Everlong von den Foo Fighters

von hudsonthehawk, 06.02.06.

  1. hudsonthehawk

    hudsonthehawk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.05
    Zuletzt hier:
    4.02.07
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Taegerwilen/Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.02.06   #1
    Hallo zusammen!

    Bin relativ neu im Forum (okay, ich lese schon eine ganze weile mit und hab schon viele interessante Sachen entdeckt), aber noch nix zu dem Thema; ist wahrscheinlich auch etwas speziell ...

    Wir wollen mit unserer Band den Song "Everlong" von den Foo Fighters nachspielen. Auf deren Site gibt es ja auch die meisten Tabs fuer ihre Songs (http://www.fftabs.com/tabs_drums/1997/Everlong.txt), was ich total klasse von den finde; da koennen sich andere Band echt mal ein Beispiel nehmen, zusammen mit der Musik-Industrie. Aber ich schweife ab. ;-) Also, ich hab mit den Tab angesehen und denke aber, in dem Song werden auf der HiHat keine 16tel gespielt sondern eher 32tel, bin mir aber nicht sicher. Einer unserer Gitarristen in der Band meinte sogar, es koennten auch Triolen sein. So stellt wich mir jetzt die Frage: was ist es nun genau???

    Bin fuer jede Erleuchtung dankbar.
     
  2. howx

    howx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.03.05
    Zuletzt hier:
    4.03.13
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.02.06   #2
    für mich hört sichs nach 16tel an.. 32tel wären schneller.. triolen sind es auf keinen fall.. die würden ja gar ned zu den bassschlägen passen..
     
  3. Kai-Ser

    Kai-Ser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    17.10.09
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    380
    Erstellt: 06.02.06   #3
    32tel
     
  4. viva afrika

    viva afrika Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.06
    Zuletzt hier:
    5.08.06
    Beiträge:
    36
    Ort:
    zu haus
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 06.02.06   #4
    wow der kann ja schnell spielen! da tun mir ja beim zuhörn die arme weh!
     
  5. Atomfrosch

    Atomfrosch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    13.05.06
    Beiträge:
    457
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    247
    Erstellt: 07.02.06   #5
    Ich höre dort normale 16tel und erst recht keine Triolen. Auf jede Viertel kommen 4 Schläge auf der Hihat.


    P.S.: Lieblingslied! Der Song ist unsterblich. :great:
     
  6. Mephistow

    Mephistow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    1.02.13
    Beiträge:
    100
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 11.02.06   #6
    Das sind schon 16tel, kommt einem nur recht schnell vor, das liegt wohl a) an der Spielweise (so halb-halboffen :screwy: ) oder b) eventuell auch einfach an der Aufnaheme/den Effekten/ Mix.

    Was ich immer zum Gegentesten mache ist, dass ich mir den Groove in Guitar Pro aufschreibe, aufs richtige Tempo bringe und dann gegenhöre, weil mir das schön oft untergekommen ist das etwas nicht so klingt wies notiert ist :great: .
     
  7. Abyss

    Abyss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.05
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.446
    Erstellt: 11.02.06   #7
    78 (Andante) Bpm: 32tel
    156 (Allegro) Bpm: 16tel

    Aufm Bezugssystem kommts an ;)
     
  8. maxsdrum

    maxsdrum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    27.02.11
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.02.06   #8
    Sind definitiv 16 in der normalen zählweise, d.h. Snare auf 2 und 4.Mann könnte den eindruck haben das die hi hat schneller als 16 gespielt wird, das ist denke ich weil sie so schön dynamisch gespielt wird.
    Aber die fills die dave grohl spielt sind auch der hammer, find ich. Nicht so schwer aber dafür tirisch musikalisch.
     
  9. mb20

    mb20 HCA Samba & Percussion Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.02.05
    Zuletzt hier:
    31.12.11
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.907
    Erstellt: 11.02.06   #9
    Das hat aber nichts zu sagen... Du kannst auch auf die 1, 2, 3, und 4 Snare spielen, bei gleichzeitigen 16tel, Triolen, wie auch immer, mit deinen Füßen.
     
  10. maxsdrum

    maxsdrum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    27.02.11
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.02.06   #10
    Na so wies im Song ist mann, du kannst es ja kompliziert machen, der Dave schlägt die snare da auf 2 und 4.
     
  11. Oliver_

    Oliver_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 11.02.06   #11
    Dave Grohl spielt doch kein Schlagzeug bei den Foo Fighters... :)
     
  12. mb20

    mb20 HCA Samba & Percussion Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.02.05
    Zuletzt hier:
    31.12.11
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.907
    Erstellt: 11.02.06   #12
    @maxsdrum:
    Nein, Missverständnis, ich kenne den Song und würde sagen dass es 16tel sind, aber bei deiner Wortwahl kamm es anders rüber.
    -> Du sagst dass die normale Zählweise Snare auf die 2 und 4 ist. Das stimmt nicht, was ist normal??

    Hat aber nichts mit dem Song an sich zu tun gehabt, dass er auf die 2 und 4 spielt weiß ich! :p

    Edit: Hier muss Niemand gleich ausflippen, nur weil mal jemand nicht ganz seiner Meinung ist! ;)
     
  13. maxsdrum

    maxsdrum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    27.02.11
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.02.06   #13
    Klar normale Rockzählweise mann, und Dave Grohl hat die aufnahme eingespielt.
     
  14. RockDrummer84

    RockDrummer84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    14.12.10
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    74
    Erstellt: 11.02.06   #14
    Das sind eindeutig 16tel, nur im richtigen Tempo! :)
    Taylor Hawkins spielt bei Foo Fighters, allerdings war Dave Grohl auch mal bei denen, zumindest laut drummerworld.com.
     
  15. maxsdrum

    maxsdrum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    27.02.11
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.02.06   #15
    Dave Grohl ist der Sänger & guitarrero von Foo Fighters, ehemaliger Drummer von Nirvana und hat das ganze album The Colour And The Shape selber eingespielt (gesang, drums, bass, gitarre). Auf der Bühne muste er sich dann entscheiden watt er nu will sthest?
     
Die Seite wird geladen...

mapping