ESP Horizon FR-2 vs. Ibanez RG2620

K
Krafan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
23.05.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Gitarristen,

ein Duell der Metalgitarren, eine Leidenschaft, die alle Metalgitarristen fesselt, welche Gitarre nun die beste ist.
Wobei der Begriff Beste natürlich genau so relativ ist, wie Einstein's Theorie.
Nichtsdestotrotz stellt sich diese Frage immer wieder, vor allem wenn man sich eine der beiden Gitarren kaufen möchte und zwischen diesen schwankt.

Ich habe beide gespielt und beide lassen sich extrem gut spielen, also ich bin wirklich in einer Patt-Situation, denn für mich sind beide gleich gut und am liebsten würde ich beide nehmen, doch leider lässt der Geldbeutel nur eine zu.
Jetzt bin ich praktisch auf der Suche nach dem Element, dem kleinen Nano-Teilchen, dem ausschlaggebenden Grund, der mich zu einer von den beiden Gitarren hinzieht.
Deswegen suche ich auch nach Erfahrungsberichten, Geschichten, Erlebnissen, die ihr mit diesen Gitarren hattet und was für euch diese Gitarren so toll macht.
Vielleicht seid ihr ja Ibanez oder ESP Spieler und vielleicht sogar beides und könnt mir eure Sicht mitteilen, deswegen würde ich mich über jegliche Hilfe freuen.

Der Preis ist übrigens in dem Fall kein ausschlaggebender Grund.
 
Eigenschaft
 
Hey Krafan,
ich spiele zwar kein Metall, die ESP Horizon FR II gehört aber auch zu meinem Gitarrenschatz. Außer der ESP besitze ich noch eine Gibson Les Paul Studio, eine Charvel Jackson und eine Fender Eric Johnson, habe also durchaus einiges an Erfahrung was Sounds und Bespielbarkeit angeht. Die ESP ist in puncto Verarbeitung die beste Gitarre. Sie lässt sich gut bespielen und ist schön böse. Sie hat viel Output und jede Menge Sustain, das Floyd Rose System verrichtet seinen Dienst hervorragend. Einziges Manko ist vielleicht der lackierte Hals, meiner Meinung nach ruscht man mit der Handinnenfläche nicht so gut wie mit einem unlackiertem Hals. Nun gut, das ist Geschmacksache und jeder empfindet das anders. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und schätze diese Schönheit (transblue) sehr.
 
Wobei der Begriff Beste natürlich genau so relativ ist, wie Einstein's Theorie.
.

Du liest dich gerne, stimmt´s? Auch wenn dieser Satz hahnebüchener Unsinn ist. :D

- - - Aktualisiert - - -

ein Duell der Metalgitarren, eine Leidenschaft, die alle Metalgitarristen fesselt, welche Gitarre nun die beste ist.
.

Junge, Junge. Starker Tobak. Das liest sich wie Rosamunde Pilcher für Metaller.
Genug Offtopic: Um in deinem eleganten Stil zu bleiben: Jeder findet SEIN Nanoteilchen auf andere Weise an anderer Stelle, hör auf den Wind und dein Herz! :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Echte Metalgitarren haben heutzutage aber 8 Saiten .. und nun ?

6 Saiter ist nur was für Möchtegern Hardrocker von 1981 ;) ;) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verwirrt doch nicht immer die Jungmitglieder! ;)

Dem Absatz hier lässt sich, außer dem Kommentar *sülz* für den Stil, nix mehr hinzufügen. :D

Jeder findet SEIN Nanoteilchen auf andere Weise an anderer Stelle, hör auf den Wind und dein Herz! :rofl:

Eine der beiden muss doch etwas haben, was Dich ein kleines bisschen mehr anspricht.
 
Bei mir war das Nanoteilchen das Gefühl das ich hatte als ich meine ESP zum ersten mal spielte.
Ich liebte es und es ist immernoch da =)
Die Japan Ibanez RG hab ich verkauft.... (manchmal frag ich mich obs ein Fehler war) Aber seit dem habe ich nurnoch ESP/Ltds
 
Ich hatte eine Zeit lang sowohl Ibanez Prestige, Esp, als auch Jackson Pro Klampfen. Mittlerweile spiele ich jedoch nur noch Ibanez und Jackson. Ist wahrscheinlich wahnsinnig subjektiv, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Horizon Modelle nicht so vielseitig sind wie die von Ibanez. Das ist aber wie gesagt vermutlich sehr subjektiv. :)
 
Ich denke mal hier reden wir wirklich nur noch über "Geschmackssache" und "Vorziehen einer Marke". Qualitativ und vom Sund her sind sich diese Gitarren mit Sicherheit ebenbürtig. Ich steh einfach auf ESP und kann Ibanz einfach nicht ausstehen. Und das hat keinerlei rationale Gründe ;)
 
Es interessiert den TO doch eh nicht. Er ist seinen Sülz losgeworden und das war´s. :)
 
Woher willst du wissen, was mich interessiert? Wenn du nichts konstruktives zu diesem Beitrag schreiben kannst und hier nur "rumhatest" würde ich dich bitten, einfach gar nichts zu posten, da das nicht relevant ist und wirklich nicht weiter hilft und schließlich geht es genau darum, nämlich eine Frage zu beantworten. Wenn du irgendwelche Probleme hast, lass deinen Frust woanders aus und hol dir deine Aufmerksamkeit ebenfalls woanders, aber ich weiß, es ist verdammt leicht sich hier Aufmerksamkeit zu besorgen, weil der gemeine Pöbel halt nun mal gerne Jemanden am Pranger stehen sehen will, aber trotzdem würde ich dich bitten deine virtuelle Mistgabel wieder einzustecken.
 
Hallo
Jetz muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Ich bin auch erst seit kurzem bei dem Forum dabei und muss sagen es ist schon etwas verwirrend dass du Leute von denen Du Dir Hilfe erwartest als "gemeinen Pöbel" bezeichnest.
Also ich bin mit dem "gemeinen Pöbel" der sich hier im Board um die Probleme von anderen Leuten kümmert sehr Zufrieden. Mir haben die Leute hier schon sehr geholfen und ich bin ihnen dankbar dass sie sich meiner Probleme angenommen haben.
Basta:bad:
Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich bin mit dem "gemeinen Pöbel" der sich hier im Board um die Probleme von anderen Leuten kümmert sehr Zufrieden. Mir haben die Leute hier schon sehr geholfen und ich bin ihnen dankbar dass sie sich meiner Probleme angenommen haben.

Warum wird das wohl so sein... :gruebel: und bei Krafan nicht...:gruebel:
Vielleicht liegt es daran, dass du die Beiträge der anderen liest und darauf reagierst. Und dir nicht sieben Tage später nur die schlechten rauspickst.
 
@schmendrik und Krafan

ich möchte euch beide bitten etwas mehr Contenance zu bewahren.


Das hier finde ich nämlich ziemlich überspitzt und unpassend, und die Reaktion darauf ist fast verständlich. Muss absolut nicht sein!

Es interessiert den TO doch eh nicht. Er ist seinen Sülz losgeworden und das war´s. :)

Aber, @Krafan, man sollte trotzdem nicht mit der Verbalkeute zurückschlagen. Wenn dir an der Vorgehensweise anderer User etwas nicht gefällt, dann nutze einfach den Meldebutton.


Also bleibt bitte relaxt!


PS: dieser Hinweis wird weder hier noch per PN diskutiert! Es sollte auch ohne weiteren Schriftverkehr verständlich sein wie ich das meine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir unlängst eine ESP Horizon II NT, also in der String-thru-Body-Variante, gekauft und hatte im letzten Jahr neben verschiedenen Paulas testweise auch RG's in der Mache.
Dabei sprach der geschmeidige unlackierte Hals schon für die Ibanez. Ganz tolle Handschmeichler.
An den Paulas hab ich irgendwie nur herumgewürgt und kam nicht klar.

Die ESP hatte ich wegen der lackierten Hälse ursprünglich nicht auf dem Schirm und das war ein Fehler. Sicher Gewöhnungssache aber nicht klebrig und irgendwie angenehm. Der Spielkomfort der Horizon ist ebenfalls klasse und ich brauchte auch gerade ein Instrument, das mir das üben erleichtert und mich unterstützt. Der eigentliche Knaller sind imho Haptik und Verarbeitung: Spiegelglattes Ebenholzgriffbrett, Wölkchenahornporno, Hochglanz etc. Das war für mich entscheidend und so von mir in der Preislage von ~1,8k noch nicht wahrgenommen.

Ich bin leider kein grosser Feinschmecker oder Auskenner aber ich glaube im Laden einen klanglichen Unterschied wahrgenommen zu haben. Für meine Bedürfnisse war das jetzt nicht so wichtig, zumal die ESP noch etwas "passender" klang, will sagen: am Hals-PU etwas runder und wärmer. Letztlich bin ich mir rückblickend auch nicht ganz sicher, was dabei Klang war und was Einbildung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab beide Gitarre schon gespielt und beide haben ein völlig anderes Spielgefühl, qualitativ würde ich sie gleich setzen, allerdings solltest du beide in die Hand nehmen und dann sollte dir klar werden welche die richtige ist, keiner hier kann dir sagen was sich in deinen Händen am besten anfühlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben