ESP-LTD E-Gitarre ST-203FR - Schaltung

  • Ersteller Sticky T
  • Erstellt am
Sticky T
Sticky T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.19
Registriert
26.03.14
Beiträge
68
Kekse
5
Ort
Hamburg
Moin!

Ich habe gerade diese Gitarre bei E-Bay erstanden. Nicht genau diese, sondern die Variante in distressed, die so etwas abgeschubbert aussieht.

https://cdn.korn.eu/pictures/product/400/236408.jpg

Saiten aufziehen hat etwa zwei Stunden gedauert, weil ich die dünne e-Saite abgerissen habe nachdem ich endlich alles eingestellt hatte. Der zweite Satz war von einem anderen Hersteller und dann stimmte wieder nichts mehr... Ich vermute, dass vorher 9er Saiten drauf waren und ich mit den 10er Saiten deshalb so viel am Flyod Rose schrauben musste, bis es dann alles passte.

Dieses Modell hat einen 5-Wege Schalter.

Frage: Was schaltet der Schalter in seinen 5 Stellungen? Gibt es irgendwo Dokumentationen dazu? Ich habe nichts gefunden und das Modell scheint auch nicht mehr gebaut zu werden.

Grüße aus Hamburg

Thomas
 
Eigenschaft
 
IdR: Neck / Neck + Mid / Mid / Mid + Bridge / Bridge. In einigen Fällen kann es auch sein, dass der Bridgehumbucker gesplittet wird. Auf die Tonabnehmer in den verschiedenen Positionen klopfen kann schon mal die Wissenslücke schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Ok, das war jetzt einfach.

Ich habe das einfach ausprobiert. Ich hatte von den Fehlversuchen ja noch Saiten über ... ;-)

Die Pickups sind so verdrahtet wie üblich. Ich hatte einen Splitter für den Humbucker erwartet/vermutet, ist aber nicht.

Danke & Grüße

Thomas
 
Wenn der Humbucker 4-adrig ist, kannst Du das ganz schnell selber löten. Einfach nach Diagrammen mit Autosplit suchen. Die beiden Spulenausgänge des HBs werden dann nicht abisoliert, sondern an den Schalter gelötet. Ist der Humbucker 2-adrig, so müsste man ihn umbauen. Der Aufwand lohnt aber nicht so sehr und man kann schnell den PU beschädigen.
 
Moin!

Ok, das war jetzt einfach.

Ich habe das einfach ausprobiert. Ich hatte von den Fehlversuchen ja noch Saiten über ... ;-)

Die Pickups sind so verdrahtet wie üblich. Ich hatte einen Splitter für den Humbucker erwartet/vermutet, ist aber nicht.

Danke & Grüße

Thomas


Wie soll ich das verstehen - was haben die Saiten mit dem Ausprobieren der Schaltung zu tun? Schalte auf Pos. 1 und 2 (nach unten) und klopfe mit einem Matallteil auf die zwei Reihen des HB. Manchmal ist die Schaltung so, das in der Zwischenstellung 4 eine Spule vom HB ausgeschaltet ist, also als SC wirkt.
 
Moin!

Ich habe einfach eine einzelne Saite über den den Pickup bewegt. So kann man sicher feststellen welcher aktiv ist und welcher nicht.

Im Prinzip ist diese Saite dann das von Dir beschriebene Metallteil ;-)

Grüße

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben