EUB Selbstbau

von Xploited, 07.10.07.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Xploited

    Xploited Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    23.05.07
    Zuletzt hier:
    24.05.11
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 07.10.07   #1
    hallo,

    hat jemand links zu Electric Upright Bass - Bauanleitungen ?

    will mir son teil zum üben bauen :)
     
  2. kwetty

    kwetty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.06
    Zuletzt hier:
    11.11.16
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Moers
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.10.07   #2
    Moin,

    soweit ich weiss, gibt es keine wirklich gute Anleitung inkl. Pläne im Internet. Bei Amazon findest Du aber diverse Bücher über die Grundlagen. Im englischsprachigem Raum findest Du im Netz sich auch noch was unter "double bass luthiers". Der Kontrabassbau ist eine langwierige und sehr kostspielige Angelegenheit.. meiner Meinung nach lohnt er sich nur, weil man Spass am bauen hat...

    Willst Du Dir einen Bass bauen, um ein billiges "Übungsgerät" zu haben, oder ein billiges "Instrument" zum spielen? Im ersten Fall würd ich so einem Billig-Sperrholzbass ala Thomann raten - klingt wirklich nicht schön das Teil aber erfüllt zum üben seinen Zweck (wobei ich hier erstmal "Greifübungen" meine). Ab und zu kann man mit so einem Bass auch Glück haben und ein halbwegs vernünftiges Instrument zu einem kompromisslosen Preis ergattern. Im zweiten Fall würde ich mich nach nem gebrauchtem Instrument umsehen. Leider kosten normale (halbmassive) Kontrabässe nicht umsonst meist über 1000 Euro (Ausnahmen gibts natürlich immer). Selbst ein günstiger, gebrauchter Bass wird eine deutlich höhere Qualität als Dein Eigenbau haben - Qualität, die Du auch beim einfachen üben brauchst (z.B. Thema Intonation oder Halsgeometrie)!

    Die Wahrheit ist leider hart... jeder Kontrabassist, der länger als ein halbes Jahr spielt, wird die Sache wahrscheinlich aber genauso sehen. Mein Tipp: ruf einfach mal Kontrabassbauer an, und frag nach gebrauchten Instrumenten... Andreas Wilfer in Bad Nauheim könnte Dir z.B. helfen...

    Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche!
     
  3. Tieftonsüchtiger

    Tieftonsüchtiger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.07
    Zuletzt hier:
    19.06.15
    Beiträge:
    1.154
    Ort:
    Neudorf
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    2.863
    Erstellt: 07.10.07   #3
    der hats von EUBs und keine akustischen kontrabässe. und da gibts auch relativ erschwingliche modelle. und so wie ich das sehe ist der bau eines EUBs im vergleich zu nem E-bass und erst recht nen kontrabass ein witz.
     
  4. XPosiCoreX

    XPosiCoreX Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.06
    Zuletzt hier:
    2.07.16
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    132
    Erstellt: 08.10.07   #4
    Hier mal ein Link zu einem etwas anderen EUB, sollte aber seinen Zweck erfüllen. Ich hab davon zwar nix gelesen und weiß nicht, in wie weit dir das hilft, aber hoffen wir mal das beste ;)
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping