Eva weine nicht

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.449
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
bin grad am alte Texte ausgraben :D. Und dieser hat sogar schon eine Melodie, habe das Lied aber nie fertig gemacht.
Wäre dankbar für Kritik
edit: habe überlegt noch eine Bridge zu schreiben um das Thema von einer anderen Seite zu beleuchten.

Eva weine nicht

Bitte Eva weine nicht
Es wird alles gut
Auf der Strasse alter Schnee
Weicht der Frühlingsluft

Steht im Hof ein Musikant
Trunken, stumm und blind
Hört die Raben wie sie krähen
Singend schrill im Wind

Refrain:
Es wird Zeit, muss bald geh'n
Kann nicht bleiben, kann nicht steh'n
Neuer Wind, neuer Ort
Ein paar Freunde treff' ich dort
Neues Lied, neuer Klang
Für die sing' ich schon so lang
Tut mir Leid
Es wird Zeit
Weine nicht

Spuren hinter mir im Schlamm
Wie die Zeit vergeht
Auf dem Weg zur Ewigkeit
Wo der Zeiger steht.

Seh' mich längst am Horizont
Fern im Dunkeln Licht
Stundenglas mit Tränen voll
Eva weine nicht

Refrain
 
Eigenschaft
 
hey, 55 Hits und kein Kommentar? :)
 
Da ich gerade einen "poetischen" habe meine 2 Cents zum Text:
(BTW: Vorab: Finde den Text gut, in welches Genre gehts denn ?):

Also meine Verbesserungsvorschläge:
Auf der Strasse "schmilzt" alter Schnee, weicht der Frühlingsluft

Hört die Raben wie sie krähen, "schrill singend" im Wind
oder
Sieht die Raben wie sie schweben, und singen schrill im Wind

Refrain:
Es wird Zeit, muss bald geh'n
"Ich" kann nicht bleiben, kann nicht steh'n
Neuer Wind, neuer Ort
Ein paar Freunde treff' ich "wohl" dort
Neues Lied, neuer Klang
Für die sing' ich schon so lang
(Für wen singst Du schon lang ? Für die neuen Freunde ? Das ist für mich beim Lesen unklar...)

Letzte Strope gefällt mir richtig gut,
das einzige womit ich hadern würde wäre das "Dunkeln Licht". Dunkles Licht finde ich so widersprüchlich :)
 
merci

@alusi

Deine Vorschläge ließen sich nicht umsetzen, da die Melodie schon steht und eine derartige Veränderung nicht möglich wäre.

zu Deinen letzten Zeilen:
es ist anders gemeint und zwar so: "Fern im Dunkeln (ist ein) Licht".

Genre … hm, schwer zu sagen, es ist, wie das Meiste von mir, mit einer Portion Blues. In dem Fall bisschen funkig/soulig/was weiß ich was, würde ich mal sagen. Zumindest die Instrumentalversion, mit dem Gesang happerts bei mir noch. Bin erst am Lernen :D. Und soulig singen, hehe … :D.

Der Song funktioniert aber auch nur mit einer Akustikklampfe (so ist er auch entstanden) gut und meine Freundin macht sich lustig und meint, es wäre ein Lagerfeuerlied ;). Aus dem Grund mache ich bestimmt zwei Versionen. Nur um sie zu ärgern ;).

Ich könnte die Rohaufnahme online stellen, aber ich konnte die Gitarren nur provisorisch direkt über Soundkarte aufnehmen, weil mein Verstärker/Pod grad in der Werkstatt ist. Und dank der Latenz groovt es nicht so wie es soll.

P.S. Bridge wird es wohl doch keine geben, der Song ist jetzt schon 3:23, das reicht :).
 
zu Deinen letzten Zeilen:
es ist anders gemeint und zwar so: "Fern im Dunkeln (ist ein) Licht".

Sonst müsste es ja auch heißen: im dunklen Licht.

Vielleicht wäre stilistisch auch besser: fern im Dunkel Licht (von "das Dunkel") ... wobei deines natürlich auch nicht falsch ist.
 
Ach so jetzt verstehe ich :)
Deshalb "Dunkeln" gross geschrieben, dachte erst es wäre ein Schreibfehler :)

Trotzdem, sehr guter Text mein Kompliment :great:

Na dann viel Spass beim "Freundin ärgern". Ich hoffe sie heisst nicht Eva :D

Grüsse alusi
 
Ach so jetzt verstehe ich :)
Deshalb "Dunkeln" gross geschrieben, dachte erst es wäre ein Schreibfehler :)

Trotzdem, sehr guter Text mein Kompliment :great:

Na dann viel Spass beim "Freundin ärgern". Ich hoffe sie heisst nicht Eva :D

Grüsse alusi

hehe, danke. Nee, sie heißt nicht Eva. Wäre ja sonst ein bisschen traurig.

Ich finds super, erinnert mich an Turbostaat und Konsorten :)

Gruß Dennis

danke, Turbostaat sagt mir nix … mal Wiki fragen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben