Eure Top 10 CDs / LPs ?

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Akquarius
Akquarius
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
02.06.07
Beiträge
5.760
Kekse
14.188
Ort
Neuss
Mal wieder eine Lieblingsfrage von mir:

Welches sind Eure Top 10 CDs/LPs zum Thema Irish/Scot Folk?

Hier mal meine akustische Überlebensration (ohne Reihenfolge)

Clannad - Crann Úll
Celtic Tradition - I Have Waited For Many A Night And Day
John Doyle - Evening Comes Early
Ian Melrose - A Scottish Legacy
Christie Moore - The Iron Behind The Velvet
Andy Irvine & Paul Brady
Gráda - Endeavour
John Renbourns Ship Of Fools
The McAlmans - Honest Poverty
Tony McManus - Tony McManus
 
Eigenschaft
 
Hi Akquarius !
Hast ja eine ganz nette Auswahl vorgelegt, sind ein paar Schmankerl dabei. Für mich gehören aber noch die Alt-Väter dazu :)

Luke Kelly - the Collection
The Dubliners - 15 years on
The Dubliners - at home with
The Dubliners - Dublin
The Dubliners - 30 years a greying

The Wolf Tones - Rifles of the IRA
The Wolf Tones - 25th anniversary

The Chieftains - the best of the Chieftains
Planxty - The well below the valley

Slán & oiche mhait
Tom
 
Planxty! Hach, das war eine tolle Besetzung und Mucke vom Feinsten! Die CD leg ich mir mal auf meinen Wunschzettel.
 
Eine Frage: Wer ist denn Luke Kelly? Ich habe noch nicht von ihm gehört.
 
Top 10, da tu ich mich immer schwer ... :rolleyes:
ein Versuch ... Reihenfolge willkürlich:

Bothy Band - Old Hag You Have Killed Me
Planxty - Planxty (1st)
Clannad - Dúlamán
Christy Moore - Ride On
Solas - Solas (1st)
Arcady - After the Ball
Patrick Street - Corner Boys
Sharon Shannon - Out the Gap
Battlefield Band - After Hours
Eileen Ivers - Crossing the Bridge (wer es etwas moderner mag)

Viel Spaß beim "Reinhören"!
GEH
 
Hey Vielfalt !
Luke Kelle war eienr der Mitbegründer der Dubliners, und meiner Meinung einer der letzten Barden unserer Zeit. Sein charismatisches Auftreten, und der Klang seiner Stimme, mal sanft wie der Wind, mal aggressiv wie ein wütender Bulle, un ddie Ehrlichkeit und Direktheit seiner Gedanken zeichneten ihn meiner Meinung zu einem großen Menschen aus.

Aber das ist meine Meinung!

lg
Tom
 
O.k., der Thread betont ja, dass es nicht nur Irish Folk sein muss, daher findet sich in meiner Liste auch mehr aus Schottland und England;). Die Reihenfolge ist willkürlich und die Liste ist eigentlich auch keine vollständige. Ich hätte da noch einige mehr und musste schmerzlichst aussieben:(, um auf 10 zu kommen, illustre Opfer meiner Selektion sind zum Beispiel die schottischen Ikonen von Runrig oder auch Loreena McKennit, die ich sehr schätze, ebenso wie Clannad...

The Saw Doctors - Same Oul' Town http://de.youtube.com/watch?v=_0C8BZQeGkc
The Levellers - Levelling The Land http://de.youtube.com/watch?v=XScq7NLRnYU
The Levellers - Zeitgeist
Oysterband & June Tabor - Freedom & Rain
Oysterband - Meet You There http://de.youtube.com/watch?v=DS9-4MpqM4o
Albion Band - My Albion Heart
Albion Band - The Acoustic Years
Paul Joses - Calling The Boatman http://de.youtube.com/watch?v=i-DAa6-EJA0
Iona - Heaven's Bright Sun http://de.youtube.com/watch?v=FMWppa-KivU
Jackie Leven - The Mystery Of Love Is Greater Than The Mystery Of Death http://de.youtube.com/watch?v=wt14bMVpTw4

Ich hab mal ein paar Videolinks mit angegeben, die allerdings nicht immer genau zum Album gehören (weil es die nicht immer gibt...), aber immerhin einen guten Eindruck der Künstler vermitteln.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine zwei Lieblings CDs von Scottisch/Irish Folk gehen eher in Richtung Alte Musik und sind vom Quadriga Consort: http://www.quadriga-consort.at
"As I walked forth" und "By Yon Bonnie Banks"
Die niederländische Formation "Rapalje" hab ich noch ganz gern :)
 
Hi!

Ohje, eine Top 10 zu bauen wird schwer...ich schreibe einfach mal ein paar Alben rein, die mir gefallen, wenn's zehn werden ists ja gut, wenn nicht, eben nicht... ;)

Matt Molloy, John Carty & Arty McGlynn - The Pathway to the Well (2007)
Meiner Meinung nach eins der absolut besten Trad-Alben EVER! Fiddle und Flute, gespielt von zwei wirklichen Meistern. Schnell, trocken gemischt und ziemlich intensiv, aber alles andere als altbacken, obwohl zumindest Herr Molloy doch schon etwas älter ist. Und dass er nur einen Lungenflügel hat, merkt man seinem Geflöte wirklich nicht an...geniales Album, IMHO das beste aus 2007.

Dervish - Midsummer's Night (2001)
Wenn ich mir mein Lieblingsalbum von Dervish aussuchen müsste, wär's dieses. Schöne Tunes, schöne Songs, traditionell im Sligo-Stil gespielt mit viel Power.

Dervish - Spirit (2003)
Deutliche Entwicklung Richtung Solas oder auch Altan (speziell was den Stil der Songs angeht) seit dem Vorgäner, mehr Elektrik, besserer Sound, ausgefeiltere Arrangements. Nah dran an Midsummer's Night. Speziell das letzte Set (#13) mag ich gern.

Mick O'Brien & Caoimhín Ó Raghallaigh - Kitty lie over (2003)
IMHO das beste Pipes/Fiddle-Duoalbum. Kevin O'Reilly ist ein genialer Geiger, der auch viel mit alternativen Stimmungen und Drones/Double Stops experimentiert. Die nicht vorhandene Begleitung in Form von Gitarre/Bouzouki oder so vermisst man garnicht, da der Sound extrem dicht daherkommt. Schöne Tunes, sehr relaxed gespielt, und nicht zuletzt dank tief gestimmter Instrumente (Uilleann Pipes in Bb!) was ganz besonderes. Manch einer würde sagen: Pure Drop!

Liz Doherty - Quare Imagination (2002)
Eins meiner liebsten Fiddle-Alben. Sehr schöne Tunes, so manche Eigenkomposition. Nicht besonders auf traditionell gemacht, aber muss ja auch nicht sein. Die Bläsersätze und Harmoniums und so stören auch garnicht, sondern untersützen Liz Doherty's Fiddlestil irgendwie. Außerdem traut sie sich tatsächlich, den ollen abgegriffenen nicht-irischen Tune "The Irish Waserwoman" zu spielen - allerdings in der doch etwas anspruchsvolleren Donegal-Version. So wie sich's gehört. ;) Alles in allem ne schöne Scheibe.

Liam O'Flynn - The Piper's Call (1998)
Brauch ich nicht viel zu schreiben - ist zwar etwas auf den Massenmarkt ausgerichtet, aber Liam O'Flynn liefert hier dennoch ein sehr hörenswertes Pipes-Album ab, das man auch mal nebenbei hören kann, ohne sich ständig auf die Musik konzentrieren zu müssen. Hat was von "easy listening", aber im positiven Sinne. Besonders das Muñeira-Set mit Carlos Nuñez sowie Track #1 und #9 sind super.

Kate Rusby - Hourglass (1998)
Ich kann mich eigentlich nicht für ein einziges Album von Kate Rusby entscheiden - die sind alle super. Britischer Folksong, ruhig und textbetont. Super.

Julie Fowlis - Mar a tha mo Chridhe
Gleiches gilt im Prinzip für Julie Fowlis. Feinster schottischer Folksong, vorgetragen ausnahmslos in schottisch-gälisch. Julie Fowlis spielt auch Smallpipes und Whistles. Sehr schöne Songs, teilweise beeindruckend gesungen. Dürfte nicht ganz leicht sein bei dieser Sprache...

Jean-Michel Veillon - E koad nizan
Nicht englisch, nicht schottisch, nicht irisch, sondern bretonisch. Einer der genialsten Holzflötenspieler weltweit spielt bretonische traditionelle Musik. Wenn man das Instrument mag, ist das ein absoluter Pflichtkauf!

Dave Sheridan - Sheridan's Guesthouse
Nur ein einziger Song, sonst nur Tunes, gespielt vom Flötisten und B&B-Besitzer Dave Sheridan sowie tonnenweise Gastmusikern. Klingt irgendwie wie eine Session, daher hör ich's zur Abwechslung sehr gerne.

Danú - The Road less travelled (2003)
Wohl die erste Danú-Scheibe nachdem Muireann Nic Amhlaoibh dazugestoßen ist. Sie ist eine meiner liebsten Sängerinnen, daher wertet das die Band für mich nochmal deutlich auf, auch wenn die Vorgängeralben ebenfalls sehr gute, traditionell und schnell gespielte Musik enthalten. Vom Stil her relativ trocken und nicht so "breit", aber dadurch auch irgendwie authentisch und erdig. Schön

Beoga - A Lovely Madness (2004) und Mischief (2007)
Genial! Zwei Akkordeons, Klavier, Bodhrán sowie bei Mischief noch Fiddle und Gesang ergeben meine absolute Lieblings-Liveband. keiner macht mehr Party und Blödsinn auf der Bühne als Beoga. Von vorn bis hinten durcharrangierte und extrem tanzbare "irische" Musik - naja, da sind so viele Einflüsse aus Funk, Jazz, Drogen und Rock'n'Roll drin, dass man das kaum noch irisch nennen kann. Die Jungs und Mädels können aber auch anders, und dass sie das können zeigen sie gerade mit diesen beiden CDs. Denn die Wurzeln hört man trotz allen Synthesizern und Saxophonen IMMER raus! Absolute Empfehlung!

Solas - Solas (1996)
Erstes und meiner Meinung nach bestes Album der irisch-amerikanischen Band um Seamus Egan. Die neueren Alben sind teilweise extrem elektronisch, hier hört man trotz der Dichte des Sounds und der schönen Arrangements raus, was es ist und dass es akustisch ist. Schöne Songs, besonders der Opener Níl Na La ist prima und sehr tanzbar.


So, ich hab bestimmt noch dreimal so viele CDs hier rumstehen die ich alle genauso gerne mag, aber die fielen mir jetzt gerade auf Anhieb ein...vielleicht hilft's ja irgendwem. :)

Gruß,
shib
 
Super Input! Da werd ich wohl mal wieder surfen gehn! Vor allem Dervish hört sich sehr interessant an.

Danke für die Tipps!
 
Hi, so eine Frage ist immer schwer zu beantworten, aber hier wären einige meiner Favoriten:

- Saw doctors: Villains
- Saw doctors: Live in Galway
- Sean Keane: You got gold
- Mary Black: The best 1991-2001
- Brian Kennedy: Live in Belfast
- Sinead O'Connor: Sean-Nos Nua
- Andy Irvine: Way out yonder
- Frances Black: The sky road
- Declan Masterson: Drifting through the hazelwoods
- Chieftains + Van Morrison: Irish heartbeat

Gruß
 
Ich mag gern härteren Folk.
Flogging Molly-Within a mile of home
Dropkick Murphys-Blackout
Real McKenzies-Oot and Aboot
Neck-Sod'em Begorrah
Pogues-Red roses for me
aber auch
Oysterband-Holy Bandits
so paar Beispiele von dem was ich gern höre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben