ESP LTD MH-350 FL gekauft - ein paar Fragen/Tipps danach

DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
hi,

die tage war ich im gitarrenshop um mir eine metalgitarre zu kaufen, weil sowas hatte ich bisher nicht.
so hat mir der verkäufer einen blumenstrauß von gitarren gebunden, von denen ich nur schecter vom namen her kannte.

also ab in den verstärkerraum....upps, erst mal in den falschen mit den orange und H&K geräte....also mit den hölzern im arm hinüber in den marshall, vox, fender raum.

kabel gesucht....und an einem marshall half stack angeschlossen....zerrkanal ausgewählt und 2 stunden lang durchprobiert....eine nach der anderen aussortiert.
am ende war noch die schecter hellraiser und obige LTD übrig.

ich hab mich für die LTD entschieden. mir hat die halsform besser gefallen und auch der schlankere korpus.
klangmäßig fand ich die LTD etwas flexibler, weil sie etwas mehr höhen produziert, die man bei bedarf mit dem tone-regler bremsen kann.
die schecter war da deutlich dumpfer. vom bass her fast gleich, die schecter hatte etwas mehr bass zu bieten.

wie gesagt, die LTD fand ich ausgewogener, dazu auch sehr hübsch, mit dem binding und der tansluszierenden lackierung.

so hab ich die mitgenommen....und nebenbei noch eine epiphone sheraton....man weiß ja nie.

ich hoffe, die gitarre ist okay?
da ich die marke nicht kenne. zumindest macht sie von der verarbeitung her einen sehr guten eindruck.

einziger kritikpunkt:
der whammy hebel klappert etwas und der plastik ring, der ihn an der gitarre fest hält, ist zerbrochen. kein drama, aber fender hat das mit dem hebel besser gelöst (wenn man die zugehörige feder hat)
 
Eigenschaft
 
LTD bzw. ESP ist eine sehr etablierte und weit bekannte Marke, vorallem bei den Metalgitarristen. Also keine Sorge! Wenn die Gitarre deinen Wünschen entspricht und dir gefällt, dann hast du eine gute Wahl getroffen. Viel Spaß damit!
 
Hey!
Danke für die Erklärung. Prima, wenn ich die richtige Gitarre gewählt habe.
Hatte mich auf das Spielgefühl und den Sound am Marshall verlassen.

Das Sustain der Gitarre ist toll....die hört nicht auf zu jaulen.

Hab gestern Nacht die erste Aufnahme gemacht....klingt wie erwartet.
Hab zeitgleich mit zwei Kanälen aufgenommen.
Ein Kanal über einen Röhrenverstärker, der andere Kanal über einen Modelamp.
In der DAW dann hart links und rechts gepannt. Gibt ein cooles Stereo.
 

Anhänge

  • WP_20170919_18_58_31_Pro 1.jpg
    WP_20170919_18_58_31_Pro 1.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 336
Hab zeitgleich mit zwei Kanälen aufgenommen.
Ein Kanal über einen Röhrenverstärker, der andere Kanal über einen Modelamp.
In der DAW dann hart links und rechts gepannt. Gibt ein cooles Stereo.

Kleiner Tipp: wenn du das ganze dann sogar nicht zeitgleich sondern seperat aufnimmst, klingt es noch besser. Natürlich muss das Stück gut sitzen und wiederholt gleich gespielt werden... 100%tig gleich geht es nie, und genau das macht den Sound beim verteilen auf L und R so genial.
 
Kleiner Tipp: wenn du das ganze dann sogar nicht zeitgleich sondern seperat aufnimmst, klingt es noch besser. Natürlich muss das Stück gut sitzen und wiederholt gleich gespielt werden... 100%tig gleich geht es nie, und genau das macht den Sound beim verteilen auf L und R so genial.
das habe ich auch schon probiert, aber mit 3-5ms latenz im signalweg fange ich an in der geschwindigkeit zu schwanken und hab dann sehr viel nacharbeit. (außerdem bin ich gitarrenanfänger)
so kam mir eines tages die idee, mit zwei kanälen aufzunehmen.
mit dem bass mache ich das auch. mein bass-effektgerät hat einen direkt out, so daß ich clean und verzerrt gleichzeitig aufnehmen kann.
 
aber mit 3-5ms latenz

Das liegt eher weniger an der Latenz. 3-5ms sind nicht wirklich spürbar. Das ist einfach nur Übungssache.

Schön beide Spuren mit Tick aufnehmen und bei der zweiten die erste stumm schalten. Dann geht das:great:
 
Einen Nachteil hat das Floyd Rose Tremolo. Es verstimmt sich
 
Es ist ein Geduldsspiel. Eine Seite eingestellt, 5 verstimmt.
 
Das ist der Fluch eines freischwebenden Tremolos, deswegen wirds auch gern Freud Los genannt.
Schau Dir mal Workshops dazu an.
 
komischerweise hab ich bei meiner fender stratocaster keine probleme mit dem tune.
 
da ich oft zwischen verschiedenen Tunings wechsel, vermeide ich floyd rose trems wie die Seuche. Wenn du damit garnicht klarkommst und das auch nicht wirklich benutzen willst gibt es immernoch Alternativen wie das Tremol-NO oder ganz schlicht mit ein paar Holzblöcken in der richtigen Dicke.
 
da meine strat nie ein problem damit hatte, dachte ich, die neue, modernere gitarre (das ist ja ein echtes mechanisches feinwerk) wäre da ebenso unkompliziert.
 
Die Strat hat ein etwas einfacheres System wenn ich das mal so nennen kann. Ein Floyd Rose ist viel ausgeklügelter und kann auch mehr, ist aber auch anfälliger
 
so, wie im video, bzw. in der online anleitung eingestellt...was innerhalb von ca. 10min gemacht ist und schon ist die gitarre stimmstabil.
toll.
 
das habe ich auch schon probiert, aber mit 3-5ms latenz im signalweg fange ich an in der geschwindigkeit zu schwanken und hab dann sehr viel nacharbeit. (außerdem bin ich gitarrenanfänger)
so kam mir eines tages die idee, mit zwei kanälen aufzunehmen.
mit dem bass mache ich das auch. mein bass-effektgerät hat einen direkt out, so daß ich clean und verzerrt gleichzeitig aufnehmen kann.

3-5 ms merkste gar nicht beim Aufnehmen. Doubletracking muss man wirklich üben. Das ist nicht einfach runter gespielt und dann ist tight. Selbst mit 20 ms Unterschied klingts noch breit und nicht verschoben.

Man muss sich auch veranschaulichen, dass 1 ms gerade mal 1/1000 Sekunde ist.

Das Problem mit dem Timing kenn ich leider von mir auch, aber da gibts ja zum Glück Abhilfe. Spiel einfach alles zum Metronom ins Interface. Doubletracke es, hörs dir an. Machs so lange bis es halt wirklich passt - nicht selbst belügen. Irgendwann wird besser :D Ich panne zum Üben 100% Rechts bzw. Links, ums noch deutlicher zu hören. Bei ernstgemeinten Aufnahmen nehm ich eher 80/20 :)
 
Eine Anmerkung zum Floyd Rose: Niemals die Hoehe des FR einstellen, waehrend die Saiten gespannt sind. Bolzenkerbe und Messerkanten werden dadurch unter Druck miteinander "verrieben" und das System braucht dann mehrere Wochen, bis es wieder stimmstabil wird.
Es ist schade, dass man bei "Metalgitarren" fast immer ein FR oder ein Fendermaessiges Tremsystem als Bescherung mit dazu bekommt. Gerade bei Jackson und Co versteh ich das nicht. Die koennten sich doch diese Fraesung sparen und lieber ne wertige Hipshot Bridge draufsetzen. Naja, das nur nebenbei.
Was den Tremolo Hebel angeht, kann es sein, dass du den einfach durch nen Schaller ersetzen kannst. Der wird festgeschraubt, da wackelt dann nix. Beim Ibanez Edge Tremolo geht das.
Da du so ein System aber noch nicht vollstaendig ausgebaut und verstanden hast, solltest du das erstmal lassen und die Gitarre so nehmen wie sie ist. Du hast sie ja stimmstabil bekommen. Erstmal spielen das Geraet! Thumbs up!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
also ab in den verstärkerraum....upps, erst mal in den falschen mit den orange und H&K geräte....also mit den hölzern im arm hinüber in den marshall, vox, fender raum.

:gruebel::confused: Geschmacksfrage!
 
danke für die technischen FR tips!
also zum höhe einstellen, erst die saiten lockern? okay, ich denke dran.

die gleiche gitarre gibt es auch ohne tremolo. da sind die saiten durch den korpus gesteckt und eine klassiche brücke wird verwendet.
das wäre auch eine wahl gewesen, aber ich wollte ein tremolo.
ich hab die saiten etwas gereckt, und jetzt ist sie gut stimmstabil. heute morgen hab ich mit einem gilmore video zusammen geübt und immer zwischen strat und LTD gewechselt. die LDT ist etwas zu aggressiv im ton. aber sonst kann man schöne tremolofahrten machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben