ESP-LTD F-50 Besser als eine SG?

C
clubo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.18
Registriert
01.09.04
Beiträge
281
Kekse
0
Bei Musik-Service.de steht bei der ESP-LTD F-50 "Ein Muss für jeden Schwermetaller!". An der Gitarre hab ich schon länger wegen der Form Interesse und der Spruch sagt ja dass die Gitarre für Metal geeignet ist. Aber taugt das Ding denn überhaupt was? Dazu habe ich paar Fragen:
-Wie ist die Breite des Halses? Dünn wie eine Strat oder eher breiter?
-Wie siehts mit Qualitätsschwankungen aus?
-Sind die Pickups gut?
-Würdet ihr mir eher für Metal diese hier empfehlen oder eher eine Epiphone SG?

Das ist die Gitarre: http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/ESP__LTD_F50.htm
 
Eigenschaft
 
12345

-Wie ist die Breite des Halses? Dünn wie eine Strat oder eher breiter?

Bin kein Strat spieler, aber er ist dicker wie bei ner Ibanez,aber auch nicht soo dick wie von ner Paula.

-Wie siehts mit Qualitätsschwankungen aus?
Bei der serie musst Du auf jeden Fall schauen, da gibts Schwankungen.

-Sind die Pickups gut?
Naja, sind nicht uebel aber auch nicht grottenschlecht. Ich wuerds sie eher austauschen.

-Würdet ihr mir eher für Metal diese hier empfehlen oder eher eine Epiphone SG?
Der Spruch ist bloed und ich wuerd eher die Epiphone empfehlen, haengt auch a bissl von ab welche Epi SG.

Der Spruch von MS ist behaemmert! Ein Muss fuer jeden Metal ..... LOL!!!!
 
Jo, schon klar dass der Spruch Käse ist :screwy:
Aber ist die Gitarre gleich deshalb schlecht? Nee!
 
Also ich hab nicht so die Ahnung aber irgendwie glaub ich nicht das es soooo gut ist wenn die Saiten wie bei der Gitarre einfach so in den Korpus reingehen.
Aber wie gesagt....ich kenn mich da nicht aus :great:
 
Also dass die Saiten durch den Korpus gehen ist schon mal net schlecht...sorgt für mehr Sustain...zumindest unterstützt es. Von schlecht kann also schon mal keine Rede sein. :screwy:

Aber ich würd an deiner Stelle mind. auf die F300 sparen, alles drunter ist eigentlich purer Anfängerkram mit bescheidenen PUs und Brennholz....aber das ist bloss meine subjetkive Meinung. Ich habe seit neuestem die F400Fm und bin super zufrieden.

Aber am besten ist immer noch:
Geh in den Laden und probiers selber aus. Da kommste net drum herum, egal was wir "Experten" dir hier verzellen.

Liebe Grüße
Jester
 
HailAndKill schrieb:
Also ich hab nicht so die Ahnung aber irgendwie glaub ich nicht das es soooo gut ist wenn die Saiten wie bei der Gitarre einfach so in den Korpus reingehen.
Aber wie gesagt....ich kenn mich da nicht aus :great:
Tut mir leid, aber da hast du wirklich nicht so viel Ahnung.
Die Sting trough Body Konstruktion sagt nichts über die Qualität einer Gitarre aus. Es gibt Gitarren für mehr als 3000 € die so gebaut sind.


Aber zurück zum Thema:

Die 50er Serie ist die billigste Serie von LTD und sind nicht grade der Hammer, vielleicht noch als aller erste Einsteigergitarre, aber das wars schon. Wenn du die Form geil findest, dann würde ich einer aus der 250er, oder wenn das Geld reicht, aus der 400er Serie nehmen.
 
@ Jester
Zwei Dumme ein Gedanke. :p
 
Naja gut wie ich sagte...ich kenn mich da noch net aus ^^
Stehe ja erst am Anfang meiner Gitarrenkarriere ;)
 
Nee, Einsteigergitarre solls nicht sein. Die Form kenn ich nur vom Real Gothic Bass von esh, wie heisst die eigentlich? Also sollte ich dann doch zur Epiphne SG G-400 greifen?
 
Wart mal. Also wenn ich mich recht erinnere kosten die SGs doch auch so um 400 rum oder? Dann täte ich mir F300 kaufen.
Oder meinst du auch diese unter 300Euro SGs? Die sind in der gleichen Klasse wie die F50er., spar am besten noch etwas und dann hol dir ne anständige.
Hast du im Endeffekt mehr von.
 
ich weiß nicht, ich hatte mal die F 250, die fand ich eigentlich ganz toll. Der Hals ist klasse geformt.
 
Na ja, ist halt Geschmackssache. ich hab meine damals wieder verkauft, weil ich mich nach einem halben Jahr an der Form satt gesehen hatte.
 
moinsen,

über die form kann man streiten, aber ich mag sie, die f50. der hals ist eher schmal und zierlich, schön schnell spielbar, die pu´s sind auch in ordnung, in der preisklasse hat die gitarre einen schön satten klang, ich find sie liegt ein wenig "gewöhnungsbedürftig" am körper. in cherry red sieht sie ziemlich gediegen aus, ist dann aber nix für metal :)
 
Wie schon gesagt, über die Form kann man sich streiten - und ich find sie abscheulich, die f50. Die SG würd ich dieser hässlichen schabracke auf jeden Fall vorziehen. Um was über Sound und Bespielbarkeit zu erfahren solltest du die Gitarren auf jeden Fall selbst antesten. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine SG-300 und die war für den Anfang ganz ok.
 
constraint schrieb:
Ich hatte vor vielen Jahren mal eine SG-300 und die war für den Anfang ganz ok.

Die soll ja nicht für den Anfang sein, ich wollte mit der schon auf der Bühne spielen... Also macht mal ein Fazit, ist die F50 für Fortgeschrittene (ich bezeichne mich mal so) geeignet? Oder wäre z.B. die Epi Gothic SG besser? Ich rede jetzt nicht von der Form, mir gefällt die :)
 
hm, woran soll man erkennen, das eine gitarre für fortgeschrittene gut ist oder besser als eine andere?? ich spiele ltd 50er auf der bühne und egal ob viper oder f, es hat sich noch niemand beschwert, höchstens über die optik der f :). ich für meinen teil fahre mit den dingern ganz gut, ich überlege höchstens, die dinger noch mit anderen pu´s auszustatten, emg 81 oder so für ein bisserl mehr dampf.......
ist halt eine frage, wie wohl du dich mit einer gitarre fühlst, da hilft dir glaub ich nur der eigene kontakt zum instrument. teste die f mal an, ich find es lohnt sich.


gruss
 
Die 50er Serie ist eher was für Leute die keine absoluten Totalanfänger mehr sind aber fürn (semi-)professionellen Bereich würd ich sie auch nicht einsetzen. Is halt eher so für Leute die jetzt 5 Monate akkustik gespielt ham und ne E-Gitarre wollen ;) Oder eben für den Totalanfänger der für alles zusammen mehr ausgeben will als 200€ ... Wenn man die Tonabnehmer austauscht (die originalen sind matschig) kann man die Dinger aber enorm aufwerten, was auch für die SG gilt.

Wenn du schon ne SG willst:
Epi Tony Iommi Signature SG

DAS ist ne gute SG, auch wenn se 200€ mehr kostet als die G-400. Sie hat halt wirklich gute Pickups (kann man von der G-400 nicht behaupten ... ), is von der Restoptik halt eher so wie die Gothic G-400 ...
 
Die Aussage über das Feuerholz is doch totaler Schwachsinn. So lange keine Presspannplatten genommen werden macht es heute kaum noch Unterschied.
Außerdem hatdie F50 genau da sgleiche Holz wie die F400. Dafür einfach mal auf der ESP Seite nachschaun.

Hier die Daten der F50

Construction: Bolt-on
Scale: 25.5?
Body: Agathis
Neck/Fretboard: Maple/rosewood
Inlays: Dots w/model name at 12th fret
Pickups: ESP LH-100 set
Electronics: Volume, tone, 3-way toggle
Hardware: Black
Bridge: Tune-o-matic w/string-thru-body
Binding: None
Frets: 24 XJ
Colors: BCH, BLK, TTM


Und btw. Von der Form her, spielt der Gitarrist von Cannibal Corpse so eine. Also wird die wohl für Metal geeignet sein (der hat die aber bestimmt umgebaut mit neuen Pick Ups etc).
 
Ey du Pfeife, leg dir mal nen entspannteren Umgangston zu. :screwy:

Und wenn du hier schon anfängst Irgendwelche Hersteller-Angabe zu zitieren, dann lies die Unterschiede ma richtig! Hier sind die Angaben für meine F400Fm.

Construction: Set-thru
Scale: 25.5”
Body: Mahogany w/flame maple top
Neck/Fretboard: 3-pc. maple/rosewood
Inlays: Custom tribal graphic
Pickups: EMG-81 active set
Electronics: Volume, tone, 3-way toggle
Hardware: Black + Earvana compensated nut & Grover tuners
Bridge: Tune-o-matic w/string-thru-body
Binding: None
Frets: 24 XJ
Colors: STBLK

Noch Fragen?

Und btw: es macht immer noch nen Unterschied. Habe mal meine alte Paula aus Rosewood mit einer aus Mahagonie vergleichen können. Das SIND Welten. Alleine schon wenn du die trocken (ohne Amp) anspielst hörst du ein verändertes Klangbild.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben