ESP EC 1000 als Allzweckwaffe?

  • Ersteller surprise11
  • Erstellt am
surprise11
surprise11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
12.03.12
Beiträge
221
Kekse
934
Hallo

Ich möchte mir neben meiner Akustik Gitarre eine gute E - Gitarre kaufen. In meinem Laden des Vertrauens, bin ich auf eine ESP LTD EC 1000 in Black gestoßen( war hin und weg von der Optik - genau so hatte ich mir diese immer vorgestellt). Nun zu meiner Frage - kann ich diese Gitarre auch für den "Allround" Zweck benützen? Das heißt für mich ein bisschen Oldies/ viel Rock/viel Hard Rock/ auch ein bisschen Metal!
Oder ist das Aufgrund der verbauten EMG s nicht bzw unbefriedigend möglich. Mir ist schon klar, das es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, kleine Abstriche sind kein Problem,aber wenn es absolut die falsche Musik Richtung ist, macht es keinen Sinn.
Mfg
 
Eigenschaft
 
Hi

grundsätzlich würde ich sagen kein Problem, kommt halt auch auf den Verstärker an, was hast du da im Auge?

Grüsse
 
grundsätzlich würde ich sagen kein Problem
jup. ansonsten wenn der emg81 an der bridge nicht rockig genug ist, einfach mal einen 85er oder duncan blackout (für rock eher nicht den 2er) ausprobieren. durch das stecksystem ist das ne sache von ein paar minuten. mit der gitarre machst du auf jeden fall nichts falsch.

edit:
ich habe eine furchtbare Abneigung gegen aktive Pickups.
ja die hatte ich auch mal. jetzt hab ich in allen gitarren aktive :D

edit2: im äußersten notfall ist der umbau auf passiv ja auch kein problem wenn man löten kann.
 
In der LTD sind noch die alten 81er, also keine 81x EMGs . Du wirst es nicht schaffen, einen warmen homogenen, unkomprimierten Ton aus den 81er zu bekommen, dafür sind die auch nicht konstruiert worden. Die Dinger mögen, wenn mans mag, im Metal ihre Berechtigung haben, aber rock/hardrock ist echt nicht ihr Metier.

Wenn Dir die LTD (ne ESP isses nicht!) gefällt, tausche einfach die PUs aus. Denn wärst du aber auch wieder bei nem Preis, wo gebrauchte richtige ESP spannend werden. Es gibt hier ein paar Versionen mit passiven SH Pickups, die eher dem entsprechen, was Du suchst.
 
Auch denkbar wären die verbauten EMG's gegen die neue 57/66er Kombination zu tauschen. Die habe ich in einer meiner Paulas verbaut, klingt sehr rockig und deutlich wärmer und runder als die EMG 81/85 Kombination.:great:
 
im Metal ihre Berechtigung haben, aber rock/hardrock ist echt nicht ihr Metier.
naja so schlimm isses nu auch nicht und mit dem richtigen amp erst recht nicht. aber wie gesagt notfalls ist der pickup auch schnell getauscht.
 
Hi
Danke erstmal für die vielen Antworten!
1 EMG 81 & 1 EMG 60 Pickups
Also in der Gitarre sind die oben genannten EMGS verbaut - andere Frage welche EMG nach der Reihe sind die ausgeglichensten (in Richtung Rock / Hardrock) mir gefällt die Gitarre so sehr, das ich da nach einer Lösung suchen möchte. Mfg


 
Hast du meinen post gelesen?
 
Kannst ja mal das Video hier ansehen, ist diesselbe Gitarre nur ne andere Lackierung

 
jetzt mach Dir mal keinen kopf wegen den EMGs. keiner, aber wirklich KEINER auf dieser unserer schönen welt wird die im betrieb raushören können. egal ob rock, hard rock, metal oder volkmusik ! Du selber wirst beim spielen wahrscheinlich einen unterschied bemerken, aber auch nur, wenn Du die entsprechende gitarre SEHR gut kennst.

sorry, aber dieses ganze geblubber von wegen EMGs seien ja soooooo steril, kalt, höhenlastig, outputstark, nur für metal zu gebrauchen und überhaupt ist einfach für die tonne und entspricht nicht im geringsten der realität ! ich lade jeden herzlich dazu ein, das bei mir im blindtest selber zu erfahren. ich spiel, ihr hört. ich gehe jede (!) wette ein, daß es hier niemand schaffen wird die EMGs sicher rauszuhören ! auch bin ich kein EMG "fanboy". habe vier gitarren. eine mit EMGs, eine mit SDs und zwei mit Gibson PUs. bevor ich hier im board aktiv geworden bin, habe ich mir NIE einen gedanken darüber gemacht. die brauchen halt ne batterie...

probier es aus ! wenn sie Dir nicht gefallen sollten (was jetzt kein wiederspruch zu dem zuvor geschriebenen ist !!!), sind die auch schnell ausgebaut und verkauft. für das geld gibt es dann gleichwertige alternativen.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi

@schmendrick - ich habe den Post natürlich gelesen, jedoch gibt es die Farbe die ich möchte komischer weise nicht mit dem PU

@MOB - Ich hoffte so etwas zulesen, aber mich verwundert halt immer diese oft "negative" Einstellung gegenüber der EMGs mein Händler des Vertrauens meinte auch das er die Emgs nicht toll findet, weil angeblich der Klang zu unausgeglichen ist. Kann ich die Hardware leicht in zb.85/ 57 /66 / oder sagen wir gegen Duncan.....

Mfg


 
Also EMGs haben ja so ein Stecksystem, wenn da schon EMGs drin waren kannst du die ohne Löten ganz leicht gegen andere aktive EMGs austauschen..
 
... wobei ich diesbezüglich nochmals die EMG 57/66 Kombination ins Rennen werfen möchte. M.E. die besten aktiven EMGs für schöne Rock/Hardrock-Sounds. Metal geht natürlich auch.
Und wie musikuss schon gesagt hat: PU-Rahmen abschrauben, alte PUs ausstecken und abschrauben, neue PUs rein, einstecken und PU-Rahmen wieder montieren, fertig.:great:
 
Also EMGs haben ja so ein Stecksystem, wenn da schon EMGs drin waren kannst du die ohne Löten ganz leicht gegen andere aktive EMGs austauschen..
oder eben gegen duncan blackouts, das ist alles das selbe.

@MOB - Ich hoffte so etwas zulesen, aber mich verwundert halt immer diese oft "negative" Einstellung gegenüber der EMGs
bei vielen ist es oft nachgeplapper wobei ich den 81er auch nicht so klasse find, der ist mir etwas zu dünne.

andere Frage welche EMG nach der Reihe sind die ausgeglichensten (in Richtung Rock / Hardrock) mir gefällt die Gitarre so sehr, das ich da nach einer Lösung suchen möchte.
wenns ein emg sein soll dann würd ich für rock den 85-x empfehlen. der 85er kommt viel fetter und runder rüber als der 81er und und ist in der x version auch ne runde organischer als die normale. die neuen 66 und 77 kenn ich leider nicht. versuch macht kluch, ausprobieren geht da ja wie gesagt sehr schnell, da kannste den pickup auch nach dem ausprobieren zurück schicken. gebrauchsspuren durch löten usw. gibts ja nicht.
 
Aus allen meinen Gitarren sind EMGs rausgeflogen, ob 85 oder 85X. Es stimm einfach nicht, dass man den Unterschied nicht hört. Keine Ahnung, über welche Peripherie ihr spielt. Wer nen ultra komprimierenden Engl oder Mesa Recto spielt wird sich bestimmt schwer tun, den Unterschied nicht zu hören.

Er hat aber von Rock/Hardrock gesprochen und in dem Fall wird man es deutlich hören. Nochmal, wenn Dir die Gitarre ansonsten gefällt entweder gezielt nach der passiven Variante suchen oder andere PUs reinlöten.
 
den Unterschied nicht zu hören.
definiere mal den "unterschied". auch 2 verschiedene passive pickups klingen unterschiedlich und ich möchte wetten im blindvergleich erkennen genau so viele die richtigen pickups wie auch unterschiede zwischen röhrenamps und transen im blindtest raus hören. letztendlich hilft nur eins: selbst ausprobieren und entscheiden, was gefällt.
 
Andere Frage welches EMG Set wäre sozusagen das "kleinste" übel bzw am ehesten bei dem gewünschten Musikstil (vielleicht könnte man es vom Fachgeschäft einfach tauschen)
Mfg
 
Keins. Preis für passive kommt Dich vlt sogar günstiger. Denke ca 200€ inkl Umbau, sowohl bei aktiven, als auch passiven.
 
Nun zu meiner Frage - kann ich diese Gitarre auch für den "Allround" Zweck benützen? Das heißt für mich ein bisschen Oldies/ viel Rock/viel Hard Rock/ auch ein bisschen Metal!
Oder ist das Aufgrund der verbauten EMG s nicht bzw unbefriedigend möglich. Mir ist schon klar, das es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, kleine Abstriche sind kein Problem,aber wenn es absolut die falsche Musik Richtung ist, macht es keinen Sinn.

1. Der Sound der Gitarre wird nur zu einem bestimmten Teil von den PUs getragen. Folgedessen sollte man eine Gitarre nicht anhand der PUs ausschliessen!
2. Ich weiss nicht wieso jeder denkt, EMG PUs seien Metal PUs???? :confused: :D EMGs werden im Pop und Jazz ebenso gespielt, wie im Metal.

In der LTD sind noch die alten 81er, also keine 81x EMGs . Du wirst es nicht schaffen, einen warmen homogenen, unkomprimierten Ton aus den 81er zu bekommen, dafür sind die auch nicht konstruiert worden. Die Dinger mögen, wenn mans mag, im Metal ihre Berechtigung haben, aber rock/hardrock ist echt nicht ihr Metier.

Da ist absoluter Quark, Schubladendenken Ahoi... ;)
ZUDEM kommt es auch auf den Amp an, was schon angesprochen wurde. Wann hbört denn mal endlich dieses EMG=Metla (Nach-)geplapper auf? :D :D :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben