Event nach Aufnahme plötzlich verstimmt

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Hallo Leute!


Letzte Woche habe ich meine eigene Band aufgenommen. Die Songs waren zum Größten Teil fertig und wir haben nur die Gitarre noch gedoppelt. In dem Projekt befinden sich nacheinander 6 Songs in unterschiedlichen Tempi, das hab ich mit der Tempospur gelöst. Als wir gerade mit dem letzten Song fertig waren wollte ich noch mit den Gesangsaufnahmen beginnen und habe wieder zum ersten Song gewechselt. Die gerade eben aufgenommene Gitarrenspur war auf einmal verstimmt und klang als ob die Samplerate falsch eingestellt wäre.

Nachdem ich alles kontrolliert habe und keine Lösung im Programm gefunden habe, habe ich im Audio-Ordner des Projektes das Event gefunden und neu in den Pool geladen - was das Problem gelößt hat.

Ich schreibe dies einerseits weil es vielleicht mal jemand anderem hilft und weil ich gerne eine Erklärung hätte wie dieser Fehler auftreten kann. Ich kenn mich in Cubase eigentlich schon sehr gut aus und kann mir die meisten Fehler die auftreten selbst erklären. Das Projekt ist ziemlich groß, um die 20GB. Ich arbeite mit Windows 8.1 und Cubase 7.5.


Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Vermutliche Fehlerquelle ist ein Bedienungsfehler im Zusammenhang mit der Tempospur und dem musikalischen Modus der Spur(en).
 
Hab ich mir auch gedacht. Das umstellen auf Zeitlinear hat allerdings auch nicht geholfen und beim Event haben Tempo und Auflösung gestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben