ESP LTD Alexi 600 batteriefach ersetzen?

  • Ersteller Guiterrorist
  • Erstellt am
Ja, aber nicht ohne Fräsarbeiten. Die vorhandene Fräsung wird ziemlich sicher zu klein sein.
 
Wieso willst du dir ein Batteriefach einbauen? Die hat doch eh eines!?

So oft muss man die Batterie auch nicht ersetzen und den Wiederverkaufswert schmälert es auch, da die Gitarre dann nicht mehr 100% original ist.
 
Wieso willst du dir ein Batteriefach einbauen? Die hat doch eh eines!?
Ja, aber eines das relativ lang braucht, um geöffnet zu werden.

Folgendes Szenario: Beim Warmspielen vor dem Konzert, beim beginnenden Stress bemerkst du, dass kein Ton aus der Gitarre kommt.
Das Drahtlossystem funktioniert zwar, aber selbst ein übervorsichtiger Wechsel auf das Backup-Kabel bringt keine Besserung.
Der Tontechniker wird ungeduldig, weil er endlich den Linecheck durchführen will. Eine Ersatzbatterie hast du natürlich dabei, aber du suchst verzweifelt nach einem Schraubenzieher.
Dann hast du ihn, und fummelst minutenlang an der Gitarre herum, bis du endlich die Batterie gewechselt hast, und dir dabei die Schrauben verloren gehen...

Nein danke! :)

Dann aber doch lieber ein kurzer Klick, neue Batterie rein, fertig.

den Wiederverkaufswert schmälert es auch, da die Gitarre dann nicht mehr 100% original ist.
Ein vereinfachter Zugang zur Batterie würde aus meiner Sicht den Wiederverkaufswert grundsätzlich leicht steigern...
 
genau so sehe ich das auch, also das mit nem gig ;)

jedoch, wollte ich das ganze ohne fräsarbeiten vornehmen, damit ich, wenn ich sie wieder verkaufen möchte, sie wieder in werkszustand versetztn könnte..hmm, weiß jemand zufällig die maße von dem batteriefach? dann könnt ich das mal ausmessen? Weil im vergleich zu meiner MTM II kommt mir das batteriefach doch recht groß vor.

Flo
 
Mag sein...ich verstehe dein Argument, aber wer einmal im Jahr vorsorglich die Batterie wechselt ist auch auf der sicheren Seite.

Zum zweiten Punkt. Mag stimmen, aber einige, mich eingeschlossen, wollen eben die Gitarre so wie sie aus dem Werk gekommen ist. Da hab ich auch schon einige Leute angetroffen die so ähnlich denken.
 
Mag sein...ich verstehe dein Argument, aber wer einmal im Jahr vorsorglich die Batterie wechselt ist auch auf der sicheren Seite.

Zum zweiten Punkt. Mag stimmen, aber einige, mich eingeschlossen, wollen eben die Gitarre so wie sie aus dem Werk gekommen ist. Da hab ich auch schon einige Leute angetroffen die so ähnlich denken.

Ja, beim wiederverkauf muss ich dir recht geben.
jede veränderung des produkts, egal ob auf oder abwertung ist meiner meinung nach wert mindernd. oder lieg ich da falsch?

MfG
 
Wieso soll denn eine Aufwertung den Verkaufswert mindern.
Stellen wir uns doch mal vor eine Gitarre XYZ hat ne wunderbare Basis ( gutes Holz , gute Verarbeitung ) , aber ist nur mit mässiger Werkshardware und Elektronik bestückt. Jetzt bauen wir 2 neue Häussel Pus ein, Locking Mechaniken , ne wertige Bridge etc ff... dann wird die Gitarre sicher an Wert gewinnen, ob es nun Sinn macht ist was anderes.

Aber nen neues Batteriefach wird jedenfalls nicht der Wert mindern, zumindest wenn eventuelle Fräsarbeiten professionell ausgeführt wurden.
 
Wieso soll denn eine Aufwertung den Verkaufswert mindern.
Stellen wir uns doch mal vor eine Gitarre XYZ hat ne wunderbare Basis ( gutes Holz , gute Verarbeitung ) , aber ist nur mit mässiger Werkshardware und Elektronik bestückt. Jetzt bauen wir 2 neue Häussel Pus ein, Locking Mechaniken , ne wertige Bridge etc ff... dann wird die Gitarre sicher an Wert gewinnen, ob es nun Sinn macht ist was anderes.

Aber nen neues Batteriefach wird jedenfalls nicht der Wert mindern, zumindest wenn eventuelle Fräsarbeiten professionell ausgeführt wurden.

OK, das ist deine persönliche Definition von Aufwertung. :) Mag schon sein das es in deinen Augen eine Verbesserung ist, aber es gibt (ich wage zu sagen die meisten) Menschen die eben nichts verbasteltes kaufen wollen, egal was du verbaut hast. Man weis auch nie wer da wie herum gebastelt hat. :gruebel:
Bei einem gebrauchten Auto würde ich auch nur eines kaufen das nicht "gechipt" ist, dass das originale Fahrwerk und alle Services bei einem Vertragspartner hat. Vielleicht würde das selbe Auto getune't zwar schneller usw. gehen, aber es bleibt einfach nicht mehr das "Original"! Ich empfinde jede Veränderung vom Original, mag sie noch so gut sein, etwas problematisch.
 
mhhh... das ist aber ne komische Sache. Sagen wir du suchst ne Heavy Strat... und Hersteller XYZ bietet die Gitarre günstig mit Werks Pus und mit Marken Pus für 200 Euro mehr an. Jetzt findest du gebraucht Gebraucht 2 * die Günstige ... einmal im originalen Zustand und einmal nachträglich mit Marken Pus ausgestattet wie das teure Modell... dann würdest du für die im originalen Zustand mehr bezahlen ?
 
In diesesm Fall wahrscheinlich nicht :rolleyes: ...aber eine Gibson LP Custom von 1957 mit EMGs würde ich einer Originalen sicher nicht vorziehen! Wobei man sicher streiten kann, ob andere Pickups eine dauerhafte Änderung der Gitarre ist? :gruebel:

Aber stell dir vor jemand lässt in die Alexi einen Neckpickup einbauen und fräst dafür ein Loch aus, oder lackiert sie um, oder bohrt noch ein Loch für ein Tonepoti. Ich weis nicht ob da noch jemand scharf drauf ist die zu kaufen. Klar, für manche mag das eine Verbesserung darstellen, für viele aber auch nicht.
Mir ist schon klar, das Batteriefach ist im Prinzip eine banale Sache, aber aus Erfahrung (ebay, Flohmarkt, etc.) weiß ich, dass viele Umbauten (Pickups, Elektronik) beim einem Verkauf nicht dementsprechend bezahlt werden.
Bei ebay das selbe: Ob nun ein Handy gebrandet ist, die OVP oder irgendein Kabel fehlt, bei Gitarren andere Pickups verbaut sind, Bücher angestrichen sind, etc. das Argument mit dem Original kommt sehr oft. :rolleyes:
 
Ja das lässt sich nicht verneinen, aber ne Alexi ist ne andere Geschichte als ne orig . Gibson. Ich finde es gibt auch einfach nen unterschied zwischen " verbasteln" und sinnig verbessern.
Es gibt ja z.B. viele standard Eingriffe , die jeder vornimmt nach einem Gitarrenerwerb. Nach dem mir z.B. schon 2 mal die Pinschraube rausgerissen ist , bekommt bei mir jede neuerworbene Gitarre ne längere Schraube und Security Pins verpasst.

Und auch bei orig. Geschichten muss man sehen. Der Einbau von Kloppmann Pick Ups bei Fender Custom Geschichten könnte eventuell auch nochmal den Wert steigern , da näher am wahren original.
http://www.youtube.com/user/SessionMusicTV#p/u/5/VWBQG63sDzk dazu mal nen 20 Min Video.

Aber am Ende muss das jeder für sich wissen wie er da tickt, aber ich glaube das ein E-Fach fast marginal ist beim der Werterhaltung, da ne " unbedeutende" LTD eh in dem Sinne keine Anlage ist und man auch nicht immer drarauf schielen sollte , dass die Gitarre ihren Wert erhält , sondern man mit dem Instrument lange klar kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben