Eure (momentanen) Lieblingsalben - Eure Cd Tips

  • Ersteller eiskorn
  • Erstellt am
eiskorn
eiskorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.06
Registriert
09.03.05
Beiträge
11
Kekse
0
Moin
wie der Titel schon sagt...cd tips...
Hier sollen Titel von Cd's gepostet werden, die vielleicht nicht jeder kennt, die es aber wert sind erwähnt zu werden.
Bzw. einfach nur eure Lieblingsalben/Interpreten, die vielleicht auch von anderen entdeckt werden könnten.

Ich hör in letzter Zeit

- alles von Joshua Redman
- viel von Esbjörn Svenson ( sehr zu empfelen ist Esbjörn Svenson zusammen mit Nils Landgren mit " Layers Of Light")
---> Jacques Loussier <---, der verjazzt j.s. bach, um es kurz zu sagen... ( ganz wunderbar)
- Die juten alten Marsalis Brüder
- Eberhart Weber ( "Works", "Endless Days")
- Jan Garbarek + Hillard Ensemble
- Bobby McFerrin

Wär Tool wenn hier n bunter Pool von Hörtips entsteht.

Danke

Jonas

falls ihr die von mir genannten Sachen schon seit jahrzehnten kennt und sie mittlerweile langweilig findet ... ich hör erst seit nem halbem jahr jazz, vorher nur metal - Heude nur noch Jazz
Ich hab da mit meinem Musikgeschmack einige Meilenschritte nach vorne gemacht.


 
Eigenschaft
 
Jupp, Jan Garbarek muss ziemlich klasse sein...hab noch nicht viel von ihm gehört, aber dass er mit Eberhard Weber (bass) zusammen spielt, sagt schon einiges über ihn aus.

Unbedingt empfehlen für jeden Jazzer kann ich nur die Live im Schützenhaus-Platte vom United Jazz & Rock Ensemble (erhältlich bei Zweitausendeins).

Sehr gut auch In a Silent Way von Miles Davis, gilt als die erste Fusion-Platte überhaupt. Ich hab sie zum Geburtstag (Anfang Dezember) bekommen und seitdem lag sie die meiste Zeit in meinem CD-Player.
 
Chick Corea "Light As A Feather" Scientology hin oder her - geile Platte.

Tower Of Power "Live And In Living Color" Fitte Band mit Chester Thompson an B-3 und Clavinet, was willst du mehr?

George Duke "Face The Music" Funkige Rhythmen, trotzdem viel akustische Instrumente. Super.

Miles Davis "Live Evil" Wohl eine seiner bösesten Platten mit Chick Coreas hoffnungslos übersteuerndem und ringmoduliertem Rhodes. Hehe.

Miles Davis "In A Silent Way" Ohne Worte

Wolfgang Haffner & Roberto DiGioia "Zappelbude" Funk-Orgie vom Feinsten.
 
Pat Metheny Group : Letter from home ( insbesondere MEmory of the Return, sehr sehr schööön )

Abercrombie / Scofield : Solar

Abercrombie / Marsh / Graves : Upon a time an album of duets

Frank Haunschild / Abercrombie : Alone together
 
achja und "live" von donny hathaway hab ich vergessen. sehr schöne scheibe.
 
Hi,

na dann mal .. ich bin nicht der klassische Jazzhörer, sondern höre es nur nebenher ;)

Daher sind meine Lieblingsscheiben wohl auch nicht unbekannt *g*

Pat Metheny - Travels
Pat Metheny - Imaginary Day, Live (DVD)
P. M. - Speaking of Now
The Guitar Trio - Meola, McLaughlin, de Lucia

Metheny - The Way up ist auch sehr schön, jedoch meiner Meinung zu sehr in die Länge gezogen und zu wenig innovativ teilweise. Da lob ich mir dann doch mehr Travels und die anderen beiden Konsorten :) Wenn ich auch auf der Speaking of Now diesen seichten Gesang nicht so sehr mag ... vielleicht versteh ich es ja in 30 Jahren besser :D
 
Ich lasse mal bewußt die "Klassiker" raus - also solche Heiligtümer wie Coltranes "A Love Surpreme" oder "Kind of Blue" vom Miles - Dinge, die eigentlich Pflicht-Alben in jeder Jazz-CD/Platten/MP3-Sammlung und per se geil sind. Was ich im Moment an unbekannterem und/oder zeitgenössischem Jazz höre und empfehlen kann:

Milt Jackson - Sunflower
Ausführliches Review siehe hier: https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1162879&postcount=4

Nils Wülker - Space Night Vol. 10
Die Nils Wülker Group habe ich neulich bei "Jazzline" im WDR gesehen und war beeindruckt. Sehr chillige, moderne Musik und ausgesprochen genießbar. Besonderheit an dem Album ist, daß diese Stücke allesamt für die Space Night auf BR unter dem Motto "Jazz im Weltraum" komponiert wurden. Lieblingstrack und aktueller Ohrwurm: das groovige "Hypernova".

Gary Burton - Next Generation
Kein eigentlicher CD-Tip - ich hab dieses Album nicht, werde es mir aber so schnell wie möglich besorgen. Grund: Den Pianisten des Albums, Vadim Neselovskyi habe ich neulich auf einem Konzert hier in Soest bewundern können und war von seinem virtuosen, ekstatischen Spiel ganz hin und weg. Der Mann ist Weltklasse und so bin ich um so mehr hungig darauf, ihn zusammen mit Vibraphon-Godfather Gary Burton zu hören. ;)
 
sunflower ist schön, stimmt.
 
- Bill Evans "You Must Belive In Spring"
- Gonzalo Rubalcaba "Inner Voyage"
- Chick Corea "Three Quartets"
- Hank Mobley "Soulstation", "Roll Call"
- Herbie Hancock "Mayden Voyage", "Head Hunter", Flood"
- Wayne Shorter "Speak No Eavil", "JuJu"
- Dexter Gordon "Live in Kopenhagen 1967", "Ballads"
- Mc Coy Tyner "Super Trios", "Infinity"
- Steps Ahead "Smokin In the Pit"
- Weather Report "Mysterious Traveler"
- Tribal Tech "Face First"
- John Coltrane "Crescent"
- Miles Davis "Four and More", "Kind Of Blue"," Round Midnight", "At Fillmore", " Sorcerer", Bitches Brew", "In A silent Way", "Decoy"
- VSOP "the Quintet"
- Ron Carter "Third Plane"
 
Orlando Cachaito Lòpez: "Cachaito"

O.C.L. ist der Bassist von "Buena Vista Social Club" und zeigt auf der ersten Scheibe unter seinem eigenen Namen, dass er stilistisch sehr vielseitig und auf seinem Instrument ziemlich fit ist.
Stilistisch passt diese Platte nirgendwo so richtig rein. Latin Grooves herrschen vor, aber es gibt einen Track mit Scratches, immer mal wieder ein paar Töne von ner Hammond, irgendwo versteckt sich ein Clavinet.
Sehr cool, sowas hätte ich von den Buena-Vista-Leuten nicht erwartet.
 
Hm also bei mir sind im moment im CD Player folgende Scheiben zu finden

Herbie Hancock - Cantaloupe Island
Miles Davis - Kind of Blue und als LP Workin with the miles davis quintet und relaxin with the miles davis quintet.
Keith Jarret - The Köln Concert, Radiance
Dave Brubeck - Time Out
E.S.T - Viaticum
 
Immoment höre ich ganz gerne:

Charlie Parke & Miles Davis - Bluebird
Chick Corea - Trio Music
Herbie Hancock - Head Hunters / The New Standart
Jaco Pastorius - Jaco Pastorius / Word of Mouth / Birthday Concert
Jan Garbarek - Afric Pepperbird
Mahavishnu Orchestra - Inner Mountain Flame
Paco de Lucia, Al Di Meola, John McLaughlin - Friday Night in San Francisco
Return to Forever - Return to Forever / Light as a Feather / Romantic Warrior
Stan Getz & Carlie Byrd - Jazz Samba
Weather Report - Weather Report, Black Market, Heavy Weather, 8:30
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben