Eure Meinung zur Barth XTRA-COMPACT

  • Ersteller Hammond-Pit
  • Erstellt am
H
Hammond-Pit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
22.04.11
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Aachen
Hallo! Bin beim Rumstöbern über diese Anlage gestolpert. Wollte fragen, ob irgendjemand Erfahrungen damit hat und sie mir mitteilen kann.

Einsatzgebiet ist vornehmlich zu Hause für Keyboards und Gesang + Jam Sessions. Im Ausnahmefall als Boxen fürs Piano in einer ansonsten akustische Big Band!
Grüße und angenehme Nachtruhe
Peter
 
Eigenschaft
 
Alter Wein in neuen Schläuchen.
Meiner Meinung nach ändert sich nichts ob auf dem Sub nun ein 8"-10" Topteil oder diese Ansammlung an Breitbandlautsprecher drauf steht.
Kann man nehmen oder auch nicht.
Habe ebend noch mal beim t-man gelesen was die Anlage können soll.
Der Sub ist mit 112dB Peak angegeben und beim Top steht garnichts ausser der werbewirksame Spruch "Zylinderstrahler".
Ich denke mal eine leisere Anlage für das Geld ist nicht mehr zu bekommen,Leistung und Preis stehen in keinem Verhältniss.
 
Danke!
Das war ne klare Ansage!:) Wobei dieser verlinkte Test ja von einem super Sound sprach^^
 
Wobei dieser verlinkte Test ja von einem super Sound sprach
Mag sogar sein ich kenne die Anlage nicht.
Für zu Hause mag das auch reichen in einem Klub für 20 Mäneken vielleicht auch gerade so dann ist aber auch ganz schnell Schluss.
Da kannst Du Dir auch ne kleine Lucas kaufen ,da bist Du deutlich besser bedient.
HK Audio L.U.C.A.S Performer

Wenn Du auf solche Stäbchen stehst vielleicht ne gebrauchte Bose L1 oder HK Audio Elements.
 
Hi Pit,

Testberichte in Zeitschriften... naaaajaaa :gruebel:

Für den angesprochenen Zweck würde ich dir die Syrincs M3-220 empfehlen. Habe ich selbst... und an der Stelle ist vielleicht kurz die Geschichte angebracht, wie ich dazu gekommen bin, diese zu kaufen:
Ich war auf der Suche nach Lautsprechern, über die ich...
- Audio vom PC in guter Qualität genießen kann
- die laut genug sind um gemütlich E-Piano drüber spielen zu können (für halbwegs echtes Piano-Feeling gehört nun mal auch eine gewisse Lautstärke dazu)
- im Idealfall sogar laut genug um damit das Piano auf Kleinbühnen verstärken zu können

Ein User hier der sein Geld mit Audio-Zeugs, u.a. auch einem Tonstudio, verdient, hat mich auf die M3-220 aufmerksam gemacht. Meinte die seien qualitativ gut, er habe die selbst als Zweit-Abhöre; mit denen könne man auch locker 150...180 Mann Party-Tanz-Beschallung machen. Ich dachte mir: Ja ja... rede du nur... aber für meine Zwecke werden sie wohl laut genug sein.

Nun, hier stehen sie also: Ich nutze sie für die Audio-Wiedergabe vom PC, damit auch als Studiomonitore fürs Heimstudio und das Piano hängt auch mit drauf. Außerdem setze ich die Boxen tatsächlich für Partys und kleine Live-Beschallungen (120 - 150 Mann) ein. Naturgemäß kann man darüber keine Metal-Bands u.ä. mischen, aber das liegt ja auch nicht in deinem Anwendungszweck.


Die Dinger sind klein, relativ leicht (im Vergleich zu sonst üblichem PA-Zeugs), gut handlebar, gehen echt ordentlich laut und bleiben dabei qualitativ auf einem guten Level. Um ein Beispiel zu nennen - bei entsprechend tauglichem (soll heißen kritischem) Material kann ich darüber den Unterschied zwischen einer 320kBit- und einer 128kBit-mp3... hören... erahnen...? Die entsprechende Soundkarte natürlich vorausgesetzt. Naja, mir genügt es im Moment.

Wenn, dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, die Frontschutz-Gitter für die Tops gleich mit zu kaufen. Und Lange Kabel vom Sub zu den Tops. Die Tops lassen sich auf normalen Mikro-Stativen anbringen. Macht Gesamtkosten von ~550.
Wenn du vor hast die Dinger oft zu bewegen, würde ich auch am Sub noch ein oder zwei Kanthölzchen ran schrauben, um die Bedien-Elemente besser zu schützen und eine bessere Griffigkeit zu gewähren.


MfG, livebox


€: Die LUCAS kommt qualitativ nicht an die M3 ran. Allerdings dürfte die LUCAS ein Stück robuster sein. Einen Nachteil haben die M3 noch: Die Verkabelung von Sub zu Tops. Da hängt ein 15-pol Mini-D-Sub-Stecker dran, also wie bei VGA-Kabeln. Das kommt daher, dass die Tops einen schaltbaren EQ (Tisch- oder Freifeld-Aufstellung) und ein schaltbares Delay drin haben; es wird also das Signal und parallel dazu der benötigte Strom übertragen (Lautstärke-Regler sitzt nur am Sub). Ist vom Konzept her gut fürs Ergebnis, allerdings sind die Kabel halt nicht Standard und hast du sie mal vergessen kannst du nicht auf die Schnelle sonst wo her einen Satz Speakon-Kabel auftreiben. Die angebotenen längeren Kabel sind max. 10m lang. Wobei das auf den kleinen Bühnen ja wieder lang genug ist.
 
Danke für die ausführliche Antwort! :) Die Syrincs M3 sieht (auch preislich) sehr spannend aus. Bin im Moment dabei mein Musikzimmer umzugestalten, weshalb ich vor allem gerne ein kleine, zukunftssichere PA hätte, bei der ich nicht in 3 Jahren des Gefühl hab mich verbessern zu müssen. Denke das ist aber hierbei nicht der Fall?
2 Fragen habe ich noch: Im Moment habe ich 2 Yamaha msr 100. Wäre die M3 eine deutliche Klangverbesserung?
Wenn mal die Nachbarn aushäusig sind dreh ich auch gerne mal mein Leslie auf. Wäre natürlich super wenn das restliche Equiptment hinterher kommt. Die 2 Msr 100 haben von der Lautstärke immer (auch in der Big Band) gereicht. Schafft die M3 das auch.
Vielen Dank im Vorraus.
Peter
 
Ich habe meine M3 seit August 2008. Seitdem habe ich immer wieder den Standort der Lautsprecher verändert (bin inzwischen aber auch umgezogen --> anderer Raum) und jedes mal ist der Sound noch hörbar besser geworden. Will heißen: Noch habe ich qualitativ noch nicht das heraus gekitzelt, was die Boxen hergeben.

Die MSR 100 sind mir nur ein mal über den Weg gelaufen, und das ist schon ein paar Jahre her... war auf einem Gehörbildungs-Seminar (musikalisch ausgerichtet, nicht technisch). Der Referent hat sie dort für das Abspielen von CDs benutzt; meinte das seien normalerweise seine Piano-Monitore. (Hans-Joachim Eißler, falls dir das zufällig was sagt.) Ich weiß noch, wie stolz er auf den Klang war :D
Wie gesagt, ist schon eine Weile her und ich hatte auch nie den Direktvergleich, entsprechend ist der folgende Absatz zu gewichten.
Von dem was ich in Erinnerung habe, würde ich die M3 mit den MSR qualitativ auf eine Stufe stellen - was Rauschen und Auflösung und ähnliches angeht. Allerdings denke ich ist die M3 vom Klang her noch etwas "runder". Die D'Appolito-Anordnung hört man, und eben auch dass noch ein Subwoofer drunter ist. (Zumindest wenn man diesen richtig im Raum aufstellt - war im heimischen Zimmer lange mein Problem.) Also ein 3-Wege-System im Gegensatz zu dem 2-Wege 8"/1"-System der MSR.

Zur Lautstärke gibt der Hersteller 111db SPL @1m an. Also vergleichbar mit den MSR.

MfG, livebox
 
Wüsstest du denn spontan etwas, dass bei gleicher kompakter Größe, noch bessere Qualität bietet. (Preis ist vorerst egal; ich möchte erstmal überhaupt einen Überblick erhalten welche Leistung es zu welchem Preis gibt).
Danke!
 
Mir ist nichts bekannt - was aber nicht heißt, dass es das nicht gibt. Was mir persönlich gefällt, ist der (für meine Zwecke) geringe Grad an Kompromiss zwischen Qualität und Lautstärke.

Bessere Qualität bekommt man relativ leicht bei Studio-Monitoren, wenn man bereit ist, ein bisschen zu investieren. Ob die aber laut genug gehen ist die eine Frage; solche teuren und empfindlichen Teile mit auf Tour zu nehmen noch eine ganz andere.

Mehr Lautstärke bekommt man auch leicht - im PA-Bereich. Um aber hier eine vergleichbare Qualität zu erreichen, müsste man einen ziemlich großen Preissprung machen; das kratzt definitiv schon die obere Mittelklasse wenn nicht sogar die Oberklasse der PA-Boxen an. Da zahlst du entsprechend für Boxen und Amps - und bekommst dafür aber gleich so viel Lautstärke wie du sie für deinen Anwendungszweck in 100 kalten Wintern nicht brauchst.


Von LD Systems ist noch was neues auf dem Markt, was der M3 sehr ähnlich zu sein scheint:
LD-Systems DAVE 8 XS


Der maximale Schalldruck liegt hier um 6dB höher; bei 1W/1m sind 96dB angegeben. Wie das im Vergleich zu der M3 zu beurteilen ist, dazu fehlt mir ein klein bisschen KnowHow und vermutlich auch noch weitere Angaben der Hersteller. Das LD-System hat den Vorteil, dass man außer XLR auch noch Klinke und Cinch anschließen kann und die Verbindung vom Sub zu den Tops in Standard-Kabeln ausgeführt sind. Dafür fällt aber das schaltbare Delay und der EQ-Umschalter an den Tops weg, welche meiner Meinung nach beide zum guten Sound der M3 beitragen.
Gehört habe ich die LD selbst noch nicht.

MfG, livebox
 
Hallo!
Hab jetzt nochmal Zeit gefunden hier zu schreiben:
Hab noch eine Frage an dich, Livebox, zur M3. Als nächstes steht für mich ein Auftritt mit Sänger und Sängerin auf einer Betriebsfeier(60 Mann) an. Die findet in einem Hof Open air statt. Es ist sowohl Gesang als auch reines Sprechen. Ist das mit der M3 so zu lösen, dass beim Publikum Konzert Feeling aufkommt, oder schafft die das nicht?
Gruß Peter
 
Hm, ich weiß nicht :gruebel:

Was verstehst du unter Konzert-Feeling? Die M3 gehört (natürlich) nicht zu den Anlagen die dicke Eier zeigt indem da vorne eine Menge Holz herumsteht. Ich wurde schon hin und wieder misstrauisch angeschaut, wenn ich mit der Anlage angerückt bin - ja ob die kleinen Böxchen das denn überhaupt packen und so weiter.
Desweiteren darfst du von dem einzelnen 8"-Subwoofer keinen magendrückenden Bass erwarten. Wird so was erwünscht, werden pro Seite eben ein oder zwei Doppel-18er gestellt, und das ist definitiv was anderes. Der Subwoofer spielt tatsächlich recht gut bis zu den angegebenen 39 Hz runter. Aber das eher trocken als diese "runden, leicht verwaschenen wummernden und auf eine schmales Frequenzband rund um den Kickbereich begrenzten" Bässe die sich manch einer unter "fettem Bass" vorstellt.

OpenAir ist halt immer noch mal so ne Sache. Zum einen verläuft sich der Schall da recht schnell - im PA-Bereich kannst du für OpenAir locker mal doppelt so viel oder mehr Material einplanen als für indoor. Zudem - Betriebsfeier hört sich nach Biertischen an; da ist das Volk meistens deutlich breiter gestreut als bei typischen Tanzveranstaltungen.

Ich sach mal so: Es ist nicht die Anlage mit der du den Leuten mal von der Bank runter blasen und auf die Tanzfläche schicken kannst, weil einfach keine Stimmung aufkommt sodass sie von selbst kommen. Aber wenn die Stimmung passt und die Leute kommen kann man damit viel Spaß haben.

Ich bin nur etwas skeptisch was die Leitung angeht. Wie oben geschrieben, aus den Dingern kommt eine Mords Lautstärke raus - würde man ihnen beim Anschauen nie zutrauen und auch die 220 Watt werden mit einem super Wirkungsgrad umgesetzt. Aber für eine Veranstaltung dieser Art würde ich in der Größenordnung von je 1 RCF ART 10" Top pro Seite und mindestens ein, besser zwei Subwoofer für die ganze Geschichte losziehen. Und das ist halt doch ne andere Region.

Wenn jetzt aber wirklich nur Gesang und Sprache drüber soll, denke ich sollte die M3 reichen. Damit bekommst du die benötigte Lautstärke hin und auch die Qualität ist besser als auf üblichen Veranstaltungen dieser Größenordnung (und als Material in der Liga der angesprochenen RCF ARTs).
hth...

MfG, livebox
 
Hey!
Also mit Konzert-Feeling meine ich z.B., dass wenn die Leute anfangen zu klatschen während eines Stücks, ich keine Angst haben muss, in der letztem Reihe nicht mehr gehört zu werden. Da das programm sehr humorvoll ist, sollten die Zuhörer eben auch lachen können, ohne zu verpassen was vorne abgeht. Es ist im Ürinzip Kabarett; also nicht von Nöten ein "zuballernde" Lautsträker zu haben! (Die Leute werden an Gruppentisvhen sitzen)
Wir brauchen die Anlage nur für Stage Piano + Gesang, da sollte ein 8" Sub eig locker ausreichen.
Ich frag hier so vehement nach, weil ich mir eben sicher sein will das richtige zu kaufen. Mich wundert z.B. die große Presidifferenz zwischen M3 und der Barth
Gruß und angenehme NAchtruhe
Peter
 
Verstehe... du willst 100%ige Sicherheit. Tut mir leid, die gibt's hier nicht im Angebot. Wenn du die (für diesen Auftritt) haben willst, dann zieh besser mit zwei FBT MaxX 4-A los, die sind grade im Abverkauf und 100 Steine billiger als sonst. Damit bist du für diese Veranstaltung gut gerüstet.

Ich hab mit der M3 mal eine Familienfeier eines russisch-abstämmigen Clans beschallt (Junge Junge, war das ein Essen
vomit.png
). Auch hauptsächlich Sprachübertragung und sonst nur Hintergrundmusik. Das waren an die 100 Mann, allerdings indoor. Wobei da das ständige Kratzen mit den Hufen und die Nebengespräche wieder deutlich mehr ins Gewicht fallen als im Freien.
Die Anlage lief deutlich unter 50% der Leistung.

Von dem her... wie gesagt, ich kann und will dir nichts versichern. Aber wäre ich an deiner Stelle, würde ich es mal versuchen.

MfG, livebox
 
Ich wollte sie auch hier nicht so lange diskutieren bis sie schlecht ist (sie ist auch schon testweise bestellt). Wichtig ist mir vor allem, dass mein Yamaha S90Es auch so wiedergegeben wird, wie es klingen kann. Ob es für diese Veranstaltung reicht wollte ich wissen um einzuschätzen, was die Daten so aussagen (bin da nicht so bewandert). Sobald ich sie hab (kann allerdings noch was dauern, da ein großes Paket im anmarsch ist) werde ich auf jedenfall Berichten was ich denke. Ich schätze ich such auch so ein bisschen eine Eierlegende Wollmilchsau, denn gegen die erwähnten FBT sträube ich mich wiederrum, weil sie für mein Musikzimmer nat überdimensioniert sind; sowohl von der Größe als auch von der Lautstärke.
Ich denke, ich werde die M3 mal im Vorfeld in der Location ausprobieren und dann endgültig behalten oder zurückschicken(Sollte es mir nicht gefallen, hab ich ja einen Schuldigen :D).
Vielen Dank für deine Mühe und Geduld!
Peter
 
Ich wollte sie auch hier nicht so lange diskutieren bis sie schlecht ist

Passt schon - hab ich auch nicht so aufgefasst.

Im Gegenzug muss ich auch dazu sagen: Ich will das Ding nicht besser hinstellen als es ist. Die M3 ist ganz sicher nicht DIE Offenbarung. Aber für gewisse Anwendungszwecke meiner Erfahrung nach einfach Gold wert. Und das sage ich nicht deshalb, weil ich sie selbst besitze und sie mir selbst ständig gut rede. Die Nachteile habe ich ja oben schon mal aufgezählt. Aber das Ding klingt einfach meilenweit besser als jede Aktivbox <1000€, und deshalb ziehe ich es bei kleinen Veranstaltungen, bei denen die Lautstärke der M3 reicht, sie diesen Boxen eben auch ganz eindeutig vor.

Vielen Dank für deine Mühe und Geduld!

Gerne geschehen - ich freue mich darauf, deine Erfahrungen zu hören. (egal wie sie ausfallen)

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben