Eure Einstellungen beim 'DOD FX 25B Envelope Filter'

emo
emo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.14
Registriert
22.03.04
Beiträge
1.432
Kekse
691
Ort
Frankfurt am Main
Habe mir den Treter ja vor ner Woche auch zugelegt und wollte mal fragen welche Einstellungen ihr so bevorzugt?

Habe noch nicht so viel rumprobiert

Im Moment nutze ich folgende einstellung:

BLEND / SENS /RANGE
1-2Uhr/1-2Uhr/1-2Uhr

Ist beim Slappen schon gut so, bei Finger und Pleck muss man halt schon sehr hart anschlagen damit's klingt...

Also, was nutzt ihr so? Den Treter nutzen doch hier auch einige...
 
Eigenschaft
 
Also wenn Du noch `n büschen warten kannst, ich bestell mir meinen an Weihnachten ;)
 
also genau kann ichs dir nich sagen weil ich den dreh immernoch ned so ganz raus habe, trotz monatelangen benutzens...der kniff is irgendwo in der sensivity verborgen...da musste wirklich millimeter für millimeter weiterdrehen und ausprobieren, dass die sensivity fürs slappen lasch genug ist und für den normalen wechselschlag aggressiv genug...den sound kannste da eh garned beeinflussen...der bleibt eigentlich immer derselbe...das is die kacke an dem teil :)
 
Na ja mit Range und Blend sollte sich vom Sound her doch schon was rausholen lassen oder?
Also mehr normaler Basssound und eben längere/kürzere Wahs machen da ja shcon Unterschiede...

Aber so ganz hab ichs halt wirklich noch nicht raus...
Ich werd nochmal ein bisschen mit den Presets in der Anleitung rumbasteln und ein bisschen ausprobieren...
 
der grundsound is aber halt immer derselbe...vielseitig ist das teil nich gerade...das was es macht macht es dafür aber halt super
 
Könnt ihr mir mal den Grundsound beschreiben?

Ich suche nach nem "weichen" Envelope Filter...
Wenn euch der Sound vom Seinfeld Thema was sagt...
 
weich finde ich den nicht...der klingt wie son froschquaken :) den sound kann man wohl am besten im funk einbringen
 
LBB schrieb:
Könnt ihr mir mal den Grundsound beschreiben?

Ich suche nach nem "weichen" Envelope Filter...
Wenn euch der Sound vom Seinfeld Thema was sagt...

Muss da Magge zustimmen. Der DOD iss recht extrem und voll am quaken und blubbern. Hmm der Seinfeld-Sound ist ja schon sowas von seicht, dass ich da an alles nur net an nen EnvelopeFilter gedacht hätte ... eher n chorus :confused:

Aber auch alle sonstigen Wahs und filter die ich kenne, fallen ähnlich "hart" aus ....
 
kleiner tipp: einschleifen! nicht vorsetzen!
 
Dann wirds weicher?
 
Mal ne Frage an alle die den DOD Envelope Filter in Verbimndung mit nem Kompressor benutzen:

Ich benutze nen Boss LMB3 und frage mich wo ihr komprimiert.. also vor oder nach dem Envelope Filter.. Ich komprimiere im Moment nach dem Envelope Filter weil mir sonst irgendwie zu viel Dynamik verloren geht und er eben nichtmehr vernünftig anspricht, allerdings habe ich schon desöfteren gesehn dass vor dem Envelope Filter komprimiert wird (so z.B. bei Yojo...)

Wie mach ihr das und falls jemand ebenfalls den LMB3 hat, mit welchen Eintellungen?
Ich hab ihn bei mir die beiden etwa so eingestellt:
Boss LMB3:
Level 12 Uhr/ Enhanve auf Minimum/ Ratio 3 Uhr/ Thshd auf 9 Uhr
Envelope Filter:
Blend 2-3 Uhr/ Sensitivity 3 Uhr/ Range 2-3 Uhr

Und der Aufbau ist halt folgender:
Bass --> Envelope Filter --> Kompressor...
 
ich hab den limiter auch hinter dem wah, daher sollten sich die einstellungen des limiters sich nicht auf das anschlagverhalten des wahs auswirken
 
Na ja zumindest von Yojo-Bad-Mojo weiß ich dass er vor dem Wah komprimiert...

Wäre interessant zu hören was er dazu zu sagen hat, auch wenn er nen etwas teureren Kompressor benutzt :screwy:
 
da man für ein anständigen autowah sound n gut dynamischen anschlag braucht, fände ich es ned von vorteil den davor zu haben...haste den limiter dahinter, dann wirkt er sich zumindest nicht auf den anschlag aus...aber hör nich auf die anderen sondern probier halt selber aus was dir besser gefällt...wär ja schlimm
 
Ja war nur etwas verwundert weil es bei mir halt echt nach garnix klingt wenn ich den Kompressor vor dem Wah hängen hab aus eben den genannten Dynamikgründen ^^
Na ja ich werd wohl nochmal etwas mit den eisntellungen experimentieren...

Wollt halt nur ein paar Erfahrungen einholen *g*
 
irgendwann werde ich das teil wohl eh gegen ein q-tron austauschen...im bandcontext geht der dod so derbe unter....das signal wird irgendwie viel zu leise
 
Ja das ist mir auch schon aufgefallen, dass das Signal deutlich leiser wird wenn man das Wah anschaltet... Deshalb denke ich im Moment auch über ne Variante mit nem Volumeboos in verbindung mit ner Loopschaltung nach...
Also ner Möglichkeit den DOD und nen Volumeboost gleichzeitig zu aktivieren..

Mal sehn da kommt einiges an Bastelarbeit auf mich zu fürchte ich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben