Etwas Funkiges - Erstlingswerk

von Sultan of Swing, 10.08.06.

  1. Sultan of Swing

    Sultan of Swing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.06
    Zuletzt hier:
    3.07.08
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Verden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    215
    Erstellt: 10.08.06   #1
    Gestern habe ich mir eine Freeware Drum-Software runtergeladen und ein bisschen mit rumprobiert. Heute morgen kam dabei ein Funk-Groove raus, zu dem ich dann ein bisschen mit meinem Bass rumgedudelt habe. Und irgendwann ist daraus dann eine Melodie entstanden.

    Also schnell eine Free Mixsoftware runtergeladen, den Bass per Amp und Line In an die Soundkarte und aufgenommen.

    Und hier ist das Erstlingswerk: BBD Funk

    BBD ist sehr kreativ und steht für "Bass - Bass - Drums." :D Der Song besteht also aus einer Drumsstimme (per Drumcomputer, aber selber komponiert) und zwei Linien mit dem Bass (eine Begleitung, eine Melodie - beide selber komponiert und selber gespielt - Soundqualität ist wegen Line In an Soundkarte etwas eingeschränkt, aber ok).

    Ist nur ein kurzes, einfaches Stück, aber für mein Erstlingswerk bin ich ganz zufrieden. :)
     
  2. magge

    magge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.597
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 12.08.06   #2
    du sagst ja, es sei dein erstes werk, von daher ist es okay ... also ich habe an drumspuren schon wesentlich schlimmeres gehört, die ist soweit fürs erste nicht schlecht, wobei die recht straight klingt, sprich nicht allzu funkig ...
    der bass, naja ... bin ja selbst bassist, da weiß ich wie schwer funk sein kann zu spielen, da das auch meine favorisierte stilrichtung ist, aber allzu viel funk sticht da nicht raus ... die melodielinie ist halt recht verpeilt, nicht präzise und recht unkonstant gespielt ... der grundbass ist halt langweilig, da passiert nichts. variiere da mal ein bisschen.
     
  3. snailsoft

    snailsoft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 15.08.06   #3
    Hi!

    Ob das wirklich funkig ist kann ich jetzt gar nicht so recht sagen. Wahrscheinlich nicht.
    ABER! Ich finds sehr witzig. Klingt von der Art her wie das Abspannmotiv von SpongeBob.
    Das ist durchaus positiv gemeint!
     
  4. Sultan of Swing

    Sultan of Swing Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.06
    Zuletzt hier:
    3.07.08
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Verden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    215
    Erstellt: 15.08.06   #4
    Hi,

    thx für Feedback.

    Das ganze ist halt mehr oder weniger in 15 Minuten beim bisschen Rumspielen entstanden. :) Auch die Basslinien habe ich dann ohne lange daran zu tüfteln aufgenommen, hört man halt auch deutlich an der Präzision und am Sound. Schnarrt auch mal, aber ist wie gesagt in kurzer Zeit entstanden.

    Von der Stilrichtung...wollte es irgendwie beschreiben. Richtiger Funk ist es natürlich nicht, aber einer andereren Stilrichtung konnte ich es auch nicht zuordnen, daher "Funkiges" ;) Das mit der Spongebob-Abspannmelodie triffts wohl ganz gut. :p

    Also danke fürs Feedback. :) Irgendwann widme ich dann auch dem richtig ernsthaften Schreiben. :)
     
  5. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    8.062
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    566
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 17.08.06   #5

    Warum nervst Du uns dann hier mit so einer bescheidenen Aufnahme ?
    Bei einem 99,-€ Aldi Keyboard, welches von einem 4 jährigen bedient wird, kommt etwas besseres heraus.
    Warum gibst Du Dir denn nicht etwas mehr Mühe und investierst etwas mehr Zeit ?????

    Und Funk ist etwas anderes !

    Topo :evil:
     
  6. magge

    magge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.597
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 17.08.06   #6
    naja gut, also ich glaube so hart muss man das nicht ausdrücken, auch wenn die aufnahme nicht gut ist, aber es ist nicht so, als würde sich beim hören bei mir der magen umdrehen. es gab hier schon wesentlich schlimmeres auf die ohren.
    dennoch sollte unser sultan sich demnächst bisschen mehr ins zeug legen und mehr zeit investieren, denn in 15min. kann einfach nichts vernünftiges rauskommen.
     
Die Seite wird geladen...