn ich einen riff spiele in dem der 5te bund auf der d saite vorkommt, hört man immer den natürlichen harmonic, da kann ich so sauber spielen wie ich will. hab die saitenlage möglichtst unten. kanns vll was mit der batterie der aktiven pickups zu tun haben, mit der saitenhöhe, dem hals oder der gleichem?
ist diese gitarre https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec500_bk.htm
 
Eigenschaft
 
Hi,

mit den Pickups hat das bestimmt mal nichts/wenig zu tun. Obwohl die EMGs durchgehende Magneten haben (Magnetspulen...was weiß ich Physik 0 Punkte xP) bis die die Saitenschwingung ausbremsen da bedarfs schon etwas...mehr.

Denke es liegt an deine Saitenlage, eben weil du sie ziemlich weit unten hast. Da die Gitarre neu ist, würde ich den Hals per Ferndiagnose mal ausschließen, das dürfte bei der 401er LTD eigentlich nicht passieren. Ausschließen kann mans allerdings nicht.
MMn solltest du die Brücke mal höher schrauben und sehen ob sich was tut. Vlt. bist du einfach unter dem Minimum, die deine Gitarre für ein "gesundes" Sustain braucht, weil die Saiten - auch wenn man es nicht wirklich hört - ab einer gewissen Saitenhöhenunterschreitung (Wort des Tages!) minimalst gegen die Bünde schlagen und so den Ton killen. Kann bei "gegriffenen" Obertönen wie den Pinch Harmonics natürlich genauso der Fall sein.

LG
Esp-Hansi
 
Ich würde an der Saitenhöhe erstmal nix ändern da ich mal davon ausgehe dass du sie für dein Spiel eingestellt hast.. ich würd sogar tatsächlich auf die EMGs tippen hatte mal ein ähnliches Problem und hab es nach einer 4tel bis halben Drehung der Pickupschrauben (nach unten) keine mehr gehabt..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben