Everybody hurts

Shana
Shana
HCA Gesang
HCA
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
31.03.09
Beiträge
2.489
Kekse
8.594
Hallo

In welchem Takt wird der Song "Everybody hurts" gespielt? 6/8, oder?
Seltsamerweise habe ich ihn, ohne das Original zu kennen, bisher wohl immer im 8/8 gespielt. Gibt es das, einen 8/8 Takt oder wäre das dann ein 4/4??


Lieben Gruß,
Shana (sonst im Vocals Forum)
 
Eigenschaft
 
Hallo

In welchem Takt wird der Song "Everybody hurts" gespielt? 6/8, oder?
Seltsamerweise habe ich ihn, ohne das Original zu kennen, bisher wohl immer im 8/8 gespielt. Gibt es das, einen 8/8 Takt oder wäre das dann ein 4/4??


Lieben Gruß,
Shana (sonst im Vocals Forum)
Poste doch mal den Song (z.B. einen Link zu Youtube). Ich weiß z.B. gar nicht, von wem der ist.

Ein 8/8-Takt gibt es afaik nicht, es müssten also 4/4 sein.
Warum es dann aber 3/4- UND 6/8-Takte gibt, weiß ich nicht.
 
es ist garnichts von dem was du geschrieben hast...es ist 12/8 Takt.
 
Warum es dann aber 3/4- UND 6/8-Takte gibt, weiß ich nicht.

Damit man die Akzente besser variieren kann;)

Es handelt sich um zusammengesetzte Tonarten.

Von Wikipedia:
Zusammengesetzte Taktarten sind eine Zusammenfassung von mehreren einfachen Taktarten, d. h. der Zähler lässt sich in eine Addition von Zweien und Dreien zerlegen (Beispiel: 4/4, 6/4, 8/4, 4/8, 6/8, 8/8, 9/8, aber auch 5/4, 7/8, 12/16 ). Aufgrund der möglichen Mehrdeutigkeiten beim Untergliedern ist die Betonungsverteilung (Metrik) gelegentlich nicht aus der Taktart ablesbar (z. B. 5/8 = 2/8 + 3/8 oder 3/8 + 2/8).
 
Aha.

Ich bin verblüfft. Warum 12/8 und nicht 6/8

Und nach Wikipedia gäbe es 8/8 dann doch??

Shana
 
Poste doch mal den Song (z.B. einen Link zu Youtube). Ich weiß z.B. gar nicht, von wem der ist.

Ein 8/8-Takt gibt es afaik nicht, es müssten also 4/4 sein.
Warum es dann aber 3/4- UND 6/8-Takte gibt, weiß ich nicht.

Das Geheimnis beim 6/8 Takt besteht darin, ihn nicht, wie man vielleicht denken könnte, in Vierteln, also wie einen 3/4 Takt ("1-und-2-und-3-und") zu zählen, sondern in Triolen: 1-2-3-4-5-6 bzw. 1-(2-3-)2-(2-3). Es ist eigentlich ein 2/4-Takt in Triolen aufgeteilt oder zwei 3/8 (~3/4)-Takte zusammengefasst. Ein Dirigent schlägt 6/8 bei höherem Tempo i.d.R. auch wie einen 2/4.
 
Hallo nochmal


ich verstehe das jetzt so:

Das Stück ist in 12/8
12/8 kann man aber auch, mit veränderter Metrik, wie 4/4 auffassen. Das wäre logisch für mich, denn 12 ist ja durch 4 teilbar. Wenn es dagegen 6/8 wäre wäre das nicht mehr so einfach auf 4/4 umsetzbar.
Oder??

Ist das so richtig?


Shana
 
Es ist eigentlich ganz einfach, ich kann nur schlecht erklären :D
Ich versuchs mal: Eigentlich ist ein 12/8 Takt ein 4/4 Takt, er wird in 4 Schläge (mit dem Wert einer punktierten Viertel) unterteilt und i.d.R. in vier gezählt. In einem herkömmlichen 4/4 Takt, wie wir ihn kennen, werden die 4 Schläge in zwei Achtel, vier Sechzehntel usw. unterteilt.
Im 12/8-Takt werden die vier Schläge nicht in zwei, sondern in drei unterteilt (s.o.). Der Anhang zeigt zweimal den gleichen "Rhythmus" einmal im 12/8- und einmal im 4/4-Takt notiert.
Mit 6/8 und 9/8 Takten ist es das gleiche in grün, also 6/8 ~ 2/4, 9/8 ~ 3/4.

(Was die Sache so kompliziert erscheinen lässt ist die Tatsache, dass die Bezeichnung "Viertel" einen absoluten und einen relativen Wert bedeuten kann - Eine Viertel (d.h. 25%) eines 12/8-Taktes hat nicht den Wert einer Viertel (im Sinne des absoluten Notenwertes -> ausgemalte Note ohne Fähnchen), sondern den einer punktierten Viertel.)
 

Anhänge

  • 128.png
    128.png
    2 KB · Aufrufe: 220
ok.....

ähhh, also, das bedeutet in "Einfach" ;-)

Ein 12/8 ist eigentlich ein 4/4, aber anders notiert als ein herkömmlicher 4/4.
Der fragliche Song kann also mit 1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12 in Achteln oder mit 1 und 2 und 3 und 4 in Vierteln gezählt werden.
Metrum und Tempo entscheiden über die "Wahl" des Taktes.

Richtig?

Shana

P.S. den Anhang versteh ich nicht ;-( Warum sind es im 4/4 immer Dreierpakete
 
ok.....

ähhh, also, das bedeutet in "Einfach" ;-)

Ein 12/8 ist eigentlich ein 4/4, aber anders notiert als ein herkömmlicher 4/4.
Der fragliche Song kann also mit 1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12 in Achteln oder mit 1 und 2 und 3 und 4 in Vierteln gezählt werden.
Metrum und Tempo entscheiden über die "Wahl" des Taktes.

Hmm...ich weiß nicht genau was du meinst, daher kann ich nicht beurteilen, ob du es verstanden hast ;) Nochmal: Zählst du einen 12/8 Takt in 4 Schlägen, sind dies punktierte Viertel. Bis 12 zählt man höchstens bei sehr langsamen Tempo, sonst ist 4 die Regel.

P.S. den Anhang versteh ich nicht ;-( Warum sind es im 4/4 immer Dreierpakete

Durch die Unterteilung des 4/4-Taktes in diese "Dreierpakete" (Triolen), ergibt sich in beiden Takten, der selbe Rhythmus. Nur in einem anderen Metrum (=Taktart) notiert. Der Anhang sollte verdeutlichen, dass ein 12/8 Takt quasi ein 4/4 Takt ist, der in Triolen geteilt wird.
Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für deine Antworten.
Ob ich das jetzt genau verstehe weiß ich nicht, muss nochmal drüber nachdenken.
Aber gut zu wissen, daß in 4 Schlägen gezählt wird, denn somit habe ich wohl doch nichts Grobes mit dem Stück falsch gemacht, sondern es einfach nur stilistisch ein wenig anders aufgefasst.

Shana
 
Bass.... hat schon alles richtig erklärt. 4/4 Takt und 12/8 Takt unterscheiden sich wohl lediglich darin, dass beim 12/8 Takt auch ausdrücklich durch die geschriebenen Noten erkennbar wird, dass es sich um ein ternäres (Dreiergruppen) System handelt.
Dieses ternäre Feeling gibt es ja im Blues und Jazz selbst dann, wenn die Noten als normale Achtel notiert sind(also im 4/4 Takt ).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben