ESP Eclipse I CTM vs. LTD EC-1000

P
pE3t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.06
Registriert
16.12.04
Beiträge
21
Kekse
0
Ich habe im Laden vor kurzem eine LTD EC-1000 angespielt und muss sagen das ich schwer beeindruckt von der Gitarre war. Da ich bis jetzt nich die Möglichkeit hatte das Original von ESP anzuspielen, wollte ich hier die Frage stellen, ob sich 600€ mehr lohnen würden?
 
Eigenschaft
 
alles eine frage der bedarfs--- "lohnen" ist relativ - ich hab eine ec-1000 die esp ist auch eine tolle gitarre. habe sie leider nicht gespielt - nur die mattschwarze, das ist glaub ich die CTM II, oder? - die war auch gut... aber hmmmm... nicht den unterschied wert. meiner meinung nach.
aber keine frage - beides sehr gute gitarren für ihr geld!
 
alles eine frage der bedarfs--- "lohnen" ist relativ - ich hab eine ec-1000 die esp ist auch eine tolle gitarre. habe sie leider nicht gespielt - nur die mattschwarze, das ist glaub ich die CTM II, oder? - die war auch gut... aber hmmmm... nicht den unterschied wert. meiner meinung nach.
aber keine frage - beides sehr gute gitarren für ihr geld!
 
pE3t schrieb:
Ich habe im Laden vor kurzem eine LTD EC-1000 angespielt und muss sagen das ich schwer beeindruckt von der Gitarre war. Da ich bis jetzt nich die Möglichkeit hatte das Original von ESP anzuspielen, wollte ich hier die Frage stellen, ob sich 600€ mehr lohnen würden?

Hi,

vor dieser Entscheidung stand ich auch.

1. die EC 1000 ist von der Technik gesehen die gleiche Gittarrre wie die EC 400.

EC 1000 ca. 1000€
EC 400 ca. 700 €

Solltest du dich für die LTD Serie entscheiden kannst du auch die EC 400 nehmen. Außer du stehst auf Verzierungen und bist gewillt dafür 300 € mehr zu zahlen

2. Ja die ESP Standard Serien z.B. Eclipse klingt besser.
Du mußt mal in einen Laden gehen, der beide Gitarren führt und spiele Sie dann im direkten Vergleich. Es ist sehr subjektiv und vielleicht auch etwas Geschmackssache aber ich finde die orginal ESP hat das gewisse Etwas an Klang und Spielbarkeit.

3. Die Verarbeitung ist bei der ESP ein ganzes Stück besser. Meiner Meinung nach kann da auch keine Gibson aus der gleichen Preisklasse mit (habe ich auch im Vergleich angespielt).

4. Die Tonabnehmer. Also ich steh total auf die EMG Hz 81 Tonabnehmer die haben um einiges mehr Attack als die Seymour Duncan Variante. Eine Vergleichbare Les Paul klingt weicher im Sound nicht so agressiv aber Geschmacksache halt.

Mach dir am Besten selbst mal ein Bild davon und spiele mal mehrere Gitarren aus diesen Preissegmenten im direkten Vergleich (dies solltest du tun wenn du soviel Geld ausgeben willst). Wenn eine Woche dazwischen liegt werden Dir die Unterschiede nie soooo auffallen. Ich war in Frankfurt bei Musik Schmidt. Die Gitarrenabteilung dort ist echt gigantisch ich glaube da kann Thomann nicht mal ganz mit (von der Auswahl). Eigentlich bin ich dort mit dem gleichen Gedanken wie du hingegangen LTD oder ESP ich wollte sogar an diesem Tag noch nichts kaufen. Aber es gieng nicht, nach vier Stunden Gitarrenvergleich stand ich mit der ESP an der Kasse.

Aber gut das muss am Ende jeder selber entscheiden was ihm seine Gitarre wert ist. Ich habe bisher Ibanez und Cord Gitarren gespielt und dachte ich währe mit den beiden zufrieden. Seit dem ich meine ESP hab hmmmmm.... stehen die in der Ecke und ich kann sie eigentlich verkaufen.

Hoffe meine Meinung hilft Dir weiter.

Gruß Stephan
 
Ich hab mal die EclipseI und die LTD angespielt und fand den Unterschied schon sehr deutlich. Die EC-1000 ist eine wirklich gute Gitarre, aber die Eclipse hat sie für mich in fast allen Bereichen noch übertroffen (Sound, Verarbeitung, Bespielbarkeit). Ich hab schließlich die Eclipse II genommen, aber man sollte wirklich versuchen sie anzuspielen auch wenn das mit ESPs oft nicht so ganz einfach ist. Aber dabei muss man wirklich selber vergleichen und entscheiden wie groß der Unterschied für einen selber ist und ob der den nicht unerheblichen Mehrpreis wert ist.
 
Ich schleiße mich da auch an, es ist stark geschmackssache, prinzipiell 2 sehr gute gitarren für ihren preis aber die esps sind meistens noch ne ganze ecke besser was differenzieteren saubereren sound und bespielbarkeit angeht. jedoch würd gilt da auch wie überall selbst testen denn auch nicht jede esp standard series klingt gleich.

was die eclipse i ctm angeht würd ich mich an deiner stelle bemühen eine glänzend lackierte zu bekommen (was aber nicht leicht ist) denn das problem bei der gitarre ist dass sie zwar verdammt gut aussieht in diesem mattschwarz oder matt-violett aber mich hat auch gestern beim anspielen der ctm-dps wieder dieses übele plastikfeeling abgeschreckt. da fand ich die andere glänzend lackierte ecII schon wesentlich angenehmer.
 
ok, kann sein das mit der esp... ich hab sie nicht am gleichen tag/equipment angespielt
und damals war die esp noch unbezahlbar (hab für die ec-1000 damals €1700,- bezahlt)
da spielt dann auch wahrscheinlich ein wenig das ego, wenn man schon so eine gitarre hat mit ;-)
 
also ich spiele die ec - 1000 und habe vor dem kauf auch die esp angetestet und ich muss sagen das die schon ein kleines bissel besser war, aber für 600 € ungerechtfertigt. letztednlich ist es sowie so ne deine entscheidung, aber ich finde wenn du nich das geld übrig hast tut es die ec 1000 auf jeden fall. ich spiele sie und ich liebe sie kann ich nur sagen. :rock:
 
also ich spiele die ec - 1000 und habe vor dem kauf auch die esp angetestet und ich muss sagen das die schon ein kleines bissel besser war, aber für 600 € ungerechtfertigt. letztednlich ist es sowie so ne deine entscheidung, aber ich finde wenn du nich das geld übrig hast tut es die ec 1000 auf jeden fall. ich spiele sie und ich liebe sie kann ich nur sagen. :rock:

also ich habe heute im music store beide Gitarren (EC-1000 VB u. Eclipse II STBK)im genauen Vergleich hintereinander angespielt, gleicher amp, gleiche settings, alles identisch bla bla und ich muss sagen das der unterschied schon sehr sehr stark hörbar war! also da liegen meiner meinung nach welten zwischen! da liegt ne Gibson Les Paul Studio ja schon näher an einer Gibson Les Paul Standard 2012 als eine EC-1000 an einer Eclipse...
und von der bespielbarkeit sind es komplett andere Gitarren, dünnerer Hals, 22 Bünde, bessere Verarbeitung, bessere Gewichtsverlagerung, 4 anstatt 3 Potis (optional), andere und hochwertigere Hardware, bessere dies, bessere das, bessere jenes...
die liste könnte man noch lange weiterführen^^
und sie kommt aus Japan und das steht nochmal für Qzualität.
Ich werde mir die Eclipse zulegen, da die mittlerweile 900 euro mehr eig auch gerechtfertigt sind! :)
 
ähm...Alter?!
Der Thread ist fast 7 Jahre alt!
7!!!
 
trozdem gibt es beide gitten noch und es gibt vllt trotzdem leute die sich dafür interessieren!!! >.<
Ich kann schon lesen, keine sorge... -.-'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben