Everlong von den Foo Fighters

  • Ersteller hudsonthehawk
  • Erstellt am
hudsonthehawk
hudsonthehawk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.07
Registriert
29.08.05
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Taegerwilen/Schweiz
Hallo zusammen!

Bin relativ neu im Forum (okay, ich lese schon eine ganze weile mit und hab schon viele interessante Sachen entdeckt), aber noch nix zu dem Thema; ist wahrscheinlich auch etwas speziell ...

Wir wollen mit unserer Band den Song "Everlong" von den Foo Fighters nachspielen. Auf deren Site gibt es ja auch die meisten Tabs fuer ihre Songs (http://www.fftabs.com/tabs_drums/1997/Everlong.txt), was ich total klasse von den finde; da koennen sich andere Band echt mal ein Beispiel nehmen, zusammen mit der Musik-Industrie. Aber ich schweife ab. ;-) Also, ich hab mit den Tab angesehen und denke aber, in dem Song werden auf der HiHat keine 16tel gespielt sondern eher 32tel, bin mir aber nicht sicher. Einer unserer Gitarristen in der Band meinte sogar, es koennten auch Triolen sein. So stellt wich mir jetzt die Frage: was ist es nun genau???

Bin fuer jede Erleuchtung dankbar.
 
Eigenschaft
 
für mich hört sichs nach 16tel an.. 32tel wären schneller.. triolen sind es auf keinen fall.. die würden ja gar ned zu den bassschlägen passen..
 
wow der kann ja schnell spielen! da tun mir ja beim zuhörn die arme weh!
 
Ich höre dort normale 16tel und erst recht keine Triolen. Auf jede Viertel kommen 4 Schläge auf der Hihat.


P.S.: Lieblingslied! Der Song ist unsterblich. :great:
 
Das sind schon 16tel, kommt einem nur recht schnell vor, das liegt wohl a) an der Spielweise (so halb-halboffen :screwy: ) oder b) eventuell auch einfach an der Aufnaheme/den Effekten/ Mix.

Was ich immer zum Gegentesten mache ist, dass ich mir den Groove in Guitar Pro aufschreibe, aufs richtige Tempo bringe und dann gegenhöre, weil mir das schön oft untergekommen ist das etwas nicht so klingt wies notiert ist :great: .
 
78 (Andante) Bpm: 32tel
156 (Allegro) Bpm: 16tel

Aufm Bezugssystem kommts an ;)
 
Sind definitiv 16 in der normalen zählweise, d.h. Snare auf 2 und 4.Mann könnte den eindruck haben das die hi hat schneller als 16 gespielt wird, das ist denke ich weil sie so schön dynamisch gespielt wird.
Aber die fills die dave grohl spielt sind auch der hammer, find ich. Nicht so schwer aber dafür tirisch musikalisch.
 
maxsdrum schrieb:
Sind definitiv 16 in der normalen zählweise, d.h. Snare auf 2 und 4.Mann [...]

Das hat aber nichts zu sagen... Du kannst auch auf die 1, 2, 3, und 4 Snare spielen, bei gleichzeitigen 16tel, Triolen, wie auch immer, mit deinen Füßen.
 
Na so wies im Song ist mann, du kannst es ja kompliziert machen, der Dave schlägt die snare da auf 2 und 4.
 
maxsdrum schrieb:
Sind definitiv 16 in der normalen zählweise, d.h. Snare auf 2 und 4.Mann könnte den eindruck haben das die hi hat schneller als 16 gespielt wird, das ist denke ich weil sie so schön dynamisch gespielt wird.
Aber die fills die dave grohl spielt sind auch der hammer, find ich. Nicht so schwer aber dafür tirisch musikalisch.

Dave Grohl spielt doch kein Schlagzeug bei den Foo Fighters... :)
 
@maxsdrum:
Nein, Missverständnis, ich kenne den Song und würde sagen dass es 16tel sind, aber bei deiner Wortwahl kamm es anders rüber.
-> Du sagst dass die normale Zählweise Snare auf die 2 und 4 ist. Das stimmt nicht, was ist normal??

Hat aber nichts mit dem Song an sich zu tun gehabt, dass er auf die 2 und 4 spielt weiß ich! :p

Edit: Hier muss Niemand gleich ausflippen, nur weil mal jemand nicht ganz seiner Meinung ist! ;)
 
Klar normale Rockzählweise mann, und Dave Grohl hat die aufnahme eingespielt.
 
Das sind eindeutig 16tel, nur im richtigen Tempo! :)
Taylor Hawkins spielt bei Foo Fighters, allerdings war Dave Grohl auch mal bei denen, zumindest laut drummerworld.com.
 
Dave Grohl ist der Sänger & guitarrero von Foo Fighters, ehemaliger Drummer von Nirvana und hat das ganze album The Colour And The Shape selber eingespielt (gesang, drums, bass, gitarre). Auf der Bühne muste er sich dann entscheiden watt er nu will sthest?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben