Eure musikalischen Anfänge: Erste Auftritte und Aufnahmen

DirkS
DirkS
Moderator E-Gitarren HCA frühe PRS und Superstrats
Moderator
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.08.13
Beiträge
6.731
Kekse
175.174
„Mit 18 rannt´ ich in Düsseldorf `rum, war Sänger in `ner Rock`n Roll Band….“

Wer von uns „Best-Agern“ kennt nicht den damaligen Kult-Song von Marius?

Das hat mich auf folgende Idee gebracht: Wir alle waren als Teenager (noch?) keine Gitarrenvirtuosen, aber mit unfassbarer Begeisterung, Elan und Herzblut dabei, unsere ersten musikalischen Erfahrungen zu machen. Sei es auf ersten Life-Auftritten oder beim Aufnahmen selbst geschriebener Stücke. Was uns an Perfektion fehlte, machten wir mit absoluter Leidenschaft wett. Natürlich waren weder Sound, noch technische Fähigkeiten überragend. Aber gerade die Fehler machen es irgendwie auch wieder sympathisch.

Dieser Thread dient daher dazu, ein Frühwerk Eures Gitarristendaseins vorzustellen. Könnte lustig werden.

Als Randbedingungen stelle ich mir vor:

  • Nicht mehr als 1-2 Songs
  • Ihr solltet bei den Aufnahmen unter 20 Jahre alt gewesen sein
  • Natürlich müsst Ihr bei den Aufnahmen selbst Gitarre gespielt haben
  • Bei Life-Auftritten bitte Datum und Ort benennen
Ich mache mal den Anfang: 1986, wir alle waren 18-19, 1100-Jahre-Feier des Ortes Sickte, wir waren als Rockband für die Jugend gebucht für die Zeit von 20-21 Uhr (weil 2 unserer Bandmitglieder aus Sickte stammten^^). Unser erster Open Air-Auftritt, das ganze Auftrittsgeld und mehr gingen für die Leih-PA drauf, unser Können war doch arg beschränkt, das Lampenfieber war enorm, der Text geliehen, das Mikrokabel fiel ständig aus dem Mikro, aber natürlich haben wir es durchgezogen. Die Band hieß „Vandalen“ (anmaßend, wir waren van Halen-Fans^^, bitte nicht verwechseln mit der späteren gleichnamigen Band aus dem rechtsradikalen Milieu!). Ich durfte die meisten Soli spielen, musste aber ansonsten die Rhythmusgitarre unterstützen. Viel Spaß, ich muss selbst schmunzeln, wenn ich das heute höre…^^ :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 19 Benutzer
Coole Idee, der Thread. Ich glaube aber nicht, dass bei mir aus der Zeit noch irgendetwas existiert. Sonst würde ich es gerne posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich eine nette Idee, ich hätte gerne was beigetragen dazu!

Unter 20 wäre ich gewesen ... mit 20 musste ich ja schon wieder aufhören, der Ernst des Lebens und so ...
Aber aufgenommen wurde damals nix, auf die Idee uns selber aufzunehmen wären wir gar nicht gekommen. Mit was auch, ich glaube es gab noch nicht mal die Kompaktkassette. Ein Tonbandgerät hatten wir nicht, und wenn wir uns eines hätten leisten können, hätten wir das Geld vermutlich statt dessen in die Instrumente gesteckt ... ;)

Wir haben einfach nur Musik gemacht.
Oder was wir dafür gehalten haben ... ;)
Eine tolle Zeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coole Idee. Leider kann ich als Spät(wieder)Einsteiger da nicht viel beitragen, aber ich freu mich aufs Mitlesen :D

In meiner Jugend sind wir leider nie aus dem Proberaum rausgekommen, da gibt's "leider" kein Material mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Idee da bin ich wirklich gespannt was hier noch so alles aus alten Zeiten gepostet wird.

Ich habe mit 12 angefangen Gitarre zu spielen und am Anfang eigentlich nur zu Hause meine Eltern und Nachbarn genervt. Erst später sind dann mit der Band auch Live-Gigs dazu gekommen wobei hier nur noch schlechte Aufnahmen übrig geblieben sind. Zu Hause habe ich eigentlich immer ein Tapedeck für spontane Song-Ideen am Start.

Hier mal ein altes Stück eingespielt mit Drumcomputer und meinem Roland JX-8P ich glaube aber da war ich schon etwas über 20 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich habe meinen Kumpel und damaligen Mitgitarristen angeschrieben. Der liebt es Gottseidank zu archivieren. Das sind Demo Aufnahmen von ca.1986/87. da war ich 17/18 Jahre alt. Ich kann mich nur partout nicht mehr daran erinnern, welche Parts ich gespielt habe. Das Solo bei Rock’n’Roll Junkie ist von unserem Bassisten, der auch super Gitarre spielen konnte.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
, ein Frühwerk Eures Gitarristendaseins vorzustellen. Könnte lustig werden.
(y), schöner Thread, aber:


Eigentlich eine nette Idee, ich hätte gerne was beigetragen dazu!
Wir haben einfach nur Musik gemacht.
Eine tolle Zeit ...
bei mir ähnlich:redface:. Ich glaube, Mitte der Siebziger hat/haben man/wir noch nicht soviel aufgenommen,
schon gar nicht live, als kleine Band:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube ohne Altersgrenze wäre die Idee noch genauso gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon okay, daran soll es nicht liegen, ich habe das "müsst" bei dem Alter durch ein dehnbares "solltet" ersetzt...;)
Hauptsache noch keine perfekten Aufnahmen, sondern etwas aus den Anfangsjahren.
Freue mich echt, dass dieser Thread so gut angenommen wird, damit hätte ich echt nicht gerechnet.:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit unter 20 wird schwierig, dafür bin ich zu alt!
Homerecording mit den leistbaren Tascam 4-Spur Recordern kam bei mir erst so in den 90ern an.
Immerhin haben wir als Band weit unter 20 angefangen. Wir (bzw. ich) waren Kinder von N(D)W/Punk aber Liedermacher, wie der frühe Kunze, Edo Zanki, Grönemeyer,… habe mich bewogen, meinen Sturm und Drang musikalisch zu verarbeiten. Völlig naiv, übertrieben selbstbewusst und ziemlich talentfrei wurde komponiert und getextet… mit etwa 25 wurde mir aber klar bzw. stellte sich die Frage, ob ein abgeschlossenes Studium nicht doch sinnvoller ist. Dazu kam der ganz normale Bandwahnsinn: Immer wieder Suche nach Ersatz für Leute, die aussteigen wollten oder mussten; Träumer, Dilettanten und Diven… man, was hatte ich auch die Nase voll von der Scheiße.
Vor einiger Zeit habe ich mal ein paar der übergebliebene Kassetten digitalisiert:
Auf dem Tape stand 95ˋ, dieses Stück ist aber erheblich älter und ist eine Vorproduktion, die unserer damaliger Keyboarder und ich als Vorlage für die Bandproben erstellt haben, um dann daraus mit der Band das eigentliche Stück zu basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Von meinen "Aufnahmen" von 1972 hat wohl nichts überlebt.
Stells dir also vor.
Das war eine sogenannte "Jazzmesse".
Ausschliesslich Riffs auf der E-Gitarre(ich),
(Ich vergass zu erklären: die EKO Gitarre war wohl mit 14er Stahlseilen bespannt und einen Akkord konnte ich da nicht greifen)
ein Bassist der fast nur Grundtöne spielte (aber wenigstens Noten lesen konnte),
ein Drummer der nur 4/4tel spielte aber das perfekt am Punkt,
ein Keyboardspieler mit einem Monophonen Synth aus Italien.

Es muss einfach grauenhaft geklungen haben alles zusammen.
Hat es aber wohl doch nicht denn bis heute erinnern sich hältere Damen postitiv daran.
Trotzdem sorry im Nachhinein an alle die sich das damals anhören mussten. :embarrassed::engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi,
ich trau mich auch mal. Das ist eine Aufnahme meiner ersten Band, entstanden 1980, da war ich fünfzehn. Die Band hatte nicht lange Bestand und zu einem Auftritt kam's nicht. Aber mit dem Drummer hab ich wenig später noch in einer anderen Band zusammengespielt und hatten dann gemeinsam unseren ersten Auftritt .
Auf der Aufnahme benutzt der Rhythmusgitarrist einen EHX Smallstone Phaser und ich bin an der Säge (Ibanez Overdrive).

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
In den Achtzigern, in meinen Teenager-Jahren habe ich viele eigene Songs auf Cassettenrecorder aufgenommen. Im Ping-Pong-Verfahren mit zwei Recordern. Mehrere Spielekartons waren meine Drums, dazu meine Wandergitarre, Mundharmonika, und mein Gesang. Leider sind die Tapes aus den Achtzigern alle verloren gegangen als meine Eltern mal irgendwann den Dachboden aufräumten. Dort hatte ich die Tapes gelagert. Wirklich schade, denn da waren, zumindest in meiner Erinnerung, einige echte Perlen darunter! :LOL:
Hier ist ein Song, wo ich nicht sicher bin, in welchem Jahr ich den aufgenommen habe. Ich muss aber über Achtzehn sein, da ich E-Gitarre spiele. Vermutlich so um das Jahr '90.
Schlagzeug, Gitarren und Gesang bin alles ich. Ich denke es klingt jung, schief und schlecht genug für die Anforderungen!;)

Passender Titel: DisHarmony


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Mit unter 20 kann ich auch nicht dienen, bei dem Übungsraummitschnitt war ich wohl so 24 rum. Wir haben damals viel mit Feedbacks gespielt, da frag ich mich gerade, wie das wohl heute mit In Ear monitoring geht :unsure:
Ach, was hätt ich Lust, mal wieder im Übungsraum den JCM800 aufzureissen...


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ach, was hätt ich Lust, mal wieder im Übungsraum den JCM800 aufzureissen...
Machen, unbedingt machen! Ich habe mich auch von meinem bis heute nicht trennen können, ab und an muss es einfach JCM800 sein!
Und damit`s nicht OT wird noch einen anderen Song unseres oben beschriebenen Auftritts. Die Gitarren sind schwammig, weil der Rest über PA aufgenommen wurde, die Gitarren aber nicht (auf Raten von einer anderen Band gekaufte gebrauchte Fullstacks JCM 800 auf 12^^) und nur über das Mikro über den Zuschauern zu hören sind...^^



m3.JPG (anderer Auftritt, noch älter, da wir da noch Combos hatten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Coole Thread-Idee! :biggrinB:

Da kann ich mit einem alten Video auftrumpfen. Das war 1996 (nicht wundern, wurde 2007 bei youtube hochgeladen) und wir waren alle Anfang 20.
Der Sound ist natürlich übersteuert und HD-Qualität gab es damals noch nicht. Ich bin dort der Sänger und Gitarrist 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das mit dem vorgegebenen maximalen Lebensalter ignoriere ich jetzt mal. Diese Aufnahme ist vom September 1978, noch älteres habe ich leider nicht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben