ESP LTD Viper 400 oder 400 Baritone???

  • Ersteller chimaira
  • Erstellt am
chimaira
chimaira
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.23
Registriert
13.01.04
Beiträge
253
Kekse
37
Ort
Bad Fallingbostel
Hallo,

will mir demnächst eine ESP LTD Viper kaufen und
schwanke zwischen der Viper 400 und der Viper 400
Baritone.


ESP LTD Viper 400

ESP LTD VB 400 Baritone


Wodurch unterscheiden sich die beiden (abgesehen
von der Mensur natürlich )?

Welche würdet ihr nehmen?
Von der Musik her gehts in Richtung Chimaira, Hatebreed,
Soulfly usw.
Da ich Drop-B tune (B F# B E G# C) bin ich mir nicht
sicher ob die Viper 400 mit der 24,75" auch so druckvoll
wie eine Baritone (27") klingt.

Danke für die Antworten!!

STAY METAL!!
 
Eigenschaft
 
Wenn du drop H spielst solltest du zur Baritone greifen, da das wesentlich angenehmer zu spielen ist als mit einer normalen. Ist zumindest meine Meinung. Du musst ja dann nicht so extrem dicke Saiten nehmen, die Mensur ist ja ohnehin schon länger. Außerdem wird der Sound bestimmt auch en bissel besser sein, ist ja für das tiefe Tuning ausgelegt.
 
Kann mir jemand vielleicht sonst noch jemand ne Entscheidungshilfe geben?
Hat jemand Erfahrung mit einer der Gitarren?
 
Baritone ist nicht schlecht keine frage, vor allem wenn du immer tiefe sachen spielst. Jedoch schlägt sich die "normale" Viper auch ganz gut im "tiefen" gefielde.
Wenn du auch normales tuning oder Drop D usw. tunings verwendest, würd ich dir zur normalen raten da du mit ihr viel flexibler bist. Aber wenn du genau weisst das du sowieso zu 90% B tuning hast dann nimm die Baritone, Soulfly hat ebenso Baritones im einstatz d. h. du wirst mit der Baritone eher diesen sound hinbekommen.
 
Wenn Du "Druck" haben willst musst Du Dich schon vor ein 100W Vollröhren Full-Stack oder zumidest ein Half-Stack stellen... da machst Du selbst mit einer Gitarre mit einer normalen Mensur mächtig Druck... ;) ... sogar mit einer Les Paul, die verhältnismäßig eine recht kurze Mensur hat :D

Les Paul - 24.75 Inch
Telecaster/Stratocaster - 25,5 Inch
Les Paul Baritone - 27,75 Inch

Wenn Du "ausschließlich" Drop-B (hat ja so gesehen nüscht mit Druck zu tun) spielen willst hast Du Dir die Frage doch schon selber beantwortet... gelle ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben