Eure Meinung zu LTP Alexi 200 WH und Jackson RX10D

L
Lynix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.09
Registriert
15.02.09
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo leute ,
Ich wollte mir demnächst eine neue E-gitarre holen und kann mich einfach nicht entscheiden .
Wär echt nett wenn ihr mir helfen könntet und mir sagen könntet welche Vorteile/Nachteile bzw. Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt . Ob einer von euch schon Erfahrung mit einer dieser Gitarren gemacht hatt. Welche von den beiden Gitarren ist in euren Augen die bessere?
Würd mich über feedback freuen und erhoffe qualifizierte begründungen .


lg lynix
 
Eigenschaft
 
Hi erstmal !
Also, ich würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr auf die beiden Modelle versteifen.
Es wäre wichtig, wenn du uns dein Budget (was du ausgeben magst) sagst, was für eine Richtung du Musik machen magst, welche Features du brauchst, mit welchen du Erfahrung hast, und warum dir gerade die beiden aufgefallen sind.

Gruß, Max
 
Naja , mein Budget is als schüler schon bei 500€ nur für die E-gitarre begrenzt. Naja ich möchte mich der härteren Gangart zuordnen :) , Features und Erfahrung ja das is das Problem , deswegen bin ich hier :p
ich hab ne Tenson SG , ne billig klampfe auf der ich übe weil ich mir noch nichs leisten konnte ^^ . Ich hab auch noch keine angetest bzw. hab noch keine Erfahrung mit anderen Gitarren gemacht , deswegen weiß ich nich was man für Features braucht oder auch nich .

mfg
 
Also, das Problem bei den beiden genannten ist denke ich mal das lizensierte Floyd Rose Vibratosystem.

Also, falls du es nicht weißt (falls du Bescheid weißt, lies weiter :) ), es gibt drei Arten von Brücken, feste (zB bei vielen Les Paul Modellen), solche im Vintage-Stil (v.a. bei Fender) und freischwebende Locking-Brücken, wie die beiden von dir genannten Gitarren haben.

Das heißt im Endeffekt, dass Saitenwechsel, wenn man das Prinzip nicht gewohnt ist, lange dauern und komplizierter sind, als bei festen Brücken (ich seh gerade, deine SG hat eine feste).
Außerdem sind diese lizensierten, also nicht originalen Vibratosysteme meistens nicht sehr stimmstabil, wenn man sie benutzt.

Ansonsten, welche Richtung soll die Gitarre so gehen ?
Eher modern, passend zum Metal wie die Randy Rhoads oder ist dir das egal ?
Im Bereich von 500 Euro wird es nämlich interessant.

Da gibt es einige Klassiker (die im Board öfters empfohlen werden), wie Gitarren von Yamaha , die RGs von Ibanez und sonst noch ein paar, aber da wissen denke ich mal andere besser Bescheid.

Was du auf jeden Fall machen solltest, so schwer es auch erscheinen mag, geh antesten.
Da du ja bisher "nur" die Tension hast, wirst du rumprobieren müssen, was deinen Fingern gefällt.


So, das wars von meiner Seite.

Gruß !
 
danke schonmals , ja meine hatt ne feste brücke und das wegen der Locking brücke - saitenwechsel wär jetz nich so schlimm , stimmstabil sollte sie schon sein . Ja , die gitarre sollte schon modern zum Metal passen , dazu muss ich sagen bin V-form fanatiker aber auch für anderes offen ^^ , wenns mir denn gefällt . Und wie siehts klang mäßig bzw. soundmäßig aus , hast du da ne ahnung bzw. über die beiden firmen ESP/LTP und Jackson ?
 
Zum Klang kann ich für meinen Teil leider recht wenig sagen, da ich Linkshänder bin, was meine Möglichkeiten unfassbar einschränkt, und ich recht selten anspielen gehe.

Bei den LTD-Gitarren ist es im Board normalerweise so, dass ab der 400er Reihe alles empfohlen werden kann, aber die ganzen Modelle liegen leider etwas über deinem Budget, so bei 600-700 Euronen.

Hier sind die LTDs von 400-800
Und hier die Jacksons von 300-600

Also, wenn du mal die Reihe der Jackson-Gitarren anschaust, sieht man halt, dass so gut wie alle, v.a. die V-förmigen ein Floyd Rose haben.
Ist halt der Knackpunkt, wenn du aber einen Kompromiss eingehen willst, dann darfst du das Dingens halt nicht soo oft benutzten, dann bleibt sie auch in tune :D .
Bei den Jacksons ist es im Normalfall auch so, dass sie schlanke und dünne Hälse haben, damit muss man auch zurecht kommen.

EDIT, Achja, wenn du bei den Jackson-Gitarren schaust, da gibts ja einige mit "Update" im Titel, die haben höherwertige, damit besser klingende Tonabnehmer.
 
Soll das heißen , das alle E-gitarren die Floyd Rose haben nicht stimmstabil sind bzw. die die Lic. Floyd Rose haben ?
 
Soll das heißen , das alle E-gitarren die Floyd Rose haben nicht stimmstabil sind bzw. die die Lic. Floyd Rose haben ?

Also, das originale Floyd Rose ist halt so ziemlich (neben den Ibanez-hauseigenen) das stimmstabilste, wenn die Gitarre mitspielt, hält die Stimmung teilweise Wochen.

Es ist aber so, dass es "billigere" Systeme, also lizensierte, nachgebaute gibt, welche durch günstigere Materialien schneller verschleißen und auch nicht so gut gebaut sind.
Das variiert aber von Hersteller zu Hersteller.
So sind die lizensierten FLs von Schaller richtig gut und die von Jackson sollen auch ganz gut sein.
Es gibt zwei Reviews hier, wo geschrieben wird, dass sie bei nicht allzu krasser Benutzung gut die Stimmung halten (also wenn du nicht gerade drauf rumhämmerst und so;) )
Hier und hier.
 
1 woche !? o_O ok ... ^^ mhhh , meine verstellt sich so c.a grob geschätzt 5 mal am tag oder mehr ^^ .
Danke für die 2 links , die sind wirklich gut .
 
Gerne doch !
Also das mit der Woche ist halt bei richtig guten, teuren Gitarren so, ist natürlich für unsereins unvorstellbar :D
Und ein Nutzer auf YouTube, der exzellente Videos über Metalgitarren macht, meint nur, dass seine alte Ibanez 22 Jahre (natürlich gut verstaut im Koffer bei konstanten Temperaturen) die Stimmung gehalten hat, wenn man dem so Glauben schenkt ;)

Hier wäre das Video, ist leider auf Englisch.
Da wird auch erklärt, warum lizensierte klar im Nachteil sind, auch wenn sie nicht zwangsweise schlecht sind.
Das mit der Ibanez ist so bei 5:27.

Gruß !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben