Eure Meinungen zu Sovtek-Amps (z.B. MIG 50), weil Anschaffung angedacht (max. 600€)

T
TobiKenobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.17
Registriert
28.01.17
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

will meinen Marshall JCM 2000 TSL 602 Kombo loswerden und durch ein Topteil ersetzen.
Spiele mittlerweile alle Effekte über mein POD500 und brauche somit keine 3 Kanäle und es wäre auch logistisch angenehmer.
Mein Kombo ist nämlich schon zum Hassobjekt unserer Band geworden, da meine Bandkollegen es Leid sind den jedes mal bei'nem Auftritt ein und auszuladen :D.
Mein Budget liegt bei 400-500 *edit*

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin amptechnisch nicht sehr erfahren.
Habe ein wenig das Internet durchstöbert und bin ziemlich neugierig auf die Verstärker der Marke Sovtek geworden.
Hatte auch den Engl Screamer 50 im Auge, aber Sovtek reizt mich irgendwie.

Den MIG-50 kriegt man wohl immer mal wieder für +/- 400,-.
Hat da jemand Erfahrung mit den Amps von Sovtek? Oder einen *edit* zum antesten?
Bin auch offen für andere Ampvorschläge, suche halt was kompaktes, mit fettem Grundsound und robuster Konstruktion.

Gruß Tobi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich habe neulich auch mal etwas die Suchmaschine bemüht um etwas über diese amps zu erfahren. Ich fand in einem englischsprachigen Forum, glaube es war das EHX Forum, gute Infos dazu, teilweise auch mit den Preisen welche die Leute so zahlen.

Darauf gekommen bin ich übrigens, als ich durch Zufall ein Profil eines MiG für den Kemper fand, hat mir gut gefallen. :D
 
Moin,

die Migs sind russische Marshall Klone, und sind tatsächlich recht beliebt bei Stonern u.a.

Wenn Du so eine Kiste findest, teste sie unbedingt an. Die sind halt alt genug, um Macken zu haben.

Die sind aber nicht die typischen Cleanamps, wenns nur um Verstärkung für deinen POD geht, könnt auch n aktiver Monitor sinnvoll sein.

Hast Du denn schon ne Box? Wenn nein, hast n Budget für die?

Übrigens hat Electro Harmonix ein Reissue auf der Namm angekündigt, irgendwann (vlt noch in diesem Jahr) solls für ca. 600$ die Migs in neu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok,
guter Punkt, zerren die denn so schnell?
Brauch eigentlich schon'n Röhrenamp um dem Sound meines POD's für meinen Geschmack die richtige Wärme zu geben :).
als Info vielleicht noch: wir machen mit meiner Band'ne Mischung aus Deathmetal und Progressive Rock, also ein warmer und für röhrenverhältnisse klarer Grundklang wäre da toll.
Will allerdings am liebsten eine kleine Kiste, also kein großes Topteil.
Finde ENGL-Amps haben ein ganz gutes Preisleistungsverhältnis und sind schön kompakt.
habt ihr vielleicht noch Alternativ-Vorschläge?, oder was haltet ihr von den ENGL-amps, bzw. welche davon würdet ihr in meinem Fall bevorzugen?

Zur Erläuterung meiner Klangvorstellung, ich habe daheim einen Gibson Goldtone der find ich bisher am besten mit meinen Effekten arbeitet, wisst ihr da was in der Richtung^^?
Spiele auch ab und zu einen W-E-M ER 15 aus den 60ern, also sowas in der Richtung vom Klangcharakter würde mir auch zu sagen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso ne Box hab ich noch nicht,
aber wie gesagt einerseits ein Budget von 400-500, plus das was ich für den Marshall-kombo kriege, sofern ich ihn nicht tausche.
Habe so mit 200,- für'ne gute gebrauchte Box gerechnet (2*12er)
 
Moin,

grad moderne Metalmusik funktioniert sehr gut digital.

Son Mig ist zwar kein Micro Terror, der fast sofort zerrt, aber auch kein Hiwatt.
Vor allem ist er schwer.

Für deine Mukke würde ich definitiv, wenn Du die Sounds ausm POD holst, einen Monitor testen - die sind sehr leicht uns kompakt.

Schau mal nach nem Laney IRT-X als Beispiel, oder frag die Kemperer was die so spielen.
 
hab ich schonmal ausprobiert, werde mit den Versärkersimulationen vom POD nicht wirklich warm. glaube schon das man damit auch so'n guten Sound hinbekommt, allerdings hält sich die Effekttüftlerei bei mir in Grenzen.
Bin eher pragmatisch veranlagt und will schnell einen guten Sound einstellen, verlier mich sonst in der digitalen Welt, die liegt mir nicht so :rolleyes:.

aber jo, vielleicht orientier ich mich dann doch eher weg vom mig :)
 
Naja gut in dem Falle kann der Mig schon was sein.

Schau auf jeden Fall auch bei Laney rein.
Die ProTubes und AOR sind fantastische Cleanamps wenn man will, und fressen Pedale wie kein anderer.

Die VHs und GHs sind auch sehr gut, klingen etwas trockener/perkussiver als die oberen.
Opeth hat lange GHs gespielt, ich glaub erst Watershed sind die auf Marshall umgestiegen.
 
@TobiKenobi

Deine Band ist es leid, den Combo-Amp zu tragen und Du denkst an ein Topteil plus Boxen.
Meinst Du nicht, dass die Band es auch leid sein wird, dein Topteil plus Box zu schleppen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meistens stellen wir eh nur eine Box bei'nem Auftritt, von daher würde ausser in Ausnahmefällen keine Box mehr dazukommen :).
 
Warum nimmst du nicht den Amp 1 von BluGuitars?
 
Meistens stellen wir eh nur eine Box bei'nem Auftritt, von daher würde ausser in Ausnahmefällen keine Box mehr dazukommen :).

Röhrenamp, Gesang, andere Instrumente alles gleichzeitig über eine Box ... würdest Du bitte erklären, wie das gehen soll?
 
Meistens stellen wir eh nur eine Box bei'nem Auftritt, von daher würde ausser in Ausnahmefällen keine Box mehr dazukommen .

Sorry, das ist jetzt kräftig OT aber wenn die Bandkollegen zu vornehml sind Dir mitzuhelfen und dann aus reiner Faulheit (und danach hört es sich an) nur noch Minimalste PA fahren dann würde ich hier nicht in Equipment investieren sondern den Herren nen dicken Mittelfinger zeigen und mir ne andere Band suchen...echt jetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt^^.
Alle einschließlich mir sind es leid den Kombo zu schleppen, das is aber nicht das Hauptproblem. Gewichtiger ist das wir keine großen Autos haben und uns mit'nem Topteil in vielen Fällen ein Auto sparen könnten :).
Der Klangcharakter von dem Kombo spricht mich auch nich mehr so an, also eigentlich viele Fliegen mit einer Klappe.
Aber klar wenn das der einzige Grund wäre würd ich auch sagen ....mich :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ach und schonmal danke für die Tipps,
eine Nanoendstufe ist mir neu, werd ich im Musikladen mal ausprobieren. Morgen teste ich einen Laney VH, bin mal gespannt :)
 
Also, ich hab nen Sovtek Mig 50h.
Sehr geiler Amp. Ich mag den wirklich gerne. Bräuchte ich keinen Clean Kanal wäre das wohl mein Hauptamp.
Im Low Kanal geht der etwas in Richtung etwas dreckigerer Marshall JCM 800. Mit nem Engl hat der nicht viel gemeinsam.
Was der allerdings nicht sehr gut kann ist clean. Als Basis für n POD wär der nicht meine erste Wahl.
 
Also, ich hab nen Sovtek Mig 50h.

Was der allerdings nicht sehr gut kann ist clean.

du meinst wohl den Tube midget 50 h oder ?

a9efe96b245702444efddab281a0b870.jpg



Der "normale" Mig 50 hat keinen low Kanal + kein Master Volume und kann daher eher nur clean ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig das ist der gleiche . Das ist aber nicht der normale Mig 50.
Der hat 2 unabhängige Eingänge ist non Master Volume und sieht so aus


IMG_8871.JPG


(der ist für Russland produziert worden und die blauen Knöpfe wohl nicht original)
 
Jep, genau. Der soll eher Richtung Fender Bassman gehen, habe ich zumindest gelesen.
Aber hier ging es ja auch nicht nur um den Mig 50 ;)
 
Moin,

also wenn ich mir das Eingangsposting so durchlese stellen sich mir auch diverse Fragen...

Sound.. gefällt dir dein Sound bisher? kennst du den Sovtek Mig50? einfach blind anschaffen würde ich persönlich nicht, nur weil es ne reine Röhre ist und Kultstatus hat.
von der Schaltung ist der Mig50 in der Tat aufgebaut wie ein Marshall (da scheiden sich aber oftmals die Geister, was den Sound betrifft) - ist vielleicht ein "Antesten" wert.

Willst du es deinen Bandkollegen recht machen, damit niemand bei den Vorbereitungen oder später beim Aufräumen ins schwitzen gerät... ? Oder möchtest du DEINEN Sound
haben und leben?
Du kannst auch NUR bei dem POD500 bleiben, der liefert dir doch auch ne Amp Simulation??
den Schlagzeuger spart ihr euch dann auch gleich, weil dafür gibts ja Drumcomputer oder schlicht und einfach was von CD (hab ich alles schon gesehen :D )

Willst du dann später NUR mit dem Topteil spielen? der Sound muss raus.. aus einer Box.. und die wiegt und das Topteil wiegt auch ordentlich..
weniger zu schleppen hat dabei niemand (aus einem Hassobjekt würden dann zwei)

und ich unterstütze den Vorschlag von Bluesfreak ! :)

zum Thema Sound und laut.. eigentlich klingt jeder Vintage Style Röhrenamp erst dann richtig gut, wenn er von der Leine gelassen wird.
Ich hab das mit einer Powerbreak gelöst, damit die Lautstärke in Zaum gehalten wird auf erträglichem Level.
Aber dann hätte man noch ein Gerät mehr zu schleppen.. (das will gut überlegt sein)

Gruß
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jop, also wie gesagt die Gitarrenboxen werden meistens nicht von uns gestellt, von daher wäre das auf den Transport bezogen eine kleine Platzeinsparung.
bezüglich Sovtek, den würde ich natürlich antesten bevor ich irgendwo zuschlage.
hab ich schonmal ausprobiert, werde mit den Versärkersimulationen vom POD nicht wirklich warm. glaube schon das man damit auch so'n guten Sound hinbekommt, allerdings hält sich die Effekttüftlerei bei mir in Grenzen.
Bin eher pragmatisch veranlagt und will schnell einen guten Sound einstellen, verlier mich sonst in der digitalen Welt, die liegt mir nicht so :rolleyes:.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben