• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

EU-Urheberrechtsreform

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.892
Kekse
99.594
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem Urheber bringt das wahrlich keinen Mehrwert. Schade dass das Thema so wenig in der Diskussion ist und deshalb danke für diesen Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob sich jemand einen Torrent-Client installiert oder für maximal 10 Euro im Monat eine Streaming-Flatrate holt... Aus Sicht eines Künstlers, der zwar ein Album kommerziell veröffentlicht hat, seinen Lebensunterhalt aber anders verdient frage ich mich, warum man die Grenze zwischen legal und illegal anhand einer Formalität festmacht, die einem so oder so nichts bringt. Mir ist es im Prinzip egal, ob die Leute meine Musik kostenlos downloaden oder ob durch über die Streaming-Plattformen ein paar Cents mehr oder weniger rüber kommen.

Anfangs dachte ich mir, ein (auch) auf Vinyl veröffentlichtes Album in digitaler Form ausschließlich über die gängigen Streaming- und Download-Plattformen anbieten zu müssen, habe aber ziemlich schnell gemerkt, dass das ziemlicher Humbug ist. Wer sich für die Vinyl-Veröffentlichung interessiert, tut das ohnehin nur, weil er das Album in digitaler Form schon einmal gehört hat. Mittlerweile versuche ich daher eher, bei möglichst vielen Plattformen zum kostenlosen Anhören einzustellen.

Und ich bekomme einen wahren Lachanfall darüber, dass es bei Piratebay einen Thread darüber gibt, ob jemand mal das Release in besserer Qualität als Torrent bereitstellen kann - aber noch niemand auf die Idee gekommen ist, dass es im Netz mehrere Möglichkeiten gibt, das Album ganz offiziell kostenlos herunterzuladen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben