ESP LTD MH-100QM SEE THRU BLUE mit Emg's aufrüsten

  • Ersteller LuckyLuki96
  • Erstellt am
L
LuckyLuki96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.14
Registriert
25.04.10
Beiträge
10
Kekse
0
Guten Tag liebes Forum,
ich habe ein paar Fragen im Thema Pick-Up Einbau an euch.
Erstmal meine Vorstellung :
Ich möchte die oben genannte Gitarre (https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh_100qm_trem_stb.htm) erwerben und mit den Emg's 81 / 85 (aktive PU's) aufrüsten.
Nun zur Frage ob das alles so funktionieren würde(kenn mich da net aus) und
ob ich das mit einem Bekanntem selbst einbauen könnte (er weiß nix vom PU Einbau kennt sich aber mit Löten und Elektronik aus).Oder bei einem Musikladen vorbeischauen (ist nicht der Beste...)
Und:
Sollte ich die genannten PUs einzeln oder im Zakk Wylde Pack kaufen?
Danke im Vorraus!
MfG Luki.
 
Eigenschaft
 
1. Warum sollte es nicht gehen? EMG sind EMGs, also nix besondres ;)
2. Keine Ahnung vom pick-Up Einbau haben is nich gut, lasses dann lieber im laden machen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
3. Entscheide selbst. Im Prinzip sinds die selben pick-Ups und wenn du sie einzeln günstiger bekommst, schlag da zu. Bei Signature krams zahlt man ja oft für den Namen drauf.
 
EMGs haben aber Quick Connect Kits, wenn du bereit bist die ganze Elektrik zu ersetzen dürfte das mit ner anleitung kein ding sein.
Und wegen dem ZW Pack: Ich glaub da sind die Potis höher, weil Zakk ja LPs spielt? Weiß nich ob die da in die MH reinpassen

grüße
 
Aufpassen, da kommt noch ein 9V Block dazu.. Könnte eng werden!
 
Oh.
Und wie finde ich im Vorfeld raus ob es passt?
 
Aufschrauben, kucken ob ein 9V Block reingeht und ob der Deckel dann noch zu geht :D
 
Und noch eine Frage.
Kann ich auch bei Thomann anrufen, und die Gitarre (falls der Block passt) mit Emgs(also eingebaut) "vorbestellen" und sie dann abholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste gegen einen Aufpreis von ca. 30-50 Euro gehen. Die EMgs musst du aber natürlich voll bezahlen.
 
Es scheint wohl mit dem Zakk Wylde Pack zu funktionieren...
Hab bei so einer Ebay - ähnlichen Seite gesehen, dass jemand die Gitarre verkauft.
(ESP LTD MH-100QM with Zakk Wylde EMG's)
Brauche ich 3 oder 5 -Polige Quickconnectors?
 
Also wenn man sich den Inhalt von dem Set bei EMG anguckt, kann man wunderbar sehen, dass man nichts löten muss, sämtliche Stecker+Drähte (sogar vormontiert, also muss man noch nicht mal krimpen! :eek:) dabei sind und immer eine detailierte Einbauanleitung+Schaltplan bei dem Set beiliegt.
http://www.emginc.com/products/category/148/1
In der Regel passen immer andere Pickups, wenn du nicht gerade versuchst nen Singlecoil in ein Humbuckerloch zu stopfen, wobei auch das irgendwie passen würde, auch wenn es nicht gerade hübsch sein wird.

Also EMGs zu verbauen ist mittlerweile absolut idiotensicher geworden.

LG
Jason

EDIT: Hab mir mal die PDF dazu angeguckt. Einfach nach Digram #3 zusammenstecken. Beim anschließen vom Wahlschalter kannst du dir ja von deinem Kumpel helfen lassen, wenn du dich nicht dran traust.
http://www.emginc.com/content/wiringdiagrams/ZW_0230-0108D.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die 100 einen 5 Wege Schalter? Dann musst du bissi aufpassen, ansonsten null Problemo ;)

Lg :)
 
Hat 3 Weg^^
Danke für die Antworten Januar/Februar mach ich mich dann ran ;D
 
(Sry für Doppelpost...kein Editier Button da !?)
Wie ist das eigentlich mit den Potis....
Die Esp hat nur 2 Regler(Ich glaube einen Tone und einen Volume, kA) und bei den Emgs sind insgesamt 4 (Soweit ich weiß jeweils 1 Tone- und Volumeregler!?)
Muss ich da für die Emgs nur 2 Volumes einbauen oder wie?
Lg
 
Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker oder lesen Sie die Packungsbeilage.

--> Im Beipackzettel ist die Zeichnung für Vol + Tone drinnen. Zwei Potis bleiben dir vermutlich über.

Lg :)
 
Wegen dem ZackWylde Set würde ich vorher nochmal nachfragen ob das wirklich passt, da zumindest auf der EMG-Page ausgewiesen ist, dass die Potis im Set die langen Achsen für Les-Pauls oder ähnliches haben. Ob die in die MH passen weiß ich nicht, würde ich mich nicht unbedingt auf Ebay-ähnliche Verkaufsanzeigen verlassen ;)
 
Hey,
Ich hätte auch noch einige Fragen, und da sie, denke ich, gut hier rein passen, dacht ich mir ich erspars mir, nen neuen Thread zu eröffnen ;)
Also:
Bei mir geht es ebenfalls darum, EMG-Tonabnehmer in eine Gitarre, mit passiven Tonabnehmern, einzubauen.
Genau genommen geht es bei mir um eine Ibanez GRGR 121 EX.
Und der Tonabnehmer, sollte ein EMG 81er werden.
Ich sage "der Tonabnehmer", weil ich im Grunde eigentlich nur den PU in der Bridge-Position umbauen möchte.
Erste Frage die sich mir da stellt wäre: Geht das, dass ich sowohl einen aktiven- also auch einen passiven Tonabnehmer in einer Gitarre habe?
Zweite Frage wäre: Was wird dabei aus meinem Ton Poti? Kann ein Poti gleichzeitig 2 verschiedene Sorten von PU´s "bedienen"?
(3). Müsste ich in diesem Fall löten?
MfG,
esto

BTW: 9V Block würd bei mir passen ;)
 
Wahrscheinlich ja.

Lg :)

Naja wenn er sich neue EMGs bestellt, dann wird er sicher nicht mehr löten müssen wie damals. Die haben doch jetzt Steckverbindungen. Ich denke mal auch wenn man die einzeln kauft und nicht nur im Zakk Set.
 
Hab letztens auch so ein Steck-Dingens-Set in eine Kundengitarre eingebaut, musste trotzdem Kabel kürzen usw.. Hätte ich alles so gelassen wär das ein totaler Kabelsalat geworden und ich hätte den Deckel nicht mehr drauf bekommen.

Lg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben