ESP LTD FX - Modelle?

  • Ersteller cheeseX
  • Erstellt am
C
cheeseX
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.10
Registriert
19.12.07
Beiträge
333
Kekse
2.089
Moin,

ich fand die NS Versionen der FX von ESP (die in der Holz Optik) schon immer recht geil und bin gerade etwas verwirrt.
Früher gab es die 260er mit passiven PUs und die die 400er mit aktiven PUs und (ich glaube) etwas besserer Hardware.

Jetzt habe ich mal wieder gekuckt und finde nur noch die 360er. 260 und 400 gibt es scheinbar nicht mehr im NS Design, finde dazu auch nichts auf der ESP Website.

Hat da jemand Infos dazu? Und inwiefern unterscheiden sich die 360er und die 400er?
Zur 360er hab ich allgemein kaum Infos gefunden.

Danke + Gruß
 
Eigenschaft
 
die 400er Serie wurde von ESP aus dem Sortiment genommen wenn mich nicht alles täuscht.
die 360 ist eig mehr nen Zwischending zwischen ehemals 260 und 400 also aktive PUs etc aber wenn mich nicht alles täuscht andere Hardware(ESP Tuners und keine Groover!?)
das sollts soweit sein . . . btw eine Top Entscheidung die Gitarre! kann die 400 nur wärmstens empfehlen.
klingt gut, gut verarbeitet, macht alles mit(keine Fettspuren oder dergleichen durch die Holzoptik sichtbar;)) und lässt sich gut bespielen für einen sehr anständigen preis.

mfg Bite
 
die 400er Serie wurde von ESP aus dem Sortiment genommen wenn mich nicht alles täuscht.
die 360 ist eig mehr nen Zwischending zwischen ehemals 260 und 400 also aktive PUs etc aber wenn mich nicht alles täuscht andere Hardware(ESP Tuners und keine Groover!?)
das sollts soweit sein . . . btw eine Top Entscheidung die Gitarre! kann die 400 nur wärmstens empfehlen.
klingt gut, gut verarbeitet, macht alles mit(keine Fettspuren oder dergleichen durch die Holzoptik sichtbar;)) und lässt sich gut bespielen für einen sehr anständigen preis.

mfg Bite


Das Problem ist ja nur das es die 400er nimmer gibt.

Taugt die 360er denn auch?
 
kann zu den 360 Modellen dir leider nicht viel sagen da ich sie nie in der Hand hatte.
Spiel sie einfach an;)
 
Also wie schon gesagt, sind die 3xxer zwischen den 2xx und den 4xx angesiedelt. Man kann das jetzt sehen, wie man will: entweder sind die 3xx 2xxer mit aktiven EMGs oder 4xxer mit der einfachereren Hardware der 2xxer. Ich persönlich halte den Schritt, die bezahlbaren Modelle zu entfernen und die guten und erschwinglichen Modelle abzuwerten, für falsch. Die 3xxer kosten ca. 100€ weniger als die alten 4xx...ich denke, die meisten hätten wohl auch noch die 100€ aufgebracht und hätten dann ne bessere Gitarre erhalten (mit Grovers, TonePros und Earvana). Aber wahrscheinlich verkaufen sich diese für die Qualität der Gitarre sehr wichtigen Sachen dem sagen wir mal jungen, geneigten Metalhead schlecht.
Jedenfalls hab ich letztens zwei andere 3xxer angespielt und die waren von guter Qualität...ob sie in Details wie Holzqualität, Verarbeitung vllt. doch etwas schlechter sind, konnte ich aber in der Kürze nicht feststellen. Ich glaube jedoch nicht, dass es da signifikante Unterschiede gibt, auch wenn die Gitarren jetzt aus China kommen.
Ich denke, dass sich dir hier eine Gelegenheit bietet: du könntest versuchen, eine "alte" FX401 als Auslaufmodell zum Preis der neuen 360er (oder sogar noch weniger) abzustauben.
Abschließend sei noch gesagt, dass meine FX260SM NS auch super verarbeitet und ne klasse Gitarre ist und auch ohne aktive EMGs gut klingt (nur die Hardware hat sehr schnell abgefärbt).
 
entweder sind die 3xx 2xxer mit aktiven EMGs oder 4xxer mit der einfachereren Hardware der 2xxer.

Die 3xxer-Modelle unterscheiden sich von den 4xxer eigentlich nur durch die Tuner (ESP statt Grover) und den Sattel (Kein Earvana mehr). EMGs und Mahagonibody haben die 3xxer und die 4xxer gemeinsam. Da sind die Unterschiede dann wohl doch geringer als zu den 2xx-Modellen mit Agathis/Lindebody und No-Name-Pickups.

Die 3xxer kosten ca. 100€ weniger als die alten 4xx...

Schön wärs... bei den V-Modellen kostet die 401 bei Thomann derzeit tatsächlich 30€ WENIGER, als die entsprechende (allerdings noch nicht lieferbare) 300 (ok, man solte vllt dazu sagen, dass die 401 erst kürzlich deutlich reduziert wurde, vermutlich weil sie jetzt ein Auslaufmodell ist).
Bei den FX-Modellen sind die neuen glaube ich ca. 70€ euro günstiger, das reicht aber nie im Leben um den Mehrwert der alten Modelle kompensieren. Ein Earvanasattel kostet ja an sich schon 30€, das Austauschen kommt noch dazu, von den Tunern ganz zu schweigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben