ESP LTD MH50 oder MH100?

M
maumau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
21.10.08
Beiträge
70
Kekse
69
Hi!
Ich möchte mir eine E-Gitarre kaufen. Werde ausschließlich Metal spielen.
Hab mir die ESP LTD MH50 rausgesucht. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt gleich die MH100 zu kaufen. Bisher habe ich ein Anfänger-Set verwendet.
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh50_blk.htm
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh_100qm_trem_stb.htm
Als AMP habe ich mir den Line6 Spider III vorgenommen:
https://www.thomann.de/de/line6_spider_iii_75112.htm
Möchte die Form der Gitarre unbedingt beibehalten. Also bei Empfehlungen, bitte vom gleichen Hersteller.
Zur Not spar ich lieber noch etwas und kauf mir dann was Ordentliches.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die teurere Gitarre lohnt sich auf jeden Fall, da sie nicht aus Agathis, sondern aus Linde ist. In dem Preisbereich aber Wölkchenahorndecke und FLoyd-Rose-Licensed Tremolo aufzurufen, führt dazu, dass ein Feature nix taugen kann, wobei ich fast auf das Floyd tippen würde, wobei ich diese Gitarre nicht kenne und nur nach den Features auf der Thomann Seite gehe. Aber der Vergleich Lindenkorpus gegen Agathis gewinnt bei mir immer der Lindenkorpus, ich habe noch nie eine Agathis-Gitarre gehört, die in irgendeiner Form meinen Ansprüchen an ein funktionales Instrument gerecht geworde ist, und Linde finde ich als Tonholz schon gut.
 
Möchte die Form der Gitarre unbedingt beibehalten. Also bei Empfehlungen, bitte vom gleichen Hersteller.

Wäre dieser Satz nicht gewesen, hätt ich dir zu einer Ibanez geraten, aber so gehts halt mit dem Tipp weiter:

Zur Not spar ich lieber noch etwas und kauf mir dann was Ordentliches.

Unter 400€ findest du bei LTD wohl eher nichts, das auf Dauer glücklich macht.
Ich rate dir mindestens auf eine MH250 zu sparen.
 
In dem Falle auch den Gebrauchtmarkt in Betracht ziehen, da kannst du eine MH250 zu einem sehr annehmbaren Preis finden.

EDIT:
Was den Amp angeht empfehle ich dir mal den Peavey Vypyr auszuprobieren.
 
Danke für eure schnellen Antworten!
@Evolution VII:
Welche Ibanez würdest du mir denn empfehlen?
Hab nämlich gesehen, dass die Ibanez die gleiche Form haben.
 
Bin mir nicht sicher, ob ich ein Tremolo brauch.
Wie viel könnte ich denn sparen, wenn ich kein Tremolo verwende?
Wo liegen die Vor- und Nachteile eines Tremolos. Hab gelesen, dass sich dadurch die meisten Gitarren schnell verstimmen.
 
Bin mir nicht sicher, ob ich ein Tremolo brauch.

Dann brauchst du meiner Meinung nach (noch) keines.

Wie viel könnte ich denn sparen, wenn ich kein Tremolo verwende?

Es ist nicht nur Geld, das du dir ersparst, sondern auch sehr viele Nerven. Das Stimmen einer tremolobestückten Gitarre ist sprichwörtlich ein Seiltanz und mich hats am Anfang extrem demotiviert.

Wo liegen die Vor- und Nachteile eines Tremolos. Hab gelesen, dass sich dadurch die meisten Gitarren schnell verstimmen.

Bei billiger Hardware verstimmt sich die Gitarre nach ein paar Divebombs und danach heißts wieder alle Saiten nachstimmen. Wenn dir live eine Saite reißt, brauchst du erst gar nicht probieren, die Saite während des Gigs zu wechseln, das geht sich Zeittechnisch nur sehr schlecht aus.
Ausgenommen du blockierst das Trem, dann gibts die Probleme nicht.


Mein Standardtipp in der Preisklasse ist die RGA32: http://www.musik-service.de/ibanez-rga-32-mol-prx395767478de.aspx
 
ich hab die LTD M 103 fm
also zu der teuersten ein ähnliches modell ;)
klasse maschine ;)
hat beim antesten gegen ne 500€ schecter letztendlich verloren, dann hab ich mir die o.g. gekauft
 
Ganz ehrlich, ich war in der selben Situation wie du. Wollte mir erst ne Ibanez SZ holen, oder ne Cort KX1. Hab dann aber noch gewartet und mir ne LTD MH-401 geholt, es hat sich gelohnt. Der Hals ist der Hammer, die Pickups, das Aussehen.. ist schön leicht, sehr angenehm zu bespielen!
 
Die RGA32 gefällt mir vom Aussehen her gar nicht.
LTD M 103 FM könnte was werden, würde nur eine blaue Gitarre oder zumindest ein dunkleres Griffbrett bevorzugen.
Ja, ich weiß ich bin pingelig.:D
Werd mir die M 103 aber noch durch den Kopf gehen lassen.
Edit: OMFG! Seh grad, dass es die LTD MH-401 in lila gibt!! *habenmuss* *preis nachschau* *autsch* viel zu teuer.
Wie sieht's mit der ESP LTD MH-103QM aus?:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList
 
Die Form gibt es auch bei anderen Herstellern, Schecter (C-1: Hellraiser, Blackjack, Elite,...oder auch günstiger: Damien) z.B. oder Dean (Vendetta)

Evtl. solltest du dich da mal umsehen, vielleicht ist da ja etwas für dich dabei. Die haben auch eine gute Auswahl und bei Schecter finde ich das Preis-Leistungsverhältnis noch etwas besser, zumindest bei der C-1 Serie. ESP und Schecter sindda beide klasse, Schecter mMn etwas besser, aber das ist halt nur mein Geschmack.

Dummerweisefindet man die Schecters nicht so oft gebraucht, denn das wäre mein Tip: Spar und kauf die eine gebrauchte MH400 oder eine der vielen C-1, wenn es diese Form sein muss. Davon hast du auf Dauer mehr. Gebraucht sind die zwar immer noch etwas teurer als eine MH100 (ich schätze mal zwischen 400-500€) aber es allemal wert, sowohl Schecter als auch ESP/LTD.

Denn die 100er Serie von LTS habe ich mal getestet, fand ich ziemlich....nunja, ich will ja nicht fluchen.
 
Du siehst doch, dass sich hier alle Erfahrungen mit Low Budget LTDs decken. Tu dir einen Gefallen und spar auf deine geliebte MH401!
 
Eine Art 80 ist sicherlich eine sehr coole Gitarre, aber Power Metal assoziiere ich mit anderen Instrumenten. Die Art 80 ist im Prinzip eine moderne Interpretation des Les Paul Modells von Gibson und somit doch eher in der Classic Rock / Mainstream Rock und Jazz Schiene verhaftet. Für Metal würde ich Gitarren mit schnellerem Attack verwenden, also eine Schraubhalskonstruktion aus Erle, am besten mit Ahorn Griffbrett, alternativ Linde-Korpus mit Ahorngriffbrett. Wobei das klassische Palisandergirffbrett auch da gute Ergebnisse bringt. Ein Humbucker am Steg ist von Vorteil. Die Stratkonstruktion ist für Metal gut, weil die Ergonomie der Form das schnelle Spiel begünstigt. Ich würde bei Ibanez RG, Jackson, Schecter suchen.
 
Die Art80 habeich nicht angespielt, nur die Art300. Die fand ich allerdings wirklich klasse, sowohl was verarbeitung als auch Klang und Handling angeht. War auch gut für Metal geeignet, das Attack war doch durchaus recht knackig und man kann damit mMn auch härteren Metal als Power Metal spielen. Ist halt eine Geschmackssache. Ob das aber auch für die Art80 gilt, kann ich nicht sagen.

Du solltest wirklich antesten gehen. Pauschal würde ich nicht sagen, daß geschraubte Hälse für Metal besser geeignet sind. Sicher klingen sie anders als eingeleimte Hälse, aber je nachdem was man bevorzugt kann beides gut sein, also teste. Mit einer vernünftigen Ibanez RG, Jackson oder Schecter machst du aber nichts falsch, solange du gut damit zurecht kommst.
 
Du solltest wirklich antesten gehen. Pauschal würde ich nicht sagen, daß geschraubte Hälse für Metal besser geeignet sind. Sicher klingen sie anders als eingeleimte Hälse, aber je nachdem was man bevorzugt kann beides gut sein, also teste. Mit einer vernünftigen Ibanez RG, Jackson oder Schecter machst du aber nichts falsch, solange du gut damit zurecht kommst.

Pauschal habe ich das auch nicht gemeint, aber ich bevorzuge halt, wenn es heftiger wird, Schraubhalskonstruktionen, ich habe ja auch eine Les Paul, die spiele ich da nicht.
 
Pauschal habe ich das auch nicht gemeint, aber ich bevorzuge halt, wenn es heftiger wird, Schraubhalskonstruktionen, ich habe ja auch eine Les Paul, die spiele ich da nicht.

Sollte auch kein Vorwurf an dich sein, ich wollte nur herausstellen, daß es eben Geschmackssache ist.

@maumau: Wie gesagt, Schecter, Jackson, Ibanez RG (da gibt es eine Menge Modelle) oder MTM2, LTD MH400. Da sind zwar welche dabei, die 350€ übersteigen, aber gebraucht sind die für ca. 400-500€ zu haben. Nochmal mein Rat: Spar lieber noch etwas und hol dir eine davon gebraucht, davon hast du deutlich mehr. Die einzige neue Gitarre von der Art unter 350€, die ich wirklich gut finde, wäre eine RG321, wobei du eben gebraucht für ungefähr denselben Betrag schon wieder besseres bekommst.

Im Flohmarkt ist z.B. eine RGT42 drin, mit Koffer und Zubehör für 395€. Und das ist schon eine wirklich gute Gitarre.

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly54368de.aspx

Zu der würde ich dir am meisten raten, guter Preis für ein echt gutes Instrument. Falls die dir nicht gefällt, lohnt sich eine ausführlichere Suche bei e-bay. gerade Ibanez RGs gibt es da sehr viele zu Zeit, auch LTD mit den höheren Serien ist zahlreich vertreten.
 
Du bekommst bei Ibanez, sowie auch bei LTD für 2-300 euro schon sehr gute Instrumente mit einem guten Preis-Leistungsverhätnis.
Von daher sehe ich kein Problem mit der LTD 100.( Gibt auch das Modell ohne Tremolo)

Klar bekommt man für mehr Geld meist auch die bessere Ausstattung, oder etwas bessere Optik, besseres Material etc.
Mann kann ja auch Uhren für mehrere 10,000.- euros kaufen. Die Zeit zuverlässig anzeigen tut aber auch eine preiswerte Swatch.

Von daher, wenn Dir ein Gitarre in dem Preissegment gefällt und sie Dir passt, dann kauf sie einfach und hab Freude daran.
Wir sprechen weder bei LTD noch bei Ibanez, Cort,oder VGS von Marken welche Schrott zu überteuerten Preisen verkaufen, der unbespielbar ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben