Esp / Ltd ???

  • Ersteller -your-pain-
  • Erstellt am
-your-pain-
-your-pain-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.09
Registriert
05.12.06
Beiträge
21
Kekse
0
hey, sagt mal was ist denn LTD? ist das eine unterfirma von ESP? weil esp is ja die marke und irgendwie steht ja immer auf den gitarren ltd

wie sind denn so allgemein Bass-ESP-Gitarren? soulfly und metallica spielen ja auch mit denen...
 
Eigenschaft
 
Servus
jo LTD is die Unterfirma von ESP. LTD is halt billiger als ESP, deswegen gut für anfänger und Leute mit kleinem Geldbeutel;)
Sowas gibt's recht häufig...
Warwick - Rockbass
Music Man - OLP
usw. usw.....mal Wiki und Google quälen für mehr Beispiele
 
LTD= Unlimited (soweit ich weis [?])

EDIT:

M@D DR@GoN schrieb:
...jo LTD is die Unterfirma von ESP...

die unterfirma von ESP heißt Grass Roots

 
Nein, die Firma ESP wurd mal gefragt was LTD bedeutet, mein ich wud auch schonmal hier diskutiert. Hat keinen wirklichen Sinn, haben die gesagt, ist aber einfach, sieht cool aus und kanns ich jeder merken.
 
Ist Ltd nicht eher eine "Serie" von Esp Gitarren? Denn direkt vergleichbar mit Gibson/Epiphone etc ist es ja nicht wirklich? oder?
Steve
 
BorrowHill schrieb:
Ist Ltd nicht eher eine "Serie" von Esp Gitarren? Denn direkt vergleichbar mit Gibson/Epiphone etc ist es ja nicht wirklich? oder?Steve
def. NICHT!
auf meinem bass steht auch LTD (esp L T D b-155)

mfg
FtH
 
Also ne Unterfirma schließ ich mal aus, da auf fast allen Bässen bis auf dem Surveynor und dem Bass von dem Slayer-Sänger LTD draufsteht.
Aber ich frag mich das auch schon lange was diese LTD bedeutet und warum auf den Dingern nicht einfach ESP draufsteht. Ich meine warum sollte ne Firma die Gitarren/Bässe baut nicht ihren Namen auf ihre Geräte stempeln???
Oder verdienen sich erst die Custom-Modelle den ESP Stempel?
 
Nein das ist so wie Squier by Fender, Epiphone by Gibson usw. Eben die Billigmarke von ESP, sodass sich auch Leute mit nem kleineren Geldbeutel was ähnliches kaufen können. Hier nen Ausschnitt aus Wikipedia
:

ESP LTD-Serie - Die ESP Ltd. Serie umfasst zum größten Teil die preisgünstigen Gitarren des ESP Sortiments. Modelle der Ltd. Serie sind z.B. F-Serie, EX-Serie, AX-Serie, EC-Serie. Die Ltd. Gitarren sind je nach Modellnummer (x50, x100, x250, x400,...) mit ESP LH-100 Pickups oder EMG HZ und aktiven EMGs ausgestattet, zudem gibt es auch einige Versionen mit Seymour Duncan PUs. Bei den Ltd. Serien werden meist nur Floyd Rose License Tremolos verbaut. Im Großen und Ganzen werden bei Ltd. Gitarren die gleichen Materialien verbaut, wie auch in den "echten" ESPs. Sie sind aber unter dem Namen Ltd. günstiger zu erstehen, da diese meist in Korea oder Malaysia hergestellt werden.
 
LTD ist ein Gitarrenhersteller, der von ESP (Electric Sound Products) die Lizenz zum kopieren hat. Gleich wie OLP für MuMa, Epiphone bei Gibson, Rochbass bei Warwick, Squiere bei Fender, ...

LTD hat nichts mit Limited, Unlimited oder einer Serienbezeichnung zu tun, definitiv nicht.

Ich bitte euch wirklich, wenn jemand fragen in Board postet, nicht wild auf Verdacht irgendetwas zu schreiben, sondern euch erst ein wenig schlau zu machen. Die unendlichen Weiten des INets bieten doch die Möglichkeit der Informationsgewinnung. :great:

Zum Thema nochmal: " Um auch im Einsteigersektor vertreten zu sein, gründete ESP zunächst die Firma Grass Roots, im Jahr 1996 die Firma LTD, unter deren Namen günstige Kopien der ESP-Instrumente in Asien (meist Südkorea oder Indonesien) gefertigt werden. Aktueller Firmensitz von ESP ist North Hollywood, Kalifornien (USA)." (gem. Wikipedia DE).

lG map
 
Dann sind also richtige ESP-Bässe wohl eher Mangelware. Würd mich mal interessieren ob da große unterschiede zwischen den Instrumenten sind, obwohl sie ja zum größten Teil aus den gleichen Hölzern etc. bestehen.
Das könnte auch ein Grund sein, dafür dass die meisten Bässe einen Agathis-Korpus haben.
 
Die bekannten LTD Modelle der Musikerberümtheiten werden immernoch von ESP als Einzelstück oder in geringer Stückzahl hergestellt (meist unter 10Stck) während dann LTD die Lizenz hat davon ebenfalls eine Limitierte Signatur Serie (meist um die 300Stck) nach zubauen.Desweiteren produziert LTD unlimitiert von Klassiker und Bestseller.

Die Anfangszahlen der Numerischen Bezeichnung geben das Herstellungsland an, die letzte Zahl die Anzahl der Seiten.
Von 1x bis 29x ist Indonesien von 30x ab dann Korea
z.B:
LTD EC 2x4 ist Indonesien 4Saiter
LTD EC 3x5 ist Korea 5Saiter
Je größer die Zahl desto höher war das Budget für die Gitarre.Eine LTD EC 100 ist also günstiger produziert worden als eine LTD EC 1000.
Geringere Lohnkosten, geringere Betriebskosten des Maschienenparkes, günstigere Hardware, günstigeres Bindig(z.B. Kunststoff statt Abalone), günstigere Pickups und Electronic. Das Holz? Ich denke nicht das man daran noch sparen kann wenn man genau darauf achtet, das ein sehr gutes Produkt entstehen soll.
 
"Grass Roots" ist eine Untermarke von ESP, das kann ich bestätigen. Spiele selbst einen "Ironbird"-4-Saiter. Bin auch noch auf der Suche nach Infos...
 
Ich weiß zwar net ob es hilft, aber hier steht etwas zu einigen Modellen der GrassRoots Series
 
Ich hab mich sowieso schon als gefragt, wieso Multi-Millionäre wie James Hetfield teilweise noch zu LTDs greifen? Warum denn keine ESPs?
(James Hetfield mit LTD Eclipse: Rock in Rio 2004 Video - Leper Messiah) ;) wer's nich glaubt
 
LTD ist die normale Masenproduktion, über ESP laufen die handgemachten Sachen.
Siehe ESP > Artists > Support > FAQs

Also weder Biliglinie noch Lizensfirma oder "Das Epiphone von ESP". Einfach die normale Firma, während quasi die ~deluxé Sonderstücke~ mit ESP betitelt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben