ESP Zorlac oder ESP KH-2 (neck-thru) ?

von nike_esp, 08.01.05.

  1. nike_esp

    nike_esp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    29.04.13
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    414
    Erstellt: 08.01.05   #1
    Hallo,

    ich stelle mir gerade diese Frage, da ich zur Zeit beide als gutes Angebot bekommen könnte.

    Die meisten kennen die KH-2 ja schon, für die die nicht wissen was die Zorlac ist oder wie sie aussieht:

    Bild:

    [​IMG]

    Die Gitarren kommen beide aus den USA ...

    Zorlac könnte ich kriegen für $1800 und die KH-2 für $2000.

    Für die Experten (oder andere):

    Die Zorlac ist bereits 13 Jahre alt, ist second-hand (bei mir dann third-hand), bissl rostig, ... etc. Ist der Preis von $1800 dann gerechtfertigt ? Wäre sie nur noch so teuer da ESP und discontinued model ?

    Habe mittlerweile schon Meinungen ausm ESP Board bekommen, würde aber gerne eure hören ... :)

    Nun, soll ich mir lieber die gebrauchte Zorlac holen, eine neue KH-2 oder vllt. etwas ganz anderes ?!?
     
  2. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 08.01.05   #2
    ich würd den preis noch drücken und die zorlac nehmen
     
  3. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 08.01.05   #3
    Wieso bist du mit deiner KH-602 plötzlich nicht mehr zufrieden? :confused:
     
  4. Siedler

    Siedler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.04
    Zuletzt hier:
    16.11.16
    Beiträge:
    117
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    245
    Erstellt: 08.01.05   #4
    $1800 find ich für die gebrauchte schon ein wenig happig :eek: weiß aber auch nich was se normal gekostet hat......
     
  5. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 08.01.05   #5
    ich denke der preis ist schon okay,immerhin die erste kh sozusagen und limitiert...finde ich schon cooler als die kh-2,aber kann es sein,daß du etwas auf kirk hammet gitarren beschränkt bist?für dich mag es das optimum sein,im moment...für weniger geld würdest du ne exquisite PRS bekommen,nur so als denkanstoß....
     
  6. nike_esp

    nike_esp Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    29.04.13
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    414
    Erstellt: 08.01.05   #6
    Ich bin schon zufrieden, ... nur hat mich das Gitarrenfieber dermaßen erfasst ! Für diesen Preis sollte man es sich schon überlegen ...

    Das Angebot für die Zorlac ist echt einmalig ... ! Ich weiss, dass ich in Zukunft noch lange Gitarre spielen will/werde. Irgendwann will ich auch eine schöne Sammlung haben, wie manch anderer Gitarrist hier. Lege besonderen Wert auf das Aussehen von Gitarren, ... etc.

    Schwarze Gitarren finde ich einfach nur geil ! :o

    PRS konnte ich leider noch nie anspielen, nur Gibsons ... und da gefällt mir das Halsprofil überhaupt nicht. Welche Gitarren sind den Vergleichbar mit PRS ?
     
  7. Dizzy Reed

    Dizzy Reed Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.04
    Zuletzt hier:
    21.10.08
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    142
    Erstellt: 08.01.05   #7
    Ja, eben. Mal Butter bei die Fische...

    Du bist jetzt afaik 15 oder 16, ich bin selber auch 15. In seiner Jugend hat jeder irgendwie ein Idol, einen Held oder so. Da ist es natürlich geil, etwas zu haben, was auch sein Idol hat, so kommt man ihm irgendwie näher... Aber man wird ja auch älter, wo man es jetzt vielleicht noch cool findet, wenn einer auf Grund von deiner KH "Kumma, ein Hammit-Fanboy" sagt, ärgert es dich vielleicht in ein paar Jahren, weil du eben du bist und nicht Kirk Hammit. Du findest Hammit zwar derzeit vielleicht genial, aber man entwickelt sich auch irgendwie, besonders in unserem alter geht alles schlagartig (Ich war vor nem Jahr rieeeesen Kiss fan, dann 3 Monate fand ich sie voll schlecht und mittlerweile wieder gut).

    Ich würde eher auf was neutrales setzen, vor allem für 2000$ kriegt man wirklich mächtiges, da bist du ja praktisch schon in der obersten Klasse, darüber ist es dann meist nur optisches was ne Gitarre teurer macht.
     
  8. Metallica-freak

    Metallica-freak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.04
    Zuletzt hier:
    11.03.06
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 08.01.05   #8
    der gute mann heißt imma noch KIRK HAMMETT .. un net Hammit :screwy: .. aba egal.. für 1800 $ so ne etwas seltene gitarre zu kriegn , warum net ?! ....
     
  9. Dizzy Reed

    Dizzy Reed Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.04
    Zuletzt hier:
    21.10.08
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    142
    Erstellt: 08.01.05   #9
    Ja mei, ich beschäftige mich weniger mit den Namen der Gitarristen, sonder mehr mit dem spielerischen... :o

    Außerdem mag ich Metallica eh nicht :p
     
  10. Deffi

    Deffi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.04
    Zuletzt hier:
    12.10.11
    Beiträge:
    425
    Ort:
    bei stuttgart
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.05   #10
    also ich weiss ja nich was die zorlac orginal wert ist
    (aber wenn du sagst die rostet nen bisschen, dann hätt ich da schon nen bisschen bedenken)
    aber was ich scheisse finde von den anderen leuten hier dass alle irgendwie nike_esp davon abbringen wolln ne gute esp zu kaufen
    was spricht denn dagegen ? das sind gute gitarren, was is denn so schlimm dran wenn es ne hammett signature ist Oo

    also wenn dir die gitarre gefäll, danns chlag zu ;P
     
  11. nike_esp

    nike_esp Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    29.04.13
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    414
    Erstellt: 08.01.05   #11
    Ich bin 17 ;) ... und "in seiner Jugend" hört sich irgendwie an, als wär ich ein kleines Kind. Du musst wissen, alle in meiner Band sind ca. 2 Jahre älter als ich, alle meine Freunde sind schon über 18 und mit meinen Klassenkameraden unternehme ich nichts, da sie mir zu kindisch sind. Ich bin halt schon eher "reif".

    Ergo, ich bin nicht die Person, die sich durch MTV neue Idole bildet ... etc. Ich weiss jetzt nicht, wie du darauf kommst, dass ich Kirk Hammett absolut genial finde (?) ... sagen wir so, ich bin großer Fan von seiner Musik und seinem Stil, aber ich will nicht so sein wie er (ich bin ich ;) ).
    Absolut genial finde ich zum Beispiel Alexi Laiho (und habe ich ein Rhandy Rhoads ?) ...
    Ich habe halt denselben Geschmack, wenn es um Gitarren geht, wie Kirk (könnte man jetzt behaupten). James Hetfields Gitarren finde ich auch sehr schön, ... aber habe trotzdem keine, da sie mir nicht gut liegen.

    Später, wenn ich viellicht mal genug Geld verdiene, kann ich mir meine eigene Gitarre bauen lassen (würde mich nicht wundern, wenn Kirk meine dann haben will ... hehe).

    @Deffi & Metallica-freak

    Ja, es ist halt viel Geld ... ich sage da nicht einfach: " Zack, kaufe ich mir." :D

    Wegen Rost, ... die Locking nuts und ein paar Schrauben sind ein bissl angerostet. Die wichtigsten Teile wie FR (zum Beispiel) sind in Ordnung.

    Hier noch ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. Deffi

    Deffi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.04
    Zuletzt hier:
    12.10.11
    Beiträge:
    425
    Ort:
    bei stuttgart
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.05   #12
    naja
    locking nuts kann man austauschen ;P

    aber warum willst uns nicht den ôrginal preis verraten ?
    google sagt mir dazu nix Oo

    der übergang neck-body gefällt mir sehr gut :)
     
  13. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 08.01.05   #13
    Eine PRS, das muss ich sagen, wär für mich eine (wenn nicht die) Traumgitarre. Um $2000 solltest du eigentlich auch schon eine schöne gebrauchte bekommen. Und, wenn dein Ziel vor allem eine schöne Sammlung ist, warum willst du dann wieder was kaufen, was sich nicht besonders von deiner 602 unterscheidet? Also ich würde mir die Mühe machen, mal irgendwo eine PRS aufzutreiben und probezuspielen. Bei der Summe, die du ausgeben willst, kann man sich durchaus länger mit der Entscheidungsfindung beschäftigen.
     
  14. nike_esp

    nike_esp Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    29.04.13
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    414
    Erstellt: 08.01.05   #14
    Ich weiss den Original Preis nicht ... :o ... werde es aber nochmal nachfragen.


    @Clemens

    Da hast du wirklich Recht, ... :cool: Ich habe gerade mails losgeschickt an mein Gitarrengeschäft (er soll mal probieren PRS zu besorgen), werde sie dann anspielen gehen.
     
  15. Köstliches Brot

    Köstliches Brot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.798
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    1.007
    Erstellt: 08.01.05   #15
    @nike_esp

    Wie lange spielst du eigentlich schon?
    Habt ihr schon (viele) Gigs?
    Du bist ja irgendwie momentan im "Kaufrausch" :o (ENGL Thunder, neue Gidda) hast du im Lotto gewonnen?

    Will dir aber nichts unterstellen und natürlich ist es jedem selbst überlassen was er sich kauft bzw was er mit seiner Kohle macht. :)
    Aber 2000$ (!)...Das ist...viel, was sagen denn deine Eltern dazu??? Und wo zum Teufel nimmst du so viel Geld her???

    Wenn die Zorlac in Ordnung ist würd ich die nehmen, aber versuch trotzdem, den Preis zu drücken.

    Viel Erfolg :great:

    PS: Wenn du zu viel Geld hast, kannst du mir gerne was abgeben, könnte grad gut was gebrauchen und es wäre auch nur ein Bruchteil von ~500 € :D :D :D
     
  16. nike_esp

    nike_esp Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    29.04.13
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    414
    Erstellt: 08.01.05   #16
    Hi,

    spielen tue ich jetzt wahrscheinlich schon ca. 3 Jahre (?) ... weiss es nicht genau. Auf jedenfall spiele ich seit einem Jahr regelmäßig 2-3 Stunden und nicht irgendwie vorduddeln vorm PC.

    Hmm, viele Gigs haben wir denke ich mal nicht. Einen im Monat würde ich sagen, wir haben auch schonmal bissl rumgejammt in Bars ... etc. Könnten mehr gigs sein ... ab und zu spielen wir auch mal Beatles oder Rolling stones bei Parties von Eltern (aber das ist nicht echt ein gig).

    Gitarre habe ich im Juni gekauft, Amp vor kurzem ... mich hat halt das Fieber erfasst. Ich weiss, dass ich später Gitarren sammeln will und auch weiterhin spielen will. Es ist halt passion ... der Kauf der Gitarre ist auch noch nicht 100% sicher, da ich noch entscheiden muss, ob ich nicht eine komplett andere Gitarre haben will.
    Irgendwie habe ich auch "Angst" mir eine billigere Gitarre zu kaufen, da ich sie dann nicht spielen würde. Ich habe auch viele Epiphones getestet und Ibanez oder Jackson, aber immer fehlt mir da was.

    Wie ich an das Geld komme ? ...

    Der Amp wurde mir von der ganzen Familie zu Weihnachten geschenkt (von Großeltern, Onkel, Tante, ... etc.), ich musste dann noch 200€ drauflegen. Die KH-602 habe ich mir erspart (waren ca. 2 Jahre), bekomme 50€/Monat und davon muss ich Kleider, Kino, ... etc. selber zahlen.

    Zur Zeit verkaufe ich halt über Ebay ... ist ein sehr aufblühendes Geschäft. Ich verkaufe mittlerweile für die ganze Bekanntschaft und kasiere dabei meine Prozentchen. ;) Für Leute Produkte kaufen mache ich auch, auch wieder mit den Prozenten. So komme ich an das Geld. :)

    Meine Eltern sagen: Wenn sie das Geld kriegen, ist es ihnen egal. Meine Mutter macht sich nur manchmal sorgen, denn falls etwas passieren würde, wäre all mein Geld weg. Zum Beispiel, wenn die Gitarre auf dem Weg zu mir kaputt ginge. :(

    Und so "reich" bin ich auch wieder nicht, dass ich dir einfach 500€ abgeben könnte. Ich muss dafür auch viel Zeit investieren und arbeiten ... das Geld ist nicht bei mir von heut auf morgen. :cool:
     
  17. the_paul

    the_paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.982
    Ort:
    SU
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.878
    Erstellt: 08.01.05   #17
    ja, diese importsache aus den USA für privat ist schon ziemlich riskant, das war ja auch damals als du die KH-602 gekauft hast zwischenzeitlich mal diskussionspunkt ob es nicht günstiger wäre die aus USA kommen zu lassen usw. es ist natürlich absolut deine entscheidung was du mit deinem geld anfängst, aber ich würde an deiner stelle nicht von der KH-602 auf die zorlac oder eine KH-2 innerhalb des nächsten jahres umsteigen. lern erstmal die gitarre die du hast soweit kennen, daß du alle ihre stärken und schwächen herausfindest (auch im vergleich mit anderen gitarren), um dann zu wissen, was eine neue gitarre dir spieltechnisch oder klanglich an "besseren" möglichkeiten bieten kann. der gitarrentechnische schritt von der KH-602 auf die KH-2 ist viel zu winzig um dabei sowohl den verlust bei der KH-602, wie auch den deutlich höheren preis einer KH-2 zu rechtfertigen. der gebrauchtpreis der zorlac ist meiner ansicht nach nur für einen sammler akzeptabel, der die klampfe in eine vitrine stellt und nie drauf spielt.
     
  18. nike_esp

    nike_esp Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    29.04.13
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    414
    Erstellt: 08.01.05   #18
    Wo du Recht hast, hast du Recht !

    Würdest du dann eher vorschlagen etwas anderes zu kaufen ?

    Ich will gerne meine Gitarrenkollektion erweitern, aber wenn der Soundunterschied zwischen den Gitarren doch nicht soo groß ist. Die ESP Zorlac in die Vitrine stellen will ich nicht wirklich. ESP sind meine absoluten Lieblingsgitarren, ... ich kann mit Ibanez, Gibson (außer Explorer) nicht echt viel anfangen (von der Bespielbarkeit her).

    Alternativen wären dann die M-2 aus der 2005er Serie oder die M-2 Urban Camo.

    [​IMG]
     
  19. the_paul

    the_paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.982
    Ort:
    SU
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.878
    Erstellt: 09.01.05   #19
    der beste tip ist natürlich immer der, so viel wie möglich auszuprobieren und dann zuzuschlagen, wenn es 100%ig optisch, klanglich und von der bespielbarkeit passt - egal welche marke.

    ich würde da persönlich dann schon eine nehmen (sofern du deine KH nicht komplett ersetzen willst), die zumindest aus deutlich anderen hölzern gebaut wird und dadurch anders klingt. es muß ja nicht eine viper oder eclipse (wie die hier *g* http://www.espguitars.co.jp/oversea/standard_gt/ecli_1_dbsb.html [kostet 1650 EUR]) sein, es kann ja z.b. auch ne horizon mit mahagoni-korpus sein, z.b. die http://www.espguitars.co.jp/oversea/standard_gt/horizon_nt2.html [kostet 1690 EUR].

    du kannst dir ja mal bei soundservice die preisliste http://www.soundservice.de/vk-listen/VKESP2004I.pdf ziehen, dann siehst du welche modelle in deutschland bzw. europa erhältlich sind und was die in etwa kosten. das sind glücklicherweise weit mehr als die für USA (www.espguitars.com), nämlich alle von www.espguitars.co.jp/oversea

    aber wie gesagt: nicht auf eine marke versteifen, es gibt noch viele andere gute.
     
  20. K.E.A.41

    K.E.A.41 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.04
    Zuletzt hier:
    12.07.13
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.01.05   #20
    ganz ehrlich?

    vergiss die Zorlac...

    wenn du schon über 2000 $ für ne klampfe hinlegst(1800 + S/H und Tax) dann hol dir ne neue und keine eventuell "verbastelte" 13 jahre alte klampfe...
    vorrausgesetzt du stehts auf strats (da du ja kh's und zorlac favorisierst) hol dir ne M2, egal ob KH oder uc M2 falls Kohle keine Rolle spielt.
    Hatte auch mal kurz geliebäugelt mit der Zorlac, bin aber gleich wieder abgesprungen...
    Als Collectors Item OK, aber wer will schon Klampfen nur zum anschauen?
    Ne M2 kannste immer ersetzen, diese nicht!
    Mal an ne SL2H gedacht?
     
Die Seite wird geladen...

mapping