Etweder Mikrophon oder Boxen

  • Ersteller dani_maultrommel
  • Erstellt am
D
dani_maultrommel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
07.01.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen

Mit einfachen Mitteln möchte ich Aufnahmen am PC (Win7) machen:

Mikrophon: USB Pure Voice SL-8708
Lautsprecher: 3.5mm Klinker externe Aktiv PC-Lautsprecher

Problem: Die Boxen geben nur Sound wieder, wenn das USB-Mikro ausgezogen ist.



Merkwürdigerweise funktioiniert das Mikro nur, wenn ich den am Gerät befindlichen Schalter ausschalte.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hallo dani_maultrommel
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Vielleicht könntest du vorher mal kurz erwähnen, was du überhaupt vor hast.
Willst du nur Vocals aufnehmen oder auch Instrumente ?

Weil das Mikro, was du da hast, ist für gar nichts in dieser Richtung nur annähernd geeignet.
Ich habe mir das Mikro gerade mal angeschaut. Das Ding kostet knapp 10.- €.
Das erinnert mich irgendwie an meine Schwanenhals Lampe, die ich mal für 2.- € in einem Eurolhop gekauft habe...Sorry :D.

Wie gesagt, erläutere mal, was du da genauer vor hast.
Mit welchem Programm willst du aufnehmen ?.
 
Hallo Alex und Andere

Seit längerem spiele ich Maultrommel. Vor einiger Zeit hatte ich die Möglichkeit an einer professioneller Anlage mit "Rückkopplung-Eliminierer" (Im Musikerfachgeschäft) zu spielen. Ich war erstaunt welche Klänge ich nun über die Lautsprecher hören konnte. Klänge, die ich mit meinen Ohren/Schädel von mir selbst nicht höre. Jahrelang spielte ich und hörte nicht wie es für Zuhörer klang.

Es ist mir bewusst das bei meinem Mikro und Gesamteuqipment nicht annähernd solche Klangerlebnisse drin liegen.

Ziel ist nun mich selbst einmal spielen zu hören und dabei Rhytmus und Melodie kritisch zu begutachten. Evtl. mit Audacity z.B. Melodie zur eigenen Basslinie spielen.
 
Wenn du schon ein Instrument aufnehmen möchtest und dabei auch noch einen relativ vernünftigen Klang haben möchtest,
an dem du zum Schluss auch noch Spass hast den zu hören, dann tu dir selber einen Gefallen und nimm sowas nicht
mit solch einem Mikro auf.

Wärst du bereit, etwas zu investieren ?. Wenn ja, wieviel ?.
Es geht natürlich dann auch darum, mehr Möglichkeiten zu haben, als du vielleicht zur Zeit benötigst.
 
Zur Zeit möchte ich nichts investieren. Ich kann gut mit einem unvernünftigen Klang leben.

Zum jetzigen Zeitpunkt besteht für mich das technische Problem. Schliesslich würde ich gerne einfach einmal mich hören.

Apropos Schwanenhalslampe: Den Schwanenhals mit Mikrofon hatte ich günstig erworben um meine Beleuchtung bei der Makrofotografie zu optimieren. Dorthin fliessen meine Ressourcen hauptsächlich.
 
Das ist ein Mute-Schalter ^^ also kein "An" Schalter, sondern ein "Stumm-"Schalter :D

Habe ich hier gefunden: http://www.speedlink.com/?p=2&cat=184&pid=2569&paus=1

Arbeite mal die manuals da durch, da könnte bereits eine Lösung drin sein. (eigentlich sollte das gehen mit dem sich selbst hören) Disclaimer: hab das nicht.
Da du gerne fotografierst: Schau doch mal in den Fotografie-Thread hier rein: https://www.musiker-board.de/posts/7279191/

Nochmal Edit: Die Vista-Version sollte bei Dir laufen, ansonsten Kompatibilität checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdigerweise funktioiniert das Mikro nur, wenn ich den am Gerät befindlichen Schalter ausschalte.
Wie "andiu" schon erwähnt hat, ist dies ein "Mute Schalter" ist er gedrückt, ist das Mikro stummgeschaltet.

Die Boxen geben nur Sound wieder, wenn das USB-Mikro ausgezogen ist
Dann schau mal in die Windows Soundeinstellungen rein.
Bei Wiedergabe müsste deine Soundkarte angegeben und auf Standart gesetzt werden und bei Aufnahme dein USB Mikro.

Ach ja vergessen....In Audacity musst du das natürlich dann auch so angeben.
Da gibt es oben im Menü ein Lautsprechersymbol und ein Mikrofonsymbol.
Dort dann auch beim Lautsprechersymbol die Soundkarte angeben und beim
Mikrofonsymbol das USB Mikro
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe die Anleitung durchgearbeitet. Und es klappt tatsächlich.

Evtl. war das Mikrophon als Headset (Ursache USB?) im System vermerkt. Und ein Headset hat Lautsprecher.
Interpretation: Sollte ein Headset angeschlossen werden, soll die Tonausgabe nur übers Headset erfolgen.

In die Fotogalerie habe ich reingeschaut :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist toll! Mit dem wohl eher einfachen Programm Audacity sehe ich meine Missgriffe beim Spiel anhand der grafischen Abbildung. Für mich als geübter Seher und ungeübter Hörer ein wesentlicher Vorteil. Beim Fotografieren ist es eher ein Moment den man nimmt. Bei der Musik ist es (meiner Ansicht nach) eine Zeitdauer in der es fliesst.
 
Interpretation: Sollte ein Headset angeschlossen werden, soll die Tonausgabe nur übers Headset erfolgen.
Genau....Wenn du ein Headset anschließt, wird das Headset als Wiedergabe- wie auch als Aufnahmegerät in den Soundeinstellungen angegeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben