ESP Ltd EC-300... Pickups austauschen?

von portrait of bleak, 20.01.05.

  1. portrait of bleak

    portrait of bleak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.03
    Zuletzt hier:
    16.09.05
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.01.05   #1
    Jo, Moin... :)
    Ich bin seit längerer Zeit besitzer einer EC-300 von ESP die mit 2 EMG Hz Humbuckern bestückt ist. Die Bespielbarkeit der Gitarre ist wirklich super, allerdings könnte der Sound meiner Meinung nach etwas besser sein. Würde es sich lohnen, wenn ich die Tonabnehmer (sind ja passive soweit ich weiss) gegen andere (aktive) austauschen würde?
    Wenn ja, was würdet ihr empfehlen und was muss ich berücksichtigen?

    Bin für jede Antwort dankbar!

    P.S.: Hat es Sinn die Mechaniken eventuell auszutauschen? (nicht in Bezug auf Sound ;))
     
  2. dogdaysunrise

    dogdaysunrise HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Kansas, USA
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.295
    Erstellt: 20.01.05   #2
    Ich wuerde Dir, wenn Du aktive haben willst bei der EC-300 das EMG 85/60(A) setup empfehlen.
    Die EC klingt von Haus aus recht grell, ich hatte in meiner die 2 81er, wurde aber nicht gluecklich, weils IMO zu grell war.
    Der 85er am Steg und der 60er oder 60A am Hals, lassen das ganze fetter und vor allem voller klingen und macht das gute Stueck enorm flexibel.
    Sie klingt dann fetter, voller etwas traditioneller (Hauch PAF). Palm mutes kommen dann Hirnzerschmetternd.
    Blues, Jazz usw. ist auch alles machbar.
    Im Prinzip wuerde ich sagen, dass das 85/60A setup das IMO flexibelste EMG setup ist und zur EC passt wie die faust aufs Auge.
    Falls wenn Du passiv gehen willst, dann wuerd ich das Seymour Duncan JB/59 set empfehlen.
     
  3. daniel.at

    daniel.at Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    26.05.11
    Beiträge:
    1.378
    Ort:
    wien, münchen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    82
    Erstellt: 20.01.05   #3
    aber mit 2 81ern kann man imho auch sehr gut blues/rock hinkriegen!
     
  4. portrait of bleak

    portrait of bleak Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.03
    Zuletzt hier:
    16.09.05
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.01.05   #4
    Hmm, danke für die Tips.
    Das EMG 85/60 Setup hört sich wirklich verlockend an, zumal ich auch schon andererorts viel gutes über diese Bestückung gehört habe. Würde mich etwa 220€ kosten... mann ist das alles wieder teuer. Naja, aber ich denke ich werds machen.
     
  5. dogdaysunrise

    dogdaysunrise HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Kansas, USA
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.295
    Erstellt: 20.01.05   #5
    Freilich, ich hab 2 81er in meiner Viper und hab keine Probleme bluesige Sachen hinzubekommen, aber auch ich werde wohl das 85/60A in meine Schmeissen.
     
  6. portrait of bleak

    portrait of bleak Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.03
    Zuletzt hier:
    16.09.05
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.01.05   #6
    Kleine Frage noch... wo unterscheiden sich die EMG 60 und EMG 60A Humbucker und wie äussert sich das im Sound?
     
  7. dogdaysunrise

    dogdaysunrise HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Kansas, USA
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.295
    Erstellt: 20.01.05   #7
    Der 60 A hat alnico magnete, der 60 keramik, sowie der 81er keramik hat und der 85 alnico.
    IMO ist es besser 2 PUs mit den gleichen Magneten in ner gitta zu haben:
    Also 85/60A oder 81/60
    Der
    Alnico klingt ne ganze Ecke waermer und voller.
     
  8. Sinister

    Sinister Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.03
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    503
    Ort:
    bei Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    253
    Erstellt: 20.01.05   #8
    meint ihr die combination 85/60A passt auch in ne PRS Santana SE II?
     
  9. dogdaysunrise

    dogdaysunrise HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Kansas, USA
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.295
    Erstellt: 20.01.05   #9
    Mmmh! Keine Ahnung, bin ueberfragt...
    Ich glaubein ESP Forum hat einer ne PRS mit EMGs, allerdings 81ern.
    Sorry!
     
  10. portrait of bleak

    portrait of bleak Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.03
    Zuletzt hier:
    16.09.05
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.01.05   #10
    Also, ich hab mich jetzt mal in diversen Online-Shops umgesehn, allerdings führt kein einziger den EMG 60A... alle anderen sind zu haben. Also, wo krieg ich diesen Humbucker her? Oder werden die in Deutschland irgendwie nicht verkauft?
     
  11. dogdaysunrise

    dogdaysunrise HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Kansas, USA
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.295
    Erstellt: 21.01.05   #11
  12. portrait of bleak

    portrait of bleak Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.03
    Zuletzt hier:
    16.09.05
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.01.05   #12
    Alles klar, danke nochmal :)
    Werde mich wieder melden, wenn ich meine ersten Erfahrungen mit den neuen PUs gemacht habe.
     
  13. dogdaysunrise

    dogdaysunrise HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Kansas, USA
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.295
    Erstellt: 21.01.05   #13
    Gern geschehen! ;) :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping