EV zlx12p riecht seltsam

  • Ersteller Fretboard-Racer
  • Erstellt am
Fretboard-Racer
Fretboard-Racer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.08.03
Beiträge
483
Kekse
563
Ort
Kaiserslautern
Hi Leute!

Ich hoffe mal, ich bin hier im richtigen Bereich des Forums unterwegs!

Ich bin Gitarrist, kein PA Tech.....ich spiele einen digitalen Modeller (Fractal) an einem EV zlx12p aktiv monitor.
An meinem Modeller hab ich den Output auf etwa 12uhr und das Input Gain am EV bei etwas über 0db eingestellt.
Laut dem kleinen Display am Speaker sieht alles gut aus...kein Clipping.
Den Master des EV hab ich auf etwa -5db und manchmal bei etwa 0db. BTW, der Master geht von -40db bis +10db.

Manchmal fängt der Speaker an seltsam zu riechen. Nicht angekockelt, aber irgendwie wie erhitzter Kunstoff. Den EV hab ich vor etwa 5 Monaten neu gekauft und auch gar nicht soooo
oft im Bandgefüge gefahren. In der Regel läuft das Ding nur hier bei mir auf Zimmerlautstärke, wenn ich übe und Presets für mein Fractal erstelle.
Ich nutze den quasi als Amp Ersatz.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen bei diesem Speaker gemacht? Mach ich was falsch? So eine Box müsste doch normalerweise ohne Probleme Proberaumlautstärken bringen können?!

Danke für Euren Rat!

Gruss
 
Eigenschaft
 
Wenn das Ding (fabrik)neu ist, dann können das durchaus noch Ausdünstungen sein (Kleber, Lack, etc.). Solange die Kiste sich nicht komisch anhört, die Limit/Clip LED nicht auf Dauerrot ist und keine Rauchzeichen aus dem Gehäuse kommen, sollte alles gut sein.

Du hast ja 2 Jahre Garantie vom Hersteller. Also beobachten und erst mal ignorieren. Wenn an der Elektronik was sein sollte, wird sich dies schon zeitnahe auf die eine oder andere Art und Weise bemerkbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK...gut zu wissen. Mein PA Kumpel meinte ähnliches.

Und ja...es klingt alles ok. Natürlich hab ich das dingens mal versehentlich in den Limiter gefahren, aber das war nur kurzzeitig und die Status LED ging nur hin und wieder an.

Und wie siehts mit Erfahrungen im Grenzbereich an? Irgendwie wird mir mulmig, wenn ich das Ding immer auf fast voller Leistung fahren muss. Irgendwie bin ich das nicht gewohnt so wenig Headroom zu haben :D
 
Naja, ist halt ne Feld-Wald-Wiesen-Kleinbeschallungsbox mit 12er. Nicht gerade unterste Schublade, aber auch nicht HighEnd. Untere Mittelklasse eben, wie auch RCF Plaste, Yamaha DSX DSR u.a.

Du kannst den Dingern schon mal Feuer geben und im Allgemeinen sollte die interne Elektronik das dann auch sinnvoll begrenzen. Allerdings ist es eben wie es ist: Irgendwann ist halt Schicht und wenn man das nicht kapiert ist's später shit bzw. Asche.

Wenn du zu wenig Headroom hast, dann solltest du dir überlegen auf etwas potenteres umzusteigen. Da landest du dann aber kostenmässig in gaaaaanz anderen Bereichen. Als Kadidaten bei selfpowered wärst du dann bei Meyersound UPA, UPJ. Dahinter rangiert dann Seeburg TSM dp+, Kling und Freitag SP Serie. Auch kleinere Hersteller wie KMT, KS Audio haben sehr hochwertige, selfpowered Boxen.
 
Mein Gitarrist spielt auch einen Fractal Audio, den Axe FX II, über zwei RCF ART 710a Mk II. Ich weiß zwar nicht, wie weit der die Teile aufdreht (muss ihn mal fragen), aber damit kannst Du schon eine kleine Bühne in Schutt und Asche legen, wenn das sein muss. Und das ziemlich mühelos. Er hört sich einfach gerne laut.
 
In Sachen Grenzbereich: Grundsätzlich sind moderne Aktivboxen Dank DSP schon so gut abgesichert, daß da recht wenig anbrennen kann. Allerdings klingen die Kisten i.d.R. im Grenzbereich nicht mehr so gut, weil die Wiedergabe nicht mehr neutral ist (Stichwort Klirr). Mag aber sein, daß das bei ausschließlicher Wiedergabe von Stromklampfe garnicht so negativ auffällt, wie bei z.B. Gesang, Sax, Piano, etc.

Was man bei allem Modeller plus FRFR-Box Hype nicht unterschlagen darf, ist der Umstand, daß das Bewegen von Luft Membranfläche erfordert und wenn man als Gitarrist natürlich Zeit seines Lebens mit vier oder mehr 12zöllern auf der Bühne stand, ist man in Sachen headroom und Druck was anderes gewöhnt, als einem ein oder zwei 12er Aktiv-Kisten anbieten. Damit klar zu kommen, erfordert eine Eingewöhnungsphase, ist aber angesichts Bühnen- und FoH-Sound m.E. lohnenswert.


domg
 
Manchmal fängt der Speaker an seltsam zu riechen. Nicht angekockelt, aber irgendwie wie erhitzter Kunstoff.


Du kannst den Dingern schon mal Feuer geben

ist's später shit bzw. Asche


Sorry, aber der Threadverlauf lud förmlich dazu ein, die Multizitatfunktion mal richtig ausgiebig zu verwenden. :-D
 
... Was man bei allem Modeller plus FRFR-Box Hype nicht unterschlagen darf, ist der Umstand, daß das Bewegen von Luft Membranfläche erfordert und wenn man als Gitarrist natürlich Zeit seines Lebens mit vier oder mehr 12zöllern auf der Bühne stand, ist man in Sachen headroom und Druck was anderes gewöhnt, als einem ein oder zwei 12er Aktiv-Kisten anbieten. Damit klar zu kommen, erfordert eine Eingewöhnungsphase, ist aber angesichts Bühnen- und FoH-Sound m.E. lohnenswert...

Einer meiner Gitarreros hat ja genau diesen Schritt gemacht, weg vom Marshall JVM410H plus zugehöriger 4*12er hin zum Axe FX II plus zwei RCF ART 710a. Und das klingt schon sehr vergleichbar, was den Druck angeht. Der andere Gitarrero ist nach wie vor bei Marshall JVM410H plus 4*12er (inzwischen, zumindest im Proberaum, sogar zwei davon - nicht wegen höherer Lautstärke, sondern wegen der besseren Schallverteilung). Und die haben vergleichbar viel Druck, das schiebt so richtig körperlich, wenn das sein muss. Allerdings spielen wir auch am unteren Ende des Lautstärkebereiches, in welchem Palm Mutes noch körperlich fühlbar sind. Wären wir eine mörderlaute Band, sähe der Vergleich evtl anders aus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben