Eure Meinung zur Epiphone SG 400

  • Ersteller beatsteak
  • Erstellt am
beatsteak
beatsteak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.15
Registriert
20.06.05
Beiträge
116
Kekse
176
Hallo,

Ich möchte mir um Weihnachten rum eventuell endlich mal eine etwas bessere E-Gitarre zulegen, da ich meine (ich muss es wirklich so drastisch sagen) satt hab. Sie ist viel zu klein, relativ schwer und war mal Bestandteil eines billigen Anfängersets, was jedoch für den Anfang genügt hat. Jetzt solls eben eine bessere sein. Es wäre gut wenns fürs erst ein Kauf auf lange Zeit ist, soll heißen, dass ich mir in nächster Zeit keine weitere E-Gitarre kaufen möchte, über PUs können wir aber reden :cool:. Mir gefällt die Epiphone SG 400 in Cherry sehr gut, aber ich meine hier im Board mal was von extremen Qualitätsschwankungen bei Epiphone gelesen zu haben. Was sagt ihr zu der Epiphone SG 400 ? ich freu mich auf eure Anworten,

Gruß emo182 aka Andreas
 
Eigenschaft
 
Hi !!

Hab selbst eine Epiphone Sg Und Bin sehr zufrieden !
Von Qualitätsschwankungen hätt Ich nichts gemerkt !
Sie ist sehr leicht und optimal Handzuhaben !

Jetzt Hätt Ich Eine Frage !! Wie kann Ich selbst im Forum eine frage stellen , Bin heute zum ersten mal Hier !!

Gruss Chris
 
also ich habe nu auch meine epi sg g-400 ch. und ich muss sagen, dass ich wohl eine gute bekommen habe :D (naja saitenlage muss ich wohl noch n bisschen ändern, aber sonst keine mängel gefunden). aber des beste wird wohl sein du spielst die selber an, und nimmst die sg die dir gefällt (von verarbeitung usw.). ich bin jedenfalls mit meiner zufrieden :).
 
einfach in irgend ein untergeordnetes Forum gehen und "New Thread" anklicken
 
emo182 schrieb:
aber ich meine hier im Board mal was von extremen Qualitätsschwankungen bei Epiphone gelesen zu haben.

Diese sind vorhanden, nicht von der Hand zu weisen und deswegen ist es unumgänglich die Gitarren, wenn man das Geld nicht aus dem Fenster werfen möchte vor dem definitiven Kauf anzuspielen oder mithilfe des 14 tägigen Rückgaberechts zu testen.
 
Guns N' Roses schrieb:
Selbst anspielen. Alle Tipps bringen dir ncihts, wenn dir die Gitarre nicht liegt :great:

Es gibt keine Klampfe die einem Spieler nicht liegen kann, außer natürlich vom Sound her. Gefällt einem der Sound ist meistens die Bespielbarkeit zweitrangig ;) ... Beispiel: Les Paul in hohen Bünden, wenn's rein nach der Bespielbarkeit gehen würde bekäme die Klampfe nur ne 3... Aber der Sound entschädigt alles :)
 
FarinU schrieb:
Es gibt keine Klampfe die einem Spieler nicht liegen kann, außer natürlich vom Sound her.

Das seh ich anders...

Ich kenn genug Leute, die sich keine Les Paul Standard/Custom kaufen (oder auch andere Modelle), weil ihnen der lackierte Hals zu viel "klebt".

Mir "liegt" das aber ganz gut, daher "liegt" mir die Gitarre ;) :great:
 
Guns N' Roses schrieb:
Das seh ich anders...

Ich kenn genug Leute, die sich keine Les Paul Standard/Custom kaufen (oder auch andere Modelle), weil ihnen der lackierte Hals zu viel "klebt".

Mir "liegt" das aber ganz gut, daher "liegt" mir die Gitarre ;) :great:

Und ich kann dir sagen, dass ich nicht gerade wenige Klampfen besitze (inzwischen 8 oder 9 Stück) und sich jede anders spielt. Ich aber dennoch mit denen klarkomme (nach einer gewissen eigewöhnungszeit). Insofern halte ich das gerade: "Eine Klampfe muss dem Spieler liegen" eher für einen Allerweltsspruch der nicht generelle gültigkeit hat. Denn letztendlich kann jede Klampfe jedem Spieler liegen, wenn sie ihm denn gefällt und er mit dem Sound zufrieden ist. Ich denke nicht das die LP deinen Leuten nur wegen dem pappigen Hals nicht gefällt (denn dagegen kann man ja was machen ;)).

Ps. Oder kurz: Es ist alles eine Sache der Gewöhnung und der Bereitschaft des Spielers. Manchmal können diese Makel auch positive Nebeneffekte haben z.B. das man anders spielt. Diese Erfahrung hat Santana erst kürzlich gemacht, denn der spielt inzwischen verstärkt Strat ;)
 
Da kann ich dir komplett zustimmen @FarinU

Ich bin bisher auch mit jeder Gitarre zurecht gekommen, man muss sich nur die Zeit nehmen und sich mit ihr beschäftigen, ich kann nicht erwarten sie in die Hand zu nehmen und sofort zurecht zu kommen, dass wird höchstens passieren wenn man LP gegen LP oder Strat gegen Strat tauscht.

Ich hatte erst eine Strat, dann eine Ibanez und jetzt eine Les Paul, ich habe (wie du richtig gesagt hast) meinen Spielstil etwas variieren müssen, aber ich habe es geschafft

Back to Topic:
Ich rate dir von der SG-400 ab solang du sie nicht anspielen kanns, wenn doch dann mach dir ein eigenes Bild, ich bin jedoch der Ansicht, dass du in dieser Preisklasse vor allem bei Ibanez sehr hochwertige Gitarren findest bei denen du dir keine Sorgen machen musst
 
ich hatte die auch mal, war relativ zufrieden, bis ich sie mal mit vollem kopp angesprüht hab. :-D

für den preis sicherlich ganz fein. fehlt leider der gibson-headstock. :-(
 
also, n guter kumpel von mir hat die, ich find se vom sound und der bespielbarkeit echt gut, nur einen Nachteil ham die SGs: Die extreme Kopflastigkeit! Es is ne qual im stehen zu spieln, weil man mit der greifhand gleichzeitig immer den hals hochhalten muss. mit nem besseren gurt wird das aber hinzubekommen sein, denk ich.
 
devil-may-care schrieb:
also, n guter kumpel von mir hat die, ich find se vom sound und der bespielbarkeit echt gut, nur einen Nachteil ham die SGs: Die extreme Kopflastigkeit! Es is ne qual im stehen zu spieln, weil man mit der greifhand gleichzeitig immer den hals hochhalten muss. mit nem besseren gurt wird das aber hinzubekommen sein, denk ich.

Die extreme Kopflastigkeit bekommt man mit einem Ledergurt etwas in den Griff, viel helfen tut's allerdings auch nicht, die will trotzdem runter auf'n Boden. Das einzige was etwas hilfe sind gewichte in's e-fach reinpacken (bzw. festmachen an der abdeckung). Dann lässt sie sich austarrieren.

MfG
 
ich besitze auch eine als 2tgitarre, finde sie aber ganz in ordnung. ich habe 2 emg-hz4 eingebaut, dann klingt sie auch bei etwas tieferen stimmlagen ganz ordentlich :great: ansonsten sind serienmäßig eigentlich ganz annehmbare pu's drin, die mir aber eben etwas zu bluesig waren, und mir tief zu viel matschten. preis-leistungs-mäßig aber top!

MfG,
Mikel
 
Hi!
Ich hab eine Epiphone SG 310 in cherry.
Das ist im Grunde die SG 400 mit geschrubtem hals.
Hab originale Gibson PU's reingemacht und die klingt jetzt super.
Saitenlage kannst du ganz einfach selbst einstellen und mit nem Ledergurt ist sie bei mir überhaupt nicht kopflastig.
Und der sound ist mal ne schöne Abwechslung zu den Strats
Ich kann sie voll empfehlen
 
ist geschrubtem hals nen tippfehler (=geschraubtem) oder heißt das das der nicht lackiert ist?
Sieht nett aus in deiner Sig..
Welche PU´s hast du reingetan, wie klingt sie? Sustain usw..??
 
Ja geschraubt sollte das heißen(ist lackiert:D)
Die PU's sind von einer Gibson SG Standard.
Klingt echr super, vor allem clean viel besser als vorher.
 
Wo bekommt man die 310 her? Ich find sie nur mit diesem krassem Paint... (auch wenn mir die augeninlays gefallen).
Die 310 sieht sau geil aus, mit größerem pickboard!
 
Hi,

hab die Klampfe auch, und bin sehr zufrieden damit!! Ist meine erste, und an die Kopflastigkeit hab ich mich mittlerweile gewöhnt... Und was mir im Gegensatz zu den Gitarren von n paar Kumpels auffällt: Die is sogar verhältnismäßig leicht, sollte auch nochmal erwähnt werden!

Trotz allem Guten an der Gitarre: Eine Frage hab ich auch, die schon öfters in verschiedenen Foren gestellt wurde (aber halt noch nicht von mir^^)
Wenn die G-310 ein großes Pickguard hat, vo kriegt man das her, das kleine auf der 400 find ich nämlich nit so doll. Ich weiss nur das Gibson Pickguards nit auf die Epi passen, und überall hieß es bisher nur "selber bauen oder anfertigen lassen"..... Jemand ne Idee? Oder eins übrig? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben