Eure lieblings Mikros

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Hey Leute!

Mich würde mal interessieren was ihr so an Mikrofonen habt, die ihr immer wieder gern (für etwas bestimmtes?) einsetzt? Das können Geheimtipps aber auch bekannte Miks sein - vielleicht ja auch etwas von dem man es nicht erwarten würde?

Vielleicht kann ja der ein oder andere dadurch sein Mik Sortiment erweitern oder sonst ist es einfach spannend zu wissen mit was die anderen arbeiten :) Ich freu mich jedenfalls auf Infos!

Liebe Grüsse
Tom
 
Eigenschaft
 
Hab seit relativ kurzem das SM7b und das hat sich in sehr vielen Lebenslagen bewährt. BD, EGit, Bass Amp, Bläser, Vocals - damit ging sehr viel :) Gibt bestimmt bessere Mics für jede dieser Anwendungen, aber finds gut das ich mit einem Mic soviel abdecken kann und das Portemonnaie freut sich auch :D
 
Hi,
das ist so eine Frage, wo anfangen, wo aufhören :D

Also:
Dynamisch: Habe ich erstaunlicherweise nur eines, das Sennheiser e606
Ein Mikro, das ich gerne für Toms und Gitarrenampabnahme nutze, das passt einfach.
Klingt leicht hell, aber immer durchsetzungsfähig und nicht so nasal wie das sm57

Bändchen: Da habe ich ein ganzes Arsenal!
AEAR84: Für Gitarrenampabnahme (gemeinsam mit dem e606), Percussion (schellenkranz, Shaker, etc.) und akustische Gitarre
CAD Trion 7000: Gitarrenampabnahme, macht den Sound bigger than live, klasse Mikro dafür, auch Percussion (schellenkranz, Shaker, etc.)
tboneRM700: Gitarrenampabnahme, wenn ich den Sound neutral haben will, Percussion (schellenkranz, Shaker, etc.)
Bändchen runden die Höhen von Percussion alà Shaker, Schellenkranz, Belltree sehr schön ab, bilden die Impulse aber naturgetreu ab

Großmembran:
Gefell M930: Wirklich für alles zu gebrauchen, ein so verfärbungsfreies Großmembran-Mikro habe ich selten erlebt.
Ob Gesang, Percussion, akustische Gitarre, alles top, nur bei Schellenkranz und Belltree, gefallen mir die Bändchen besser.
Auch sehr gutmütig bei EQ und Compressorbearbeitungen
AT4060: Färbt wunderbar, und ist oft bei Gesang und auch bei akust. Gitarre der Hammer!
CAD e350: Gerade zuletzt wieder öfters im Einsatz
Sehr schön bei Gesang und akustische Gitarre, hat sehr schöne Mitten und feine Höhen, nur das Gefell M930 ist in der Signaltreue eine Spur akkurater.

Klenmembran:
mbho MBP 603 A/KA200N (Niere)
Fabelhaftes Mikro für fast alles, das Kleinmembran Pendant zu Gefell M930.
Für alles zu verwenden, bei Gesang unglaublich linear, Pavarotti hätte seine Freude daran gehabt, dagegen für Rock-/Popsänger sehr ernüchternd, nutze ich dennoch gerne auch für Backing Vocals und manchmal auch bei Lead Vocals, um die verblüfften Gesichter anderer Sänger zu sehen ;)
 
Ich nehme vorwiegend instrumental auf. Vor allem E- und A-Gitarre, Bass, Drums, Percussion.
Meine Favoriten sind derzeit:

E-Gitarre clean: U87Ai, RM700
E-Gitarre verzerrt: SM57, MD421, e906

KM184 für Drum-Overhead, A-Gitarre u.a. stereo recordings
C451B für A-Gitarre und wenn die Hihat sehr präsent sein soll
MD421 kann man eigentlich nicht genug haben, Toms, Bassdrum, Bass, alles mögliche

Ziemlich konventionell eigentlich...
 
Soooo viele Mikros habe ich nicht, aaaaber:

Audio Technica AT4081
Hab ich an sich gekauft um mein Schoeps zu einem MS System auszubauen und noch was für Gitarrenamps zu haben.
Als 8er im MS klingt es als Drum OH oder vor einer Akustikgitarre super und vor Bass und Gitarrenboxen ist es meine erste Wahl, sowas wie ne Referenz.
Ich hab auch schon eine hohe Frauenstimme damit eingefangen, das war auch überzeugend.
Mein "Bändchen für alle Fälle".

MXL V76t
Hab ich mir mal recht günstig gebraucht gekauft und war zuerst nicht so begeistert. Das Mikro hat etwas giftige Höhen und ist deswegen nicht für so viele Anwendungen brauchbar.
Gut funktionert jedoch ein verzerrter Bass oder ein dreckiges Gitarrensolo.
Ausserdem hab ich es mal für Beckensamples verwendet, da war es an HiHat, China, Ride die erste Wahl, sogar vor dem Schoeps.
Deswegen hatte ich es an der letzten Drumsession auch als Stütze am Ride = gute Wahl.
Kurz: Ich würde es nicht mehr hergeben.
 
Soooo viele Mikros habe ich nicht, aaaaber:

Audio Technica AT4081
Hab ich an sich gekauft um mein Schoeps zu einem MS System auszubauen und noch was für Gitarrenamps zu haben.
Als 8er im MS klingt es als Drum OH oder vor einer Akustikgitarre super und vor Bass und Gitarrenboxen ist es meine erste Wahl, sowas wie ne Referenz.
Ich hab auch schon eine hohe Frauenstimme damit eingefangen, das war auch überzeugend.
Mein "Bändchen für alle Fälle".
+1
auf gleichem Niveau wie das AEA R84!
Zudem ist das 4081 hervorragend positionierbar, da eher klein, hervorragend verarbeitet, und im Höhenspektrum ein sehr schönes Mikro!
 
Wenn wir schon bei den Ribbons sind: Hat von Euch schonmal jemand Erfahrung mit dem Royer R-121 gesammelt? Ich für E-Gitarre ja eigentlich auch ziemlich angesagt.
 
Wenn wir schon bei den Ribbons sind: Hat von Euch schonmal jemand Erfahrung mit dem Royer R-121 gesammelt? Ich für E-Gitarre ja eigentlich auch ziemlich angesagt.
The Edge von U2 nimmt ja damit alle seine Sounds auf, und die sind jenseits jeder Kritik :D
Selbst habe ich das R-121 nicht getestet, dennoch, es gab einen sehr guten Test bei Professional Audio Magazin, der das AT4081 mit dem R-121 verglich, das R-121 hat wohl mehr Bässe, das ist aber uninteressant, denn die Bändchen haben durch die Achter-Charakteristik eh zuviel Bass, bei Nahaufstellung.
Das AT4081 hatte ich mit dem AEA R84 ausgiebig am Amp getestet. Beide sind auf dem gleichen Niveau, wobei das AEA R84 eine winzige Spur mehr "Bändchen-Wärme" hat, das hört man aber wirklich nur dann, wenn man das selbst stundenlang ausgiebig getestet hat.
Ich habe eine Clean-Slideguitar (Strat mit Vox AC30) mit dem AT4081 aufgenommen, wenn Du magst kann ich Dir das Audio File gerne via PM senden.
Das AT4081 ist für mich das Best BUy neben dem AEA R84, beide klingen am Amp geradezu ideal.
Inzwischen nehme ich noch zusätzlich das e606 dazu, um mische es nur eine Spur dazu, wenn ich etwas mehr Härte in den Mitten und Höhe brauche.
 
Hallo,

wo doch auch nach unkonventionellen Lösungen gefragt wurde: In der BD sehr gerne ein AKG C5600, leider, wenn überhaupt, nur noch gebraucht erhältlich. Paßt auch gut an Cello oder Kontrabaß... Am Blech-Gebläse sehr gut: Electrovoice Cardinal.
Und mein derzeitiges Lieblingsmic beim Gesang ist nebst dem Brauner Phantom ein altes CAD Equitek E2b.

Viele Grüße
Klaus
 
Das alte CAD Equitek 350! Nach US-Army-Norm!
Das TLM 102 für zu Hause.
 
Genau so hab ich mir das vorgestellt, weiter! :) Find ich sehr spannend.
 
Hi,

Sehr oft im Einsatz befindet sich bei mir das sm57. Habe das in verschiedenen Ausführungen (mit Knick, normal bzw mit dem "USA-Präsidenten"-Windschutz) und es macht in fast allen Bereichen eine echt gute Figur. Letztens an Metalcore Vocals wollte ein Großmembraner einfach keinen geilen Sound geben, das sm57 hats durchaus geschafft.

Für die etwas zarter angespielten Instrumente (v.A. AGit) oder für Rock- und Pop-Vocals benutze ich das Brauner Valvet sehr sehr gerne. Top ist der Fakt, dass es Richtung Hyperniere tendiert und somit meinen nicht ganz optimalen Raum nicht so stark aufzeichnet.
Kann man wirklich ganze Produktionen mit fahren. An lauten Quellen (gezerrte Gitarre, Snare o.ä.) gefällts mir aber leider garnicht. Das könnte evtl auch an den zugegebenermassen nicht angemessenen Mic-Pres liegen, aber da steht bald mal der Test an anderen Verstärkern an. Wird man sehen, was dabei heraus kommt.

An der Kickdrum gefällt mir ausserdem das Audix D6 sehr gut, das hat -- richtig positioniert -- schon einen unglaublich druckvollen "in die Fresse" Sound und hat im Vergleich zu Shure und AKG nicht so gut abgeschnitten.

Mit dem Thema Bändchen habe ich mich noch garnicht beschäftigen können, das steht aber auch irgendwann mal ins Haus, da man damit wohl doch nochmal seine Soundpalette in eine gänzlich andere Richtung erweitern kann.


So Far...
Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben