ESP Horizon NT(!) verstimmt sich nach Saitenwechsel

sh-4
sh-4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
31.07.11
Beiträge
25
Kekse
0
Hey, ich habe folgendes Problem :

Ich spiele mit meiner Horizon (ohne Trem) auf Drop-Bb.
Eigentlich hab ich immer die Saiten gespielt (https://www.thomann.de/de/daddario_exl110-7_strings.htm?sid=368df42884995308eeb09ac88b1c1bd8) und hatte so einen 13-59er Satz.
Jetzt hab ich vor ca. 2 Wochen neue Saiten gekauft. (https://www.thomann.de/de/daddario_exl110.htm) und dazu noch eine einzelne 060er Saite, weil mir die 059 noch minimal zu locker war. Somit hab ich den gleichen Satz wie davor, nur mit ner 60er statt ner 59er.
Komischer weise verstimmt sich die Gitarre seitdem ziemlich stark. Am anfang dacht ich es wär nur die 60er die sich verstimmt hat, aber auch die andern Saiten verstimmen sich nach ner Zeit.

Weiß jemand woran das liegen könnte ?

PS: Ich hab meine Saitenreiter nicht ausgefeilt. Hier wird ja immer gesagt das die Saiten sonst nich draufgehen, aber bei mir ging das auch so.
 
Eigenschaft
 
vor dem letzten wechsel war alles in ordnung ?

saiten anständig gedehnt ?

liegen die saiten sauber in den kerben des sattels, des reiters ?

sind sie sauber um die wirbel gewickelt ?

ist die gitarre starken temperatur-/feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt ?

sind die locking tuner ordentlich zu ?

ein bißchen verstimmen ist normal, wenn man kein floyd oder ähnliches benutzt (selbst da muß man immer mal wieder nachstimmen).
bei meiner Horizon NT (standard Eb, 10-46) gibt es keine probleme mit der stimmstabilität...

gruß
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort :D
Also :
0. Ja vor dem letzten ist mir zumindest nichts aufgefallen.
1. Jopp Saiten sind gedehnt, ob anständig oder nicht weiß ich nicht aber ich kann ja nochmal alle dehnen.
2. Die Saiten liegen weniger in den Reitern als auf den Reitern, ist das Falsch ?^^
3. Die Saiten sind eigentlich sogut wie gar nicht um die Wirbel gewickelt, also nur ne halbe umdrehung. Ich hab die dinger halt einfach durch die Locking Tuners gezogen, dann zugemacht und hochgestimmt. Ich hatte vor der Horizon (hab se jetzt n viertel jahr) eine ohne Locking Tuners, deshalb kenn ich mich da noch nicht so aus.
4. Ich würde sagen ja, ich könnt aber alle nochmal n bischen nachdrehen.
5. Nö eigentlich keine Feuchtigkeits/Temperaturschwankungen
 
0.) evtl. einfach einen schlechten satz erwischt. kommt vor.

1.) ich dehne und stimme immer so lange nach, bis sich eben nichts mehr verstimmt. nach dem letzten dehnen sozusagen.

2.) die saiten sollten in den kerben des sattels und der reiter liegen, nicht darauf. kann zu verstimmungen führen.

3.) bei locking tuners reicht es so, wie Du es machst. anders sieht es bei mir auch nicht aus.

4.) tu das. wenn die nicht richtig zu sind, hält die saite auch nicht. bei einer halben umwicklung ohne richtig geschlossenen tuner ist es nicht verwunderlich, daß die stimmung nicht hält.

5.) gut. dann fällt das als ursache schon mal weg.

gruß
 
Okay, ich werd die nochmal alle ordentlich nachdenen und an den Lockern nochmal drehen und dann nochmal schaun. Wenn das alles nix hilft kauf ich mir halt nochmal n Satz Saiten.
Zum Thema 2. Ich will halt die Reiter ungern ausfeilen, falls ich die Klampfe irgendwann nochmal verkaufen will. Und bei dem alten Satz hat sich ja auch nix verstimmt, da lagen die saiten auch mehr oder weniger drauf.
 
Zum Thema 2. Ich will halt die Reiter ungern ausfeilen, falls ich die Klampfe irgendwann nochmal verkaufen will. Und bei dem alten Satz hat sich ja auch nix verstimmt, da lagen die saiten auch mehr oder weniger drauf.

Mal davon abgesehen, dass du im falschen Subforum fragst (gehört eigentlich hier hin)

Definiere "mehr oder weniger". Bei einer Auflagefläche von max. 1mm hat es schon enorme Auswirkungen, wenn sich die Saite im Sattel leicht verklemmt, locker in der Kerbe geführt wird oder oben auf der Kerbe draufliegt. Dass muss schon passen. Sonst kann die Saite ja auch garnicht sauber schwingen.
 
Versuchs mal hiermit: http://www.youtube.com/watch?v=c_Q4ESBBG4A Habe selbst noch einiges gelernt, obwohl ich schon relativ lange spiele. Vielleicht ist ja was dabei, einfach nochmal die saiten nach "anleitung" neu aufziehen.
 
Mal davon abgesehen, dass du im falschen Subforum fragst (gehört eigentlich hier hin)

Definiere "mehr oder weniger". Bei einer Auflagefläche von max. 1mm hat es schon enorme Auswirkungen, wenn sich die Saite im Sattel leicht verklemmt, locker in der Kerbe geführt wird oder oben auf der Kerbe draufliegt. Dass muss schon passen. Sonst kann die Saite ja auch garnicht sauber schwingen.

Danke erstmal :
Also die 3 tiefen Saiten Saiten liegen auf der Kerbe vom Saitenreiter auf, das war aber auch schon vor dem Saitenwechsel.

@Themetalmaster16 Das Video werd ich mir mal anschaun, danke ;D

PS: Ich hab jetzt mal die Locking Tuners fester gedreht und die Saiten gedehnt, aber das hat auch nichts genützt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben