Esp Ltd Ta 200 ( Tom Araya Signature)

  • Ersteller Chillmaster006
  • Erstellt am
C
Chillmaster006
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
13.02.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo;)

Wollte mal fragen ob eventuell hier einer Erfahrungen mit dem Tom Araya Signature Modell Esp LTD ta200 gesammelt hat?

(https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ta200_tom_araya_ebass_bk.htm) Überlege derzeit ob ich mir diesen Bass zulegen soll ( Habe keine Lust auf einen 5 Saiter allerdings will ich einen Bass mit 35 " Mensur für tiefere Tunings). Tschau;)
 
Eigenschaft
 
Jep, grauenhaft langweiliges Teil, mehr als Dröhnen und Krachsound kann der eigtl nicht...
Von dem Araya kann ich dir nur abraten, der kann eben nur das was Tom braucht - Krach und Druck :D
Ich würde dir eher zu einem Ibanez BTB oder einem Esp Ltd F in der selben Preískategorie raten. Davon hast du insgesamt sehr viel mehr.
lG
 
555€ wären auch verdammt billig für nen Signature-Bass.
 
is ja kein signature bass, der echte tommy bass kostet ca 3500.
die TA200 und 600 sind halt einfach nur bezahlbare total abgespecke versionen, obwohl der 600er schon gar nicht mehr so schlecht ist, nur der 200er ist in meinen augen sehr überflüssig.
 
was macht den bass so schlecht???
 
der Preis, wenn ich bedenke, dass selbst der günstigste l200er TA über 500€ kostet und ich für das gleiche Geld um einiges bessere Instrumente bekommen kann, dann frage ich mcih bis zu welchem Punkt es ok ist, einjen NAmen zu bezahlen und mehr ist das leider beim Tommy Bass nicht. Habe den 200er und den ESP Tommy mal angespielt, da liegen einfach welten zwischen, das ist bis hierhin ja auch ok, nur finde ich den ESP Preis dermaßen übertrieben und habe in der Preisklasse um 500€ schon um einiges stimmigere Instrumente als den TA200 gespielt. Wer ihn mag, hat nen tollen Bass, verarbeitung ist wie fast immer bei LTD top! aber ich finde, dasses Soundtechnisch und Konzeptstimmmigere Bässe für weniger Geld gibt.
Ist aber alles wieder Geschmackssache, wie überall.
 
ok ich kenne den bass nicht, aber andere ESP instrumente in der Preislage sind eigentlich ok, deshalb meine Nachfrage.
 
das is ja das irrwitige, ich finde die LTD Instrumente aus der gleiche bzw eine Preisklasse darunter um Längen besser gemacht
 
vielleicht liegt es ja an den coolen inlays!
 
Danke für die Schnellen antworten. Auf jeden fall super von euch. Ich hätt noch ne frage und zwar ob ihr evtl. wisst wie denn so der Esp Ltd F155dx oder wie der heißt ( Lila ) ist und zum andern ob ihr mit evtl. ein parr Ltd f series bässe empfehlen könntet (zwischen 400-600 €) mit ner mensur von 35 " (bitte 4 string) bin auch auf der suche nur gibt es bei musikhäusern/läden in meiner nähe / im Umfeld keine Ltd´s und als 14 jähriger ewigweit zu fahrn ist nicht so toll weils ewig dauert. auf jeden fall danke schonmal im voraus
 
hmm alle sachen von ltd um die 400-600 € sind anspielenswert, anstelle des 155dx würde ich dir aber den alten 255 empfehlen, oder die naturholzdinger aus der F serie. Ansonsten mal die B serie ansehn, zwar keine 35" aber auch klasse teile und die D serie is auch genial.

weiss leider nicht wo du her kommst, von daher kann ich dir leider keine empfehlungen zu musikhäusern gebn ;)
Was hängt denn so bei dir in den Musikläden inner Nähe rum? vll findeste ja was aus der Ecke Ibanez oder G&L oder vll auch ganz was anderes.
 
Jep, grauenhaft langweiliges Teil, mehr als Dröhnen und Krachsound kann der eigtl nicht...
Von dem Araya kann ich dir nur abraten, der kann eben nur das was Tom braucht - Krach und Druck :D
Ich würde dir eher zu einem Ibanez BTB oder einem Esp Ltd F in der selben Preískategorie raten. Davon hast du insgesamt sehr viel mehr.
lG

Was'n das für ne bescheuerte Aussage?! :screwy:
Hast das Teil mal länger gespielt? Anscheinend nicht, sonst würdest Du sowas hier nicht ablassen.

Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden was Verarbeitung und Sound angeht.
Hab mir jetzt an Saiten "H-E-A-D" aufgezogen, zwecks C Tuning, und kann nur sagen: Das Teil klingt :great:
 
Was'n das für ne bescheuerte Aussage?! :screwy:
Hast das Teil mal länger gespielt? Anscheinend nicht, sonst würdest Du sowas hier nicht ablassen.

Fragt sich was man damit macht, für reines Metalgewitter - Okay. Aber Slapsounds waren dem nicht wirklich zu entlocken.
Soweit nur mein Eindruck.
 
Der Typ, der mir das Teil komplett eingestellt hat, verschiedene Sachen drauf gespielt. Unter anderem hat er auch geslappt. Klang auch gut. Funktioniert also alles. Ich selber bin zwar nicht am slappen, aber selbst wenn ich mal ruhige/ cleane Sachen spiele ist der Sound immer noch differenziert und klar ohne das er irgendwie "krachig" klingt.

Ich würd mal sagen, alles auch eine Sache der Einstellung. :)

Nicht immer gleich alles schlecht reden bevor man's nicht ausgiebig getestet hat. ;)
 
Ich würd mal sagen, alles auch eine Sache der Einstellung. :)

Es kann aber nicht sein das ein Bass mit einem total verkorksten Set-Up aus der Fabrik kommt. Du kannst ja nicht zum Händler gehen, Bässe anspielen und sagen “Der Bass klingt nicht soo gut, stellen Sie den mal ein!“.
 
So war's jetzt nicht gemeint. Meinte eigentlich "Soundeinstellungen". Nicht die Saitenlage oder Halskrümmung etc. Das hab ich, bei meinem, nur auf Grund der Saitenstärke gemacht. 125 - 105 - 85 - 65

Meiner war als ich ihn gekauft hab optimal eingestellt.
 
Dass LTD ab und an mal einen ausliefert, der vom setup her katastrophal ist, ist ja weithin bekannt.
Aber als BAssist sollte man ja wissen, wie man sein Intrument einzustellen hat, das is kein Argument.

Ich spiele nen F405 aus der alten serie, der dem TA rein vom Aufbau her nicht unähnlich ist, also kann ich sagen, dass slappen nicht wirklcih einfach darauf ist, liegt am shaping, am hals und so weiter und so fort!
Soundtechnisch fand ich den TA wirklich nicht ansprechend, grade beim solieren klang er sehr undifferenziert und matschig, fast schon langweilig.
Ich sage nicht, dass es kein guter Bass ist, könnte mir Vorstellen, dass der Sound auch bei uns in die Band passt, nur leider spiele ich nich nur rythmussachen unserem klampfer hinterher sonder muss etwas arbeiten und da eignet sich der sound nicht für.´
Mein Fall isser nicht und man sollte sich im Klaren sein, was man machen will, als reiner rythmus bass is der n feines teil, und grade im metal zu gebrauchen weiler verdammt fies klingt.
 
Es kann aber nicht sein das ein Bass mit einem total verkorksten Set-Up aus der Fabrik kommt. Du kannst ja nicht zum Händler gehen, Bässe anspielen und sagen “Der Bass klingt nicht soo gut, stellen Sie den mal ein!“.
Doch genau das mache ich im Musikladen. Mein Peavey Zodiac hing da, war viel zu tief gestimmt und die Saitenlage zu hoch. Ich habe dem Typ im Laden gesagt das er den einstellen soll und ich komme morgen vorbei. Kam vorbei, Bass war geil, gekauft.
 
Doch genau das mache ich im Musikladen. Mein Peavey Zodiac hing da, war viel zu tief gestimmt und die Saitenlage zu hoch. Ich habe dem Typ im Laden gesagt das er den einstellen soll und ich komme morgen vorbei. Kam vorbei, Bass war geil, gekauft.

Klar, wenn eine Kaufabsicht vorliegt, kommt man ''morgen'' wieder. Für manche ist das nicht möglich - für mich zum Beispiel. Wenn ich auf der Suche nach einem neuen Bass wäre, würde ich zum Soundland in Stuggi gehen. Das sind 1:15 Stunden Fahrt. Da kann man nicht einfach mal ''morgen'' wiederkommen.
 
Klar, wenn eine Kaufabsicht vorliegt, kommt man ''morgen'' wieder. Für manche ist das nicht möglich - für mich zum Beispiel. Wenn ich auf der Suche nach einem neuen Bass wäre, würde ich zum Soundland in Stuggi gehen. Das sind 1:15 Stunden Fahrt. Da kann man nicht einfach mal ''morgen'' wiederkommen.

Warte und lass es den Typ einstellen, schließlich will er ja verkaufen oder...

Pech gehabt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben