EVH eigenbau [Planungsphase]

  • Ersteller Firebird II
  • Erstellt am
F
Firebird II
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.12
Registriert
15.04.09
Beiträge
169
Kekse
169
Tag!
Eigenbauprojekt nr. 2 steht am start :)
Diesmal soll es eine Art EVH Wolfgang werden: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...W-Vintage-White-inkl.-Case/art-GIT0015199-000
Für den Body will ich auch Linde mit Ahorn Decke nehmen. Die Korpusform wird nicht 100% gleich da ich keine Zeichnungen finde im Internet. Die Form wird hiervon abgeleitet: http://masters.donntu.edu.ua/2009/feht/zhebel/ind/guitar_drawing.gif
Für den Hals suche ich noch etwas. Er sollte Ahorn, einteilig sein. Gibson Mensur (Hat die EVH nicht ne fender mensur? Wenn ich keinen original Plan finde änder ich das auf Gibson Mensur um). Wenn möglich noch keine Kopfplattenform. Hat jemand nen Vorschlag?

Farblich will ich mich ans original halten, cremefarben.
Für die PUs habe ich mir noch nichts überlegt, aber auf jeden fall Zebra look!
Ein FR will ich eigentlich auch nicht rein haben. Hat jemand ne Idee was da sonst reinpassen würde? Passen die normalen Fender Trems/ Hardtail auf ne Gibson Gitarre oder passt das Spacing nicht?

So, soweit ist die Planung bis jetzt. Wenn alles durchgeplant ist gehts zum Holzkaufen.

Grüße, Firebird
 
Eigenschaft
 
So, als Brücke werde ich jetzt warscheinlich ein Kahler hybrid verbauen.
Nur was mir noch nicht ganz klar ist: Wie verbaue ich HBs ohne rahmen? Wie halten die?

Eine Wolfgang schablone habe ich auch noch nicht gefunden.
 
Nabend Firebird,

Pläne gibt´s hier gegen $$ (hab noch nie was da bestellt):
http://www.guitarplansunlimited.com/Wolfgang.htm

HBs ohne Rahmen schraube ich mit passenden Holzschrauben einfach ins Korpusholz ("nach unten statt nach oben"). Schaumstoff drunter oder Federn auf die Schrauben, damit alles da bleibt, wo man es gerne hätte.

Viel Erfolg

Uwe.s.
 
57$, das ist doch Betrug.
Ne, das ist mir echt zu viel für ne Datei!
 
Moin,

schönes Projekt. Vielleicht findest du durch Googlen noch einen Plan. Oder du lässt dir die Umrisse von einem Besitzer hier ausm Board 1:1 abzeichnen und machst dann deine Schablone.

Frohe Weihnachten

LG

Six Harvest
 
Tolles Projekt und ich freue mich schon zu sehen, wie das weitergeht. EVH-Nachbauten sind ja immer etwas feines. :)
 
So, ich bin ein Stückchen weiter.
Ein bekannter der bei musicstore arbeitet kann mir die 1:1 Umrisse der Wolfgang "abmalen".
Meine Stratocaster Schablone benutze ich dann um die Halstaschenform zu übertragen.
Was dann noch fehlt sind die Hb positionen und eine Schablone fürs FR (ich hoffe das setzte ich an die richtige stelle...)
 
meld dich bei mir für die schablonen für das Floyd Rose!
gruss
 
So.
Da es bald evtl. in die USA geht werde ich mir von da PUs und ein FR mitnehmen damits nicht so teuer wird.
Aber erst muss meine Firebird verkauft werden damit ich wieder Geld habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben