Eterna deluxe 25 Reparatur möglich oder wirklich unnötig?

  • Ersteller francfarmer
  • Erstellt am
F
francfarmer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.16
Registriert
10.04.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hey,

Vor langer Zeit bin ich durch Familienverstrickung in den Besitz einer alten eterna deluxe 25 gekommen. Da ich da noch sehr jung und unerfahren war, hab ich sie dann ziemlich lang stehen lassen jetzt ist sie ziemlich Spiel untauglich und verrostet. Gut. Bei der Elektronik bin ich mir sicher, dass ich die irgendwie wieder hinbekomme, aber was die Sache kompliziert macht, der hals ist nich nur krum sondern auch noch verdreht. Kriegt man soetwas wiederhin, wenn ja wie viel euronen musste ich bei dem Teil wahrscheinlich hinblättern und lohnt sich das im Endeffekt dann, also wie gut klingt die Gitarre eigentlich, wenn sie denn klingt? Habt ihr da Erfahrungen?

Danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
Hi,
mach mal ordenliche, scharfe Fotos und zeig uns da Teil ;)

Wenn der Hals gebogen ist sollte das schnell angepasst sein, dazu gibt es ja den Halsstab - falls er aber wirklich in sich verdreht ist, ist da (mMn) nicht mehr viel zu machen :(
 
Liebes Forum,
ich bin als Neuling über diesen etwas älteren Thread gestolpert, weil auch ich nach ca. 30 Jahren auf dem Dachboden meine "Deluxe" wieder entdeckt habe. Bin damals leider kein Musiker geworden, aber meine Tochter interessiert sich nun zunehmend für Musik, da habe ich mich mal auf die Suche gemacht.
Leider ist der Zustand der Gitarre nicht besonders gut.
Ein Wirbel ist zerbrochen und alles was mal glänzend war hat eine grüne Patina. Das schlimmste ist aber das Teil, in dem die Tonabnehmer, die Potis usw. sitzen, das ist irgendwie "geschrumpft" so dass die Schräubchen teilweise Langlöcher gezogen haben.
Gibt es da eine Chance dass einem jemand sowas nachbaut?

Vielleicht kann ich das gute Stück wieder zum Leben erwecken, und sei es nur aus nostalgischen Gründen... :)
Gruß
Eric
IMG_7900.JPG IMG_7901.JPG
IMG_7900.JPG
IMG_7901.JPG
 
Ein geschrumpftes Pickguard halte ich nicht für ein Problem und würde das aus Gründen der Originalität auch nicht tauschen.
Die Gitarre aus nostalgischen Gründen wieder fit zu machen, ist sicher möglich, vermutlich aber nicht wirtschaftlich.

Was das aufkeimende Interesse deiner Tochter betrifft, würde ich eher eine moderne Gitarre anschaffen. Da gibt es schon um 200,-- brauchbare Geräte.
Die Spielbarkeit deines Exponates wird vermutlich nicht dazu geeignet sein, das Interesse deiner Tochter am Gitarre spielen zu vertiefen.
 
Der Kollege fly me to the moon hat es schon gesagt: Kauf Deiner Tochter eine ordentliche Gitarre die IHR gefällt.

Gibt es da eine Chance dass einem jemand sowas nachbaut?

Unbedingt das Original erhalten!!! Wer behauptet er könne es nachbauen lügt.

Vielleicht kann ich das gute Stück wieder zum Leben erwecken, und sei es nur aus nostalgischen Gründen...

Bin sicher dass ein fähiger Gitarrenbauer das wieder zum Leben erwecken kann, würde aber dringend dazu raten es keinem Bastler anzuvertrauen der es verdirbt. Dann lieber so an die Wand hängen wie es ist.
 
Hallo Leute,
besten Dank für die Meinungen. Ich werde das beherzigen und, da ja nun in Kürze der rote Alte mit dem weißen Bart aufkreuzt, einen Musikladen aufsuchen :).
So schön es wäre, die alten Zeiten kommen ja doch nicht wieder zurück .... dann eben doch lieber die "alte Musik hören und eine zumindest geputzte Reliquie an der Wand betrachten.
Euch allen eine schöne Weihnachtszeit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben