Eure Hilfe in Sachen "Tretminen"

P
plek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Registriert
10.01.09
Beiträge
443
Kekse
428
Ort
Berlin
Hey,

ich habe noch einen Loop in meinem Looper frei und würde mir gerne 2-3 Tretminen anschaffen wollen, die miteinander richtig gut klingen. Vom Soundstil stelle ich mir einen "oberfetten" Gitarrensound vor, so in Richtung Petrucci (vom Stil her). Habt ihr da Ideen, welche gut miteinander harmonieren?

Mein finanzieller Rahmen für die 2-3 Pedale (kann auch ruhig ein geiles Effektpedal sein, dass den Sound noch unterstützt,liegt bei 700 Euro. Reicht das? Was würdet ihr empfehlen? Gibts eventuell Soundkostproben?
 
Eigenschaft
 
Definiere doch mal bitte "oberfetter Gitarrensound" ?

Was suchst Du denn genau...

-Overdrive
-Distortion
-Phaser
-Chorus
-Delay
-Pitch Shifter
-Tremolo
-Compressor

Der Herr Petrucci hat ein bischen mehr wie nur 2-3 Treter...

Deine Angaben sind echt etwas arg dürftig...
Das einzigste was wir wissen, es soll wie Petrucci klingen.

Soundgeschmäcker sind so verschieden wie es Gitarristen gibt.
Der eine mag nen Tubescreamer und ein Boss DD-7, der andere ein Fulltone OCD und ein Ibanez AD-9 (ich kenn da einen... ;) ) wiederum einer mag nur sein Delay und etwas ampeigenen Reverb und regeld Clean, Crunch und Lead via Volumenpoti an der Gitarre oder Clean und Crunch via Volumenpoti und für Lead nimmt er noch ein Boosterpedal dazu.

Pedale die gut miteinander harmonieren ist auch wieder sowas.
Der eine mag sein Delay vorm Overdrive, der andere dahinter. Einer mag sein Delay lieber im Loop, dem anderen ist der Chorus nachm Overdrive die Erleuchtung , wiederum einer hat sein Wah am Ende der Effektkette (solls auch geben...). Erlaubt ist hier was gefällt.

Is also nicht ganz so einfach...

Liste unds doch am besten einfach mal Dein Equipment auf, das Du zur zeit besitzt !

Danke
Markus
 
Hey, das der Herr Petrucci nicht nur 2-3 Pedale hat, ist klar;)

Hmm, fällt mir schwer zu beschreiben.

Also es sollte ein druckvoller, aggressiver, aber dennoch warmer und nicht in den Ohren kreischender Sound sein. So nen fetten Metalsound, nur nicht so kreischend.

Nutze zur Zeit ne JMP1, nen Engl E530 und nen Mesa V-Twin. Aber der wirkliche Sound, den ich mir vorstelle, ist nicht drin.
Verstehste mein Problem???Mit Petrucci war nur so, dass das das erste war, was mir einfiel.Ist echt nicht leicht. ollt nur wissen, was ihr so nutzt.
 
Petrucci benutzt verschiedene Booster - kannst ja mal nen Zakk Wylde Overdrive von MXR testen.

Allerdings bewegen die Teile auch keine Welten - der Grundsound muss schon passen.
 
Petrucci benutzt verschiedene Booster - kannst ja mal nen Zakk Wylde Overdrive von MXR testen.

Allerdings bewegen die Teile auch keine Welten - der Grundsound muss schon passen.
Der Grundsound von was?
 
Nutze ne Marshall EL50/50 und ne Mesa 20/20.
Das klingt schon ziemlich geil, vorallem mit voll aufgedrehtem Gain. Kommt gut beim 3. Video rüber. Aber gibts da ne Kombi mit nem anderen Pedal, um den Sound noch fetter werden zu lassen?
 
für das geld bekommst du vielleicht auch einen amp, der besser passt (zb marshall) und ein paar pedale (ds-1 und tubescreamer und compressor) für davor…
 
Ich denk das beste was du machen kannst um zu beschreiben was du suchst ist, dir bei Youtube oder ähnlichem einen Song zu suchen in dem dir der Sound gefällt. Auch wenns nur ne Passage ist, aber dann hätt man nen guten Anhaltspunkt wo es hingehen soll. Man weiß nicht so genau was du möchtest.

Schrein einfach auf an welcher Stelle( mit Zeitangeabe) es dir gefällt.
 
Ich bin mir dem Irrsinns der Frage bewusst, antworte aber trotzdem mit:

* Booster (den vom Zakk oder der gute alte Tubescreamer, um den Sound aufzuräumen, präziser und knalliger zu machen. Beachte meine Signatur und den Flohmarkteintrag zum Tubescreamer)
* Chorus (ja, Chorus! Dezent eingestellt bringt der viel in diese Richtung
* Delay (um den Sound fetter und dichter zu machen. Besonders sinnig ist es ja angesichts der Klarheit nicht, aber solangs funktioniert.

Grüße, Thomas
 
Definiere Irrsinn der Frage!
 
Guten Tag, ich suche eine Zutat die mein Essen lecker macht. Bisher hab ich halt Fleisch und Gemüse...

es sollte bitte so schmecken wie das was ich letztens im Edel-Restaurant gegessen habe...

;) (das mir jetzt hier keiner Salz oder Pfeffer sagt!)


Die Abkürzung die Du offenbar hier versuchst, funktioniert nicht. #

Was für dich ein "Oberfetter Sound" ist, und welche Komponenten diesen ausmachen musst Du schon selber herausfinden.
 
Danke für deine Erklärung:D

Ich weiß ja, was ihr meint,aber anhand der Soundbeispiele wollte ich nicht verdeutlichen, das ich DIESEN Sound will, sondern halt so in die Richtung. Mit "oberfetten Sound" sind halt genau diese Beispiele gemeint, hät noch Rammstein dazufügen können, die haben auch nen "oberfetten Sound":D

Verstehste?

Mit dem Zack Wylde Booster war schon mal ne gute Idee, also bitte mehr davon
 
Definiere Irrsinn der Frage!

Das hast du selbst schon gesagt. Dass mit 1,2 Treterchen dieser Hiend Sound nicht realisierbar ist.
Ich kann nur sagen, dass ich auf dieses Petruccivideo, wo er sein Zeug vorstellt, eben mit der genannten Kombi relativ gut in die Richtung gekommen bin! Insbesondere vom Chorus war ich doch überrascht.
 
Ok,klingt gut. Danke für den Tipp.Wurde ja schon öfter erwähnt, das besagte Wyldepedal zu nutzen. Welcher Chorus wäre denn passend?Nutze zwar ein G-Major, aber der Effekt eines Pedals wird wohl besser sein,oder?Welche Tretmine könnte ich denn damit noch kombinieren?
 
Ok,klingt gut. Danke für den Tipp.Wurde ja schon öfter erwähnt, das besagte Wyldepedal zu nutzen. Welcher Chorus wäre denn passend?Nutze zwar ein G-Major, aber der Effekt eines Pedals wird wohl besser sein,oder?Welche Tretmine könnte ich denn damit noch kombinieren?

Ob Wylde oder Tubescreamer oder was weiß ich wird nicht dramatisch sein... Es geht darum, dass du am Amp die Zerre hinunterregelst und am Booster das ausgleichst, indem du Level raufschraubst und Gain eher runter. Dann erhältst du diesen typischen tighten, klaren, drückenden, aber auch komprimierten Sound. Ich persönlich nutz dafür den Tubescreamer, ob der Wylde jetzt besser oder schlechter ist, weiß ich nicht.
Wenn du das GMajor hast, dann probiers auf alle Fälle mit dem zuvor aus! Ich denk nicht, dass das GMajor das schlechter als ein Treter machen würde.
Du bräuchtest eh 2 Loops, da der Booster vor und das andere hinter den Preamp sollte.

Grüße
 
Am Amp?An der Vorstufe?Das heißt,ich fahre die Vorstufe,zum Beispiel die JMP1 plus den Booster???
 
Am Amp?An der Vorstufe?Das heißt,ich fahre die Vorstufe,zum Beispiel die JMP1 plus den Booster???

Genau, vor der Vorstufe. Gitarre-Booster-Preamp-Chorus-Delay (=G-Major)-Endstufe-Box
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben