EVENTIDE Harmonizer/Pitchfactor

Omri
Omri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.10
Registriert
01.12.07
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo, habe natürlich die SUFU benutzt aber nicht wirklch was gefunden ausser das der "oben beschriebene" zumeist hoch gelobt wird.

Wie hole ich aber wirklch was richtig gutes aus ihm raus? Brauche ihn hauptsächlich für manche Leadpassagen ala JP.

Wo setzte ich ihn im Signalweg am besten ein? An meinem Looper oder direkt?
Welches Preset ist da mit wenigen veränderungen schon wirklich brauchbar, hört sich doch alles noch ziemlich "künstlich" an, habe ihn zwar auch gestern erst bekommen aber anscheinend mache ich was falsch!?

Danke schon im VOraus!
 
Eigenschaft
 
hi omri oder soll ich JG sagen? ;)

ich würde ihn in die effektkette hängen und zwar vor meinen haupt effektprozessor.
somit könnte man danach noch einen reverb oder was anderes drauf legen.

was das "künstliche" angeht, das hast du bei allen pitch-shiftern. egal in welcher preisklasse. ich würde aber mal mit dem effektanteil werten spielen, evtl. kann man das dadurch etwas minimieren.
 
Ha ha,

war klar das Du hier antwortest. Tja und der Name, blöd, weiss nicht wie man´´s ändern könnte.

Aber mal im Ernst, Du kennst doch den ersten Solopart des Instrumentalteils von Metropolis, wie bekomme ich einen annähernden Sound hin?
 
Ha ha,

war klar das Du hier antwortest. Tja und der Name, blöd, weiss nicht wie man´´s ändern könnte.

Aber mal im Ernst, Du kennst doch den ersten Solopart des Instrumentalteils von Metropolis, wie bekomme ich einen annähernden Sound hin?

meinst du den part bei 4:30 min. ?

da brauchst du doch keinen harmonizer effekt für.

zieh dir mal das video rein, falls du es noch nicht kennst. der hat meiner meinung nach auch keinen harmonizer drauf und es klingt verdammt echt.
http://www.youtube.com/watch?v=r28LLqyXBKs
 
Ja genau den Part meine ich, bekomme ihn ja auch relativ gut hin aber ich dachte schon das da noch ein Harmonizer oder was auch immer fehlt
 
Hey die Jungs in dem Video sind gut ! ! !
 
danke für den link joe.
@Omri
Vielleicht vermisst du einfach die Keyboard-Unterstützung in diesem Part
 
danke für den link joe.
@Omri
Vielleicht vermisst du einfach die Keyboard-Unterstützung in diesem Part

das vermute ich auch fast. es ist ja kein unwesentlicher part der da am keyboard gespielt wird.

was du aber mal versuchen kannst ist, evtl ein bisschen detune mit auf den sound zu legen um es breiter zu machen.
ansonsten würde ich ein wenig comperssor benutzen, ein bisschen reverb aber nicht viel - ich würde es mal mit einem kleinen raum versuchen, dann evtl. noch ein wenig delay. mehr wohl nicht.
 
Keys haben wir ja, im Moment spiele ich den Part nur mit Delay, vielleicht sogar ein wenig zu viel.
Trotzdem meine ich "singt" es nicht so.

Joe @ Stehe ich jetzt auf der Leitung oder was meinst Du mit detune? Harmonizer?
 
detune-pitchshifter ganz leicht mit -6 und +6 pitch und minimaler verzögerung und auch nur 25% mix oder weniger.
aber das wäre nur ein versuch, ob es wirklcih passt kann ich dir so nicht sagen.
den detune effekt kannst du auch mit einem anderem gerät, wie z.b. g-force oder g-major machen.
weiss ja nicht, was du sonst noch an effektgeräten benutzt.
 
das wird es sein, verbringe wohl einfach zu wenig Zeit mit den Effecten, habe ein G-Force und jetzt eben auch einen Eventide (wobei ich hier ja überhaupt noch nicht durchblicke).
sonst nur noch Wah, EVH Flanger und Phaser.
 
was für einen amp nutzt du?
 
ENGL "Steve Morse" und 2xENGL 4x12 o. MESA Box

Wie gesagt, ich habe sicherlich, denke ich zumindest, keinen schlechten Sound aber bei unserem Vorhaben ist ein Sound so ähnlich wie möglich natürlich das Ziel!
 
ja der morse amp ist ja auch sehr geil. ne hat mich nur interessiert, was überhaupt für ein signal in den effekten bearbeitet wird, weil ich keine ahnung hatte welchen amp du nutzt.

ich habe übrigens für die delays einfach mal die einstellungen genommen, die john in dem mesa/boogie video verrät.
für schnelle soli 250/500ms (l/r) und für langsame passagen dann ca 300-350ms links und 600-700ms rechts. die wiederholung habe ich einfach ausgezählt, da er die sounds ja kurz anspielt. das video findest du auf der mesa seite.
dann hab ich für die langsamen soli noch den dynacomp angeschalten und einen raum drauf gelegt. klingt verdammt nach dem sound von "in the presence..." am anfang. also amp nutze ich da den roadster im red-channel. toller singender leadsound.
 
Ich denke auch das es nicht am Amp liegt zumal ich mit den "mitten" sehr viel spielen kann.
Der roadking ist natürlich auch wahnsinn wobei mich ein wenig gestört hat das er nicht midifähig ist, bin halt nicht der absolute "strippeningeneur" und beim morse ist das mit meiner midileiste und programmierung eben super easy.

mit dem delay werde ich mal ausprobieren.

was meinst du? bei welchen stücken wird definitiv ein harmonizer benötigt, einfach mal ein beispiiel damit ich in zukunft mal wieder einen effect besser identifizieren kann!

Danke!
 
was mir jetzt so auf die schnelle einfällt ist misunderstood auf der 6 DOIT da ist ganz klassiche ein harmonizer zu hören.
 
habe jetzt mal ein wenig rumprobiert und bin glaube ich zu dem ergebnis gekommen das ich dieses, mit sicherheit gute teil, wieder zurückschicke.

bin mir echt nicht sicher ob sich dieser aufwand für eventuelle kleine passagen lohnt.

.........oder ich komme einfach nicht richtig klar damit, das vermute ich fast eher :(
 
verstehe ich voll und ganz. das teil kann zwar viel, aber die meisten effekte kann man echt nur sehr selten einsetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben