Gleichzeitiger Kanalwechsel mit einem Footswitch bei zwei EVH 5150 III möglich ?

  • Ersteller La590an
  • Erstellt am
L
La590an
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.20
Registriert
03.03.17
Beiträge
11
Kekse
0
Hey

Ich habe ne sehr dringende und prickelnde frage im Bezug auf den EVH 5150 50watt.

Liebe diesen Amp und würde mir jetzt gerne nen 2 kaufen und live Wet/Wet fahren... da ich der einzige Gitarrist bin und ich es mit meinen alten Randall schon gemacht habe weil es einfach fett klingt kommt jetzt die Frage!

Kann ich beide Amps gleichzeitig schalten also Clean/Distortion wenn ich das footswitch kabel (normale Klinke) splitte und einfach in beide Amps fahre ?

Vielen Dank schon mal und Lg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du brauchst doch nur einen zu schalten. Vom zweiten brauchst du doch nur die Endstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du brauchst doch nur einen zu schalten. Vom zweiten brauchst du doch nur die Endstufe.

Wie meinst du das ? Habe wie gesagt früher meine 2 Randall nebeneinander betrieben.. einen mit Effekte und den anderen dry mit anderen Settings ?

Soll ich den 2 nur über den fix Loop betreiben ?
 
Bei Wet/ Wet gehe ich davon aus, das du Effekte wie Hall/ Delay/Chorus etc. Über die Effektschleife in Stereo fahren willst. Oder hast du etwas anderes vor?
Was anderes wäre Wet/ Dry, den einen Amp mit Effekten und den anderen trocken. Da müsstest du ja schon vor den Amps das Signal splitten. Z. B. mit den Lehle Split. Dann müsstest du natürlich beide Preamps schalten. Geht aber auch einfacher, hinter dem 1. Amp das Signal splitten( Lehle Split), dann ein Signal in die Effekte und das andere trocken in die Endstufe des 2. Amps.
 
Ja wollt ich zuerst machen aber weiß nicht ob ich dann den gewünschten Effekt erziele

Mein Setup würde so aussehen erster Amp mit Effekten für Solos im fx Loop! 2er amp nur mit Mimiq Doubler etwas zeitverzögert ? Signal aufgesplittet via MXR A/B Box

Hast Vieleicht a Anregung wie ich es ohne großen Kostenaufwand und effektiv betreiben kann ?

Vielen Dank schon mal und Lg
 
Wie schaltest du denn die Kanäle? Via Midi oder mit dem Fußschalter?
 
Ob man mit dem Original Fußschalter die Funktionen auf beide Amps abgreifen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Da habe ich keine Erfahrung. Mit einem MIDI Board könnte man einen MIDI Splitter anschließen um dann auf beide Amps einzuwirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob man mit dem Original Fußschalter die Funktionen auf beide Amps abgreifen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Da habe ich keine Erfahrung. Mit einem MIDI Board könnte man einen MIDI Splitter anschließen um dann auf beide Amps einzuwirken.


Ja das ist mir auch in den Sinn gekommen aber werde eventuell das footswitch Kabel besuchen zu splitten mal sehen ob das funzt ... glaub es zwar nicht aber mal sehen
 
Ja wollt ich zuerst machen aber weiß nicht ob ich dann den gewünschten Effekt erziele

Mein Setup würde so aussehen erster Amp mit Effekten für Solos im fx Loop! 2er amp nur mit Mimiq Doubler etwas zeitverzögert ? Signal aufgesplittet via MXR A/B Box

Hast Vieleicht a Anregung wie ich es ohne großen Kostenaufwand und effektiv betreiben kann ?

Vielen Dank schon mal und Lg

Ich betreibe den Mimiq Doubler ja auch, wenn auch mit einem Kemper, aber in dem Fall macht es keinen Unterschied. Das beste Resultat wirst du erzielen wenn du mit der Gitarre nur die Vorstufe des einen Amps nutzt, denn vom FX Send dieses Amps in den mono in vom Mimiq, und dann den Stereo des Mimiq in den Stereo In deines Effektgerätes. Von da dann stereo out in die Return Eingänge von beiden Amps. Dann hast du ein komplettes Stereo Setup und die Effekte sind auch stereo. Nutze ich in meiner Band genauso und ist wirklich super!!!

Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn deine Effektkette im Loop auch komplett stereo nutzbar ist, also auch einen stereo Eingang hat. Falls nicht würde ich den Mimiq an das Ende der Kette hängen und dort ggf. dann den stereo in nutzen.
 
Bei mir hat es mit einem Mono -> 2x Mono-Adapter in Kombination mit Orange Th30 und nem fußschaltbaren separaten FX-Loop nicht funktioniert.

Die Lösung war dann das hier:

Ein Tritt und beide Kanäle schalten.
 
Ich betreibe den Mimiq Doubler ja auch, wenn auch mit einem Kemper, aber in dem Fall macht es keinen Unterschied. Das beste Resultat wirst du erzielen wenn du mit der Gitarre nur die Vorstufe des einen Amps nutzt, denn vom FX Send dieses Amps in den mono in vom Mimiq, und dann den Stereo des Mimiq in den Stereo In deines Effektgerätes. Von da dann stereo out in die Return Eingänge von beiden Amps. Dann hast du ein komplettes Stereo Setup und die Effekte sind auch stereo. Nutze ich in meiner Band genauso und ist wirklich super!!!

Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn deine Effektkette im Loop auch komplett stereo nutzbar ist, also auch einen stereo Eingang hat. Falls nicht würde ich den Mimiq an das Ende der Kette hängen und dort ggf. dann den stereo in nutzen.

Danke für deine ausführliche Antwort wir hatten ja schon mal das Vergnügen in meinem Kemper Thread wegen meiner Stereo frage Und ich werd das mal versuchen! Und sonst check ich mal den Palmer was hier gepostet wurde das sieht mir auch nach ner coolen Lösung aus

Danke danke

Lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei mir hat es mit einem Mono -> 2x Mono-Adapter in Kombination mit Orange Th30 und nem fußschaltbaren separaten FX-Loop nicht funktioniert.

Die Lösung war dann das hier:

Ein Tritt und beide Kanäle schalten.


Yeah sowas such ich vielen Dank

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine ausführliche Antwort wir hatten ja schon mal das Vergnügen in meinem Kemper Thread wegen meiner Stereo frage Und ich werd das mal versuchen! Und sonst check ich mal den Palmer was hier gepostet wurde das sieht mir auch nach ner coolen Lösung aus

Danke danke

Lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---



Yeah sowas such ich vielen Dank

Lg
Ein Bekannter hatte mal ein Zeit lang zwei gleiche
Peavey Amps parallel betrieben. In den Zerrmodus hat er bei beiden mit einem Schalter gewechselt.
Das ganze sah in etwa so aus

Fussschalter mit Mono Klinke

Klinken Splitter ( 1x Mono auf 2 x Mono )

2x Monoklinke Kabel an jeweils den entsprechenden Schalteranschluß am Amp

Da hat nix gebrummt und alles geschaltet wie es sollte.

Ist leicht selbst zu löten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben