Esp Viper 104 BK - Potibelegung?

  • Ersteller BorrowHill
  • Erstellt am
BorrowHill
BorrowHill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.10
Registriert
04.09.05
Beiträge
805
Kekse
185
Ort
Wörgl
Hallo!

Da ich im Netz nichts dazu finde muss ich hier fragen..Simple frage, lohnt sich eig. nicht eine Thread zu starten, aber naja..

Weiss jemand welche Funktion welches Poti hat? Hör zwar raus welche Frequenzen bearbeitet werden, aber das wars dann auch.

Danke im Vorraus.

Steve
 
Eigenschaft
 
jemadn sagte mal wenn du Volumen und Balance nich auseinanderhalten kannst ist dein Bass kaputt...oder du...

die anderen werden wohl höhen und Bässe sein...einfach ausprobieren..wird doch nich so schwer sein...
 
wenns so is,wie bei meinem ESP LTD B-155 (gleiche anzahl von potis, gleicher preisbereich --> wahrscheinlich gleiche elektronik?!!)

gehen wir nun mal davon aus,wir schauen von vorne auf den bass.

ganz rechts der poti ist für das volumen. der in der mitte,unten ist für den bass. da kannst du einstellen,wie viel druck der bass machen soll. mit dem poti in der mitte,oben stell ich immer ein,ob der bass einfach nur bassig sein soll,oda son bissl knurren soll. also das sind wohl die höhen. und der ganz links is auch für die höhe bzw. mitten. nen poti für die höhen hatten wir ja schon. joa,sowas in der art...hoffe,konnte dir helfen


btw. warum willst du das wissen?

mfg
FtH
 
btw. warum willst du das wissen?

Sry wenn ich jetzt Müll erzähle..

Aber es ist ja ein Aktiver Bass, und wenn ich den Volume Regler offen hab dann müsste es ja die Batterie-Lebensdauer verkürzn,oder?

Ich mein einen Sound kann ich so auch einstellen, und weiss welches poti was macht, aber nur rein Informativ will ich es wissn, für welchen Humbucker der Volume Poti ist etc..

Steve
 
Aber es ist ja ein Aktiver Bass, und wenn ich den Volume Regler offen hab dann müsste es ja die Batterie-Lebensdauer verkürzn,oder?
Nein, das ist bereits der Fall, wenn bloß der Klinkenstecker in der Buchse steckt.
aber nur rein Informativ will ich es wissn, für welchen Humbucker der Volume Poti ist etc..
Aktive Elektronik heißt (in aller Regel), dass nicht jeder PU einen eigenen Volume-Regler hat, sondern es gibt einen Balance-Regler, um quasi den Anteil der beiden PUs am Signal einzustellen*, und einen Volume-Regler für das Gesamt-Signal. Dazu kommen bei einer 2-Band-Elektronik noch Bass- sowie Treble-Boost.
Genau diese Verteilung hat auch die Elektronik deines Basses, wie ein kurzer Blick auf die Hersteller-Seite zeigt.

Welcher Regler jetzt was steuert, solltest du eigentlich damit problemlos rausfinden können. Bei meinem aktiven Bass ist es so:
Oben Balance, links Volume, rechts Bass, unten Treble (wenn der Bass im Ständer steht, also Kopf oben).

*Sinnvollerweise müsste es da so sein, dass man den Anteil des PUs erhöht, in dessen Richtung man den Regler dreht - da bin ich mir jetzt aber auch nicht ganz sicher, ob das immer so ist.
 
Vielen Dank Axolotl. Hab es nun herausgefunden.

Steve
 
jaja, bin bis jetzt sehr zu frieden mit dem LTD (hihi, aber das haben wir ja schon per PM geklärt..:D).

Wenn du doch noch helfen willst, kannst du mir aber gerne noch mals zur sicherheit sagen,w as was ist. Schauen ob ich es schon richtig hab.

Ich wollte ja eigendlich den um 500 kaufen, aber der unterscheid war einfach zu gering, zu diesem..

Steve
 
das ldt lass ich :-D basta also zur sicherheit

unbenanntfj0.jpg
 
Vielen Dank, das selbe hab ich auch rausgefunden, dann wirds wohl passn

Thx

Steve
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben